Navigation

  • *suchfunktion anwerf*


    So ich wollte mir auch ein Navi gönnen, das ich für Auto und Mopped einsetzen kann...


    Muss es unbedingt das teure TTR sein?


    Ich wollte nur vorher die Route am PC planen und dann abfahren.... Am besten 3- 4 Routen einspeicherbar...

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"


  • Es muss nicht unbeding tein TomTom sein. Die Zumo's tun es auch.


    Wichtig ist nur, wie ich finde, das die Navis Wasserdicht sind und da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Zum anderen planen die Navis, welche für Motorradfahrer konzipiert wurden, die Kartendaten ein wenig anders aus und planen Routen nach etwas anderen Gesichtspunkten. Eben mal eher ne Nebenstraße als die Bundesstraße nebenan. usw.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ich hab mich jetz ma umgeschaut und da gibts ja eigentlich nur des TTR da da acuh die autohalterung und moppedhalterung dabei is.


    Wenn man bei den andren wieder anfängt Halterungen, karten etc zu kaufen kommt man doch wieder auf des selbe und man hat trotzdem nur was gebasteltes und nicht die perfekte lösung! Ausserdem sind die wenigsten Wasserdicht!


    Ich denk es wird des TTR...


    Wo kriegt man des Ding am günstigsten?


    Welche Softwae braucht man zum Routen planen und Routen aufzeichnen?

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Ich denk es wird des TTR...


    Wo kriegt man des Ding am günstigsten?


    Welche Softwae braucht man zum Routen planen und Routen aufzeichnen?


    Beim Louis und co gibts das grade komplett für 599€ mit 2 x 25€ Tankgutschein soweit ich weis.


    Falls du noch ne gescheite Halterung fürs Bike suchst... :zwinker:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hi,


    Routen plane ich mit dem Motorrad-Tourenplaner 2008/2009. Gibts bei Tante Luise für ca. 35,- Euros.


    Die Routenplanung damit funktioniert eigentlich sehr gut. Du hast bei der Wegberechnung verschiedene Profile zur Auswahl - z.Bsp. ANFAHRT = schnellst möglicher Weg, inkl. Autobahnen, oder TOUR = keine Autobahnen, eher kleine Straßen. Außerdem bietet das Programm die Möglichkeit die Route (bzw. die Wegpunkte) für TomTom-, Garmin-,... -Geräte zu exportieren.


    Ein feines Detail ist auch der Export der Route als .kml Datei. Damit kannst Du Dir die Route mittels Google Earth schön ansehen (via Satellitenbilder).


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Hm der Zumo hält angeblich nur 4-5 Std... Bisschen wenig


    Was gibts denn für ne Lösung was auch so 10-11 Std. hält, bei vlt. leicht stromsparender Verwendung? Oder ist es gar nicht so das Problem ne 12 V Buchse zu installieren am Eintopf??


    Wichtig find ich vor allem das man Touren am PC planen kann und das man unterwegs gut die Touren ändern kann oder in der Karte gut scrollen kann um sich auf dem Gerät ne nette Tour zusammenzustellen.

    Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC

  • @bald 690 SMC


    Der TomTom Rider2 hält auchnur ca. 5 Std. (lt. Homepage). Aber ein Kabel von der Batterie zum Lenker verlegen ist gar kein Problem. Ich hab sicherheitshalber noch eine Sicherung dazwischen.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Moin,


    ich hatte kürzlich erst das Vergnügen, jemand zu folgen, der eine Tour durch's Weserbergland für das Zumo 550 ausgearbeitet hat und sich von dem Teil führen ließ. Genial, und ich dachte eigentlich, daß des WBL für mich keine Überraschungen mehr bieten kann......... Mein PDA-Navi mit älterer Falk Software kann man für solche Momente wahrlich in die Tonne treten und mein geliebtes Fahren nach Karte auch. So flüssig fährt auch der ausgebuffteste Hund nicht nach Karte.


    Hat der heimische PC genug Dampf und steht man mit ihm nicht generell auf Kriegsfuß, ist's doch nett, abends mal schnell so eine Route zusammenzubauen, um am WE ganz entspannt und wohl geführt neue Wege zu entdecken.


    Wer solche Momente schätzt, kommt um ein Zumo 550 o. ä. (bzw. deren Nachfolger) nicht herum. Ich spar' dann schonmal...........


    Gruß...........Steffen

  • Ich habe mir ein Zumo 400 zugelegt!


    Habe auf meinem Computer den Motorradtourenplaner 08-09 und ich bin vollstens zufrieden!


    Habe mir dann einfach das beiliegende Stromkabel innerhalb von 15 min an die Batterie geklemmpt und funz auch super!


    Desweiteren ersteigerte ich bei Ebay für nur 35 Euro eine zweite Halterungsschale fürs Auto und auch das geht super...


    Also für wirklich kleines Geld habe ich jetzt ein Wasserdichtes Navi mit einfacher und zuverlässiger Software fürs Motorrad und Auto!!!


    Gruß Manuel

  • Angesichts der Vielfalt an TomTom Software die man im Web bekommt hab ich mich für ein TomTom One V2
    New Edition entschieden, die hat noch einen SD Kartenslot, ist vom Display groß genug und passt prima
    in mein Kartenfach vom Tankrucksack, die Stromversorgung erfolgt mittels 12V Mini-USB Adapter.
    Beim Autofahren sind die Ansagen auch noch bei hohem Tempo sehr gut zu verstehen, alles in allem
    kann ich TomTom nur Empfehlen.
    Ach ja, tolle strecken für's Mopped kann man auch über die TomTom Home Software kostenlos auf sein Navi kopieren
    oder mit der Tripmastersoftware seine eigenen Touren aufzeichen.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Diese Tripmaster Software kenne ich nicht.
    Kling aber spannend - das Aufzeichnen von Routen ist etwas, das ich beim Rider immer vermisse.
    Geht das damit?


    bengel

    In thrust we trust.

