Navigationslösung; Tipps für günstigen Einstieg?

  • Hi Thomas,

    tja, dass ist bei mir nicht optimal. Ein Freund, der die gleichen Handschuhe fährt, hat null Probleme. Bei mir klappt das leider nur begrenzt. Überlege, ob ich die Handschuhe irgendwie präpariere. Salzlösung oder so.

  • Hi Thomas,

    tja, dass ist bei mir nicht optimal. Ein Freund, der die gleichen Handschuhe fährt, hat null Probleme. Bei mir klappt das leider nur begrenzt. Überlege, ob ich die Handschuhe irgendwie präpariere. Salzlösung oder so.

    Hatte mir vor Jahren mal diese Nanotips gekauft:

    https://www.nanotips.com/products/taps-touchscreen-sticker

    Sind Aufkleber für die Fingerspitzen, damit funktioniert das gut! Halten auch immer noch gut!

    Gibt es mittlerweile auch als flüssige Lösung für Motorradhandschuhe

  • Hallo Waldreiter, das ist sehr interessant, welche App benutzt du zum Offroad Navigieren und mit welcher Software planst du deine Tracks?

    Ich mache inzwischen alles mit OSM+, entweder direkt am Handy oder am Abend vorher auf'm Tablet wegen besserer Übersicht.

  • KTM Navi App und Tablet im Tankrucksack (Enduristan). Funktioniert recht gut. Vorteil: Abbiege Befehl am Display und Karte am Tablet. (Manchmal zeigt der Pfeil in die entgegengesetzte Richtung). Karten immer aktuell und gratis. Findet jeden Misthaufen.

  • hallo.Ich werde voraussichtlich beim Tom Tom landen.Nun die Frage der Aufnahme für übers Display.Muss ich den Halter aus dem pp Programm kaufen um das vernünftig dort zu befestigen?Wenn ja kann ich die Stromversorgung auch darüber realisieren oder muss da zusätzlich gebastelt werden? Sry wenn das selbstverständlich sein sollte aber ich habe das Motorrad noch nicht ? aber habe schon einiges bestellt um direkt starten zu können..... zum Leidwesen meiner Frau ??

  • Die Frau wird es verkraften!


    Strom musst du selber legen. Hinter dem Scheinwerfer hast du den ACC2 Stecker.


    Ich habe die Halterung von Touratech inkl. der abschließbaren Aufnahme für Tomtom

  • Die Halterung hab ich auch und finde die für das TOMTOM echt sehr super. Kann ich nur empfehlen.

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Nach mehreren GARMIN-, einem TOMTOM- und seit 5 Wochen und 2000km einem Alternativgerät hier mein Tip für einen günstigen Navieinstieg:

    Motorradnavi von Elebest (dt. Händler) oder direkt bei einem chinesischen Händler (such' mal unter 'MT5002 motocycle gps').

    Vorteil des dt. Händlers: superschneller Support und problemlose Kulanz.

    Vorteil des Chinesen: ca. 40€ billiger (Ware inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer)

    Die Geräte/der Lieferumfang sind/ist bis auf das branding von Elebest meines Wissens nach identisch.

    IMHO passt hier das Preis/Leistungsverhältnis trotzt kleiner Macken besser als bei den etablierten Herstellern.
    (Diese Einschätzung gilt nur für Straßenfahrer. Im Gelände würde ich immer wieder kleine GARMIN-Geräte mit Touratech-Halterung nehmen)


    Und allgemein zu Navigationsgeräten am Motorrad: Schöne Routen plant man besser daheim am PC. Ich habe noch kein Gerät gesehen, mit dem man abends im Hotel bei einem Bier mal eben die Tour für den nächste Tag bequem abstecken kann. Es sei denn, man nimmt die Internet-download-Variante, die alle Anderen auch fahren :Daumen runter:

    Für den PC gibt es kostenlose (GARMIN BaseCamp mit OSM-Karten), günstige (Kruviger.de i. d. PRO-Version) und teure (GARMIN BaseCamp inkl. Karten; TTQV) Planungsprogramme. Ist Geschmackssache und hängt nicht unwesentlich von der Tourenart ab. Ich habe z.B. meine Rumänientouren (damals noch mit div. EXC unterwegs) jahrelang mit Google earth und TTQV + gescannte Papierkarten geplant. War allerdings Luftlinienrouting :grins:


    ciao

  • Kann nur immer wieder auf calimoto verweisen....

    Ich hab mir gestern in einer halben Stunde die RdGA, die Anfahrt dorthin und die Heimreise von Monaco aus geplant!

    In 30 Minuten. Auf dem Handy! Da kommt kein Navi ran! Niemals!

  • Kann nur immer wieder auf calimoto verweisen....

    Ich hab mir gestern in einer halben Stunde die RdGA, die Anfahrt dorthin und die Heimreise von Monaco aus geplant!

    In 30 Minuten. Auf dem Handy! Da kommt kein Navi ran! Niemals!

    Bin gestern von der RDGA zurückgekommen. Genial. Unbedingt diesen Schotterpass mitnehmen.
    F9876E5D-F9F9-40C2-8E15-88F100DF9981.jpeg

    659EC14F-1635-409E-96DB-5739E050226B.jpeg

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ist ein Blackciew 6100. Normales Laden, Handschuhmodus hab ich noch nicht getestet.

    Beides ist mir nicht wichtig.

    Danke, aber für mich wären das Voraussetzungen. Was nützt mir ein Outdoorhandy, wenn es

    1.) beim Stecker nicht dicht ist, bzw. Stecker oder Buchse auf Platine kaputt gerüttelt werden, oder

    2.) das Handy mit Handschuhen nicht bedient werden kann?

  • Danke, aber für mich wären das Voraussetzungen. Was nützt mir ein Outdoorhandy, wenn es

    1.) beim Stecker nicht dicht ist, bzw. Stecker oder Buchse auf Platine kaputt gerüttelt werden, oder

    2.) das Handy mit Handschuhen nicht bedient werden kann?

    Ich nutze das BV5500 pro und mache die Stromversorgung via Magnet USB Kabel.

    Da vibriert sich nichts kaputt. Von der Displayhelligkeit ist das Gerät besser als das TomTom Rider 2013.

    Gibt es aktuell am großen Fluß für 80 bzw. 110€.

    Halterung ist so ein Klammerding für 20€.

    Software mal OSMAND, mal Kurviger.

    Macht mich glücklicher als die Vorgänger von Garmin, Becker und TomTom