Kühlerflüssigkeit - Behälter leer nach 2000km

  • Hallo,

    ich war mit meiner KTM 790 Duke 2019 beim 1.000km Kundendienst. Jetzt bei 2.000km ist der Kühlwasserbehälter komplett leer :Daumen runter:. Das ist mir aufgefallen als die Temperatur 5-6 Striche am Display hatte. Ist das normal oder hat der KTM-Händler das Häckern Service-Checkliste gesetzt und nichts gemacht.
    Kann jemand dazu was sagen :kapituliere:ob der Verbrauch normal ist?

  • Normal ist das nicht.

    Aber vielleicht ist endlich eine letzte Luftblase raus gekommen.


    würde Kühlmittel nachfüllen und dann beobachten.

    Sollte wieder was fehlen hast irgendwo ein Loch.

    Dann ab zum Händler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im Fall der Fälle nicht vom Händler abwimmeln lassen! Hatte ich bei meiner 390 damals auch. Auf mysteriöse Art und Weise ist permanent das Kühlmittel entwichen. Nicht mal die winzigste optische Leckage erkennbar, einfach spurlos verschwunden. Nach ewigem hin und her mit dem Händler und einer verzweifelten Mail direkt an KTM wurde der komplette Motor zerlegt und neu abgedichtet (auf Garantie), seit dem war wieder alles gut.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hatte ich anfangs bei meiner 1090 ADV auch. Auf den ersten 2000km ca. 0,25 ltr. nachgekippt. Seit dem ist Ruhe. Scheint also immer noch das alte KTM-Neufahrzeuge-sind-nicht-entlüftet-Thema zu sein.

  • Danke:Daumen hoch:

    In der Betriebsanleitung wird die Kühlerflüssigkeit MOTOREX COOLANT M3.0 beschrieben. Das wird wohl die Farbe ROT haben. Welche Marken sind noch zu empfehlen für die 790 Duke?

    Einmal editiert, zuletzt von Anno ()

  • Schau mal hier. Die 790 verliert gern Kühlwasser am Thermostatanschluss, weil die Schelle nicht ganz sitzt. Anzeichen dafür sind so braune Flecken am Krümmer bzw. wenn sie aktiv verliert, siehst du, dass der Krümmer bzw. die Lambdasonden feucht sind.

  • Kann ich auch bestätigen. Auf einmal war der Ausgleichsbehälter komplett leer.

    Hab dann nachgefüllt und komplett entlüftet.

    Seit dem hab ich noch einen kleinen Schuss verloren und das war es. Seit diversen km ist damit Ruhe.


    Denke auch dass da bei Erstbefüllung eine Luftblase sich breit gemacht hat. Bei Temperatur drückt dass dann den Vorratsbehälter leer (es pinkelt aus dem Schlauch auf den Boden)

  • Jau hab ich auch wieder. Mein Kühlstem ist zum vierten Mal undicht. Entweder Thermostatgehäuse (davon hab ich schon das Dritte) oder ein Schlauch.

    Die Temperatur geht dann im stop and go durch die Decke...

  • Dipsymc


    Schau genau hin. Die Kühlflüssigkeit kommt direkte zwischen dem Schlauch.


    Ich habe schon den 2. Schlauch. Siehe ggf. mein Profil.


    Auch der ist nicht dicht. Nimm nur nicht eine schraubbare Schelle und ziehe die zu fest an. Ggf. machst Du sonst den Kühler Anschluss kaputt, der beseht nur aus dünnem Alu.......


    Ich lass es jetzt soweit tropfen. Es ist so eine geringe Menge, man muss nicht Kühlerwasser nachschütten.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hi Snag,


    Das ist doch nicht richtig.

    Ich hab ein Termin am 12.8. deswegen.

    Wenn die Klemmschelle nicht dicht hält muss halt eine Schraubschelle her.

    Wenn der wieder undicht werden sollte,geht die Maschine wieder zum freundlichen bis es funktioniert.

    Hatte auch überlegt ob ich nicht auf eigene Kosten Schläuche vom Samco nehme.

  • Dipsymc


    Schau genau hin. Die Kühlflüssigkeit kommt direkt im Schlauch raus!


    Also Dein Gummi ist ca. 3 mm Dick. Und genau dazwischen siehst Du das gelbe Zeug. Noch total wenig. Aber dazwischen drängt es raus, aus Kapilaren.


    Es kann aber auch zusätzlich auch am Thermostat oder sonstwo das Zeug rauströpfeln.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also bei mir kamen auch paar Tropfen oben aus dem Gewebe raus. Die untere Schelle nachgezogen und seit paar tausend Kilometern ruhe.

    Durch Kapilarwirkung zieht es wie ein Docht die Kühlflüssigkeit nach oben hoch.