  • Klar, das soll auch mit der Rider Navi funktionieren.
    Hier mal einige Funktionen der Software :


    Mit Tripmaster kann man sich in Echtzeit anzeigen lassen:


    o Längen- und Breitengrad sowie Höhe des aktuellen Standortes.
    o Die eingeschlagene Richtung mit genauen Kompassangaben.
    o Die verstrichene Gesamtzeit seit Abfahrt und die reine Fahrzeit.
    o Die Gesamtentfernung vom Start-/Ausgangspunkt.
    o Die Entfernung zum letzten Reset der Teilstrecke.
    o Die momentane Geschwindigkeit, Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit und Fahrdurchschnittsgeschwindigkeit.
    o Die höchste erreichte Geschwindigkeit seit Abfahrt.
    Sich auf Wunsch die Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen, diese ausblenden oder löschen.
    Während einer laufenden Trackaufzeichnung die Teilstrecke löschen und dabei einen Trackpunkt mit Entfernungsangabe zum letzten Reset erzeugen.
    Periodische Aufzeichnungen der aktuellen Position vornehmen: Längen- und Breitengrad, Ortsname und Höhe.
    Manuelle Wegpunkte mit spezifischen Kommentaren erzeugen und speichern.
    Verschiedene Tempolimits definieren, einen davon auswählen und sich visuell, akustisch oder sowohl als auch warnen lassen, sobald das gewählte Limit überschritten wird.


    Unterschiedliche Dateiformate für Trackaufzeichnungen auswählen:
    o CSV für Import in Excel.
    o ITN für die Verwendung in einer TomTom Navigationsanwendung.
    o KML für einen direkten Import in Google Earth.
    o GPX für eine spätere Umwandlung in ein anderes Format oder die Visualisierung mit Google Earth.


    usw.



    Gruß
    Tom

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial



  • Diese Tripmaster Software kenne ich nicht.
    Kling aber spannend - das Aufzeichnen von Routen ist etwas, das ich beim Rider immer vermisse.
    Geht das damit?


    bengel



    Ja,
    geht!


    Auch mit dem TT-Rider :ja:

  • Hm. Ich hab gegoogelt, finde aber nur "sekundäre quellen" - wäre jemand der sich auskennt so freundlich einen link zur trackmaster - sw homepage zu posten?


    danke


    benge

    In thrust we trust.

  • Hm. Ich hab gegoogelt, finde aber nur "sekundäre quellen" - wäre jemand der sich auskennt so freundlich einen link zur trackmaster - sw homepage zu posten?


    danke


    benge


    Tripmaster... :guckst du hier: viel Spass damit, ist ein nettes Tool

  • Habe Handy + Navi in einem = Nokia 6110 Navigator


    funzt prima ! :Daumen hoch:

    Ebenfalls Nokia 6630 + TomTom 5.202 + BT GPS-Maus + BT Headset - bin ebenfalls sehr zufrieden bis zu dem Zeitpunkt wo es zu Regnen beginnt :lautlach:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • ich fahr seit einem Jahr mit nem zumo 550. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Absolutes Topgerät, die Routenführung und -Berechnung geht schnell genug.
    Die Routenplanung mach ich in Map Source oder mit dem MTP, und dann per Export in MS. In MS kannst du sehr gut die vorausberechnete Route nochmals manuell mit der Maus per Drag and Drop anpassen, wenn du auf bestimmten Straßen fahren willst. Das geht mit MTP nur über Wegpunkte. Dafür ist die Kartenansicht sehr mager, du hast wirklich alle Straßen inkl. unbefestigter Wege oder Schotterstraßen drin, die auf sehr aktuellem Stand sind, allerdings sonst keine Infos, deswegen der MTP als zweites Tool.
    Zweite Möglichkeit ist die Routenplanung direkt auf dem zumo, wenn du dich mit den anderen :Kürbis: Treibern triffst und erst vor Ort entschieden wird, wohin es geht. Geht entweder über Adresseingabe oder direkt in der Karte über Selektion am Touchscreen.
    Für den Datenaustauch bzw. die Auswertung hab ich noch den RouteConverter, der alle gängigen Formate unterstützt (TT,GoogleMaps, GoogleEarth, etc) sowie GPS-Trackanalyse für Höhenprofil, Geschwindigkeit etc


    Bedienung geht locker mit Handschuhen, Display auch im Sommer mit Sonnenbrille noch gut lesbar, Motorradhalter mit RAM Mount sehr gut, der Touratechhalter ist nochmals schockgedämpft und abschliessbar.
    Der Autohalter ist gut, Sprachverständlichkeit über Lautsprecher und Freisprechanlage könnte besser sein, Bluetoothverbindung zum Handy mit der kompletten Bedienung find ich top.


    Nun zu den negativen Sachen:
    Am Motorradhalter wird die Gummiabdeckung für die Kontaktpins porös und fällt dann ab, dann wird aber der Halter auf Garantie getauscht. Ich hol mir nächste Woche Nummer drei ...
    Routingfehler sind auf den letzten 15000km zweimal vorgekommen, mir ist die Kiste dreimal abgestürzt beim Versuch, eine gefahrene Strecke mit Wegpunkten als Route zu speichern.


    Ansonsten supersolide, ich würds mir sofort wiederkaufen. Ist meiner Meinung nach, dem Tom Tom überlegen. Dafür kannst du den TT viel einfacher tunen, da du nachträglich noch Module installieren kannst, waß beim zumo nicht geht.

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach: