Heizgriffe

  • Du kannst vorsichtig mit einem möglichst dünnen und langen Schraubendrehen zwischen Lenker und Griff gehen. Dann Bremsenreiniger zwischen sprühen und den Schraubendreher am Lenker rund um führen. Dabei immer weiter nach innen gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Heizspiralen im Heizgriff dabei flöten gehen liegt bei etwa 60%.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Heizspiralen im Heizgriff dabei flöten gehen liegt bei etwa 60%.

    Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einem Wiedereinbau nicht mehr lange halten, wird noch höher sein.

    Es genügt, wenn der Draht an einer Stelle unterbrochen ist, dann sinkt die Heizleistung um 100%.

    Gruß

    Richard

  • Fährt das Mopped mit „Heiz“griffen eigentlich schneller?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Heizgriffe/Griffe lösen mit einer Fahrradspeiche und Spüli in einer Spritze mit Kanüle. Bissel warm machen vorher, dann funzt das.
    Kleben mit Haarspray. Funzt nicht immer, dann mit Pattex (classic). Zwei dünne Streifen in Längsrichtung, dann bekommt man das auch im Falle wieder los. Welcher Kunststoff ist total egal.

    Ausfall Wechsel Heizgriffe liegt bei mir bei 0 % (grad bei der Adventure mehrfach wegen Lenker gewechselt).
    Meine liebsten Griffe sind diese China-Teile, verwende ich seit vielen Jahre an allen Moppeds - Funktion absolut top.
    Warum ich Teile mag? Keine klobigen, sondern dezente Anschlüsse an den Griffen, der Schalter unauffällig am Griff integriert. Lassen sich im Falle reparieren. Die anderen Dinger von Louis, Koso, Oxford etc. sind alle verschweißt - hinüber ist hinüber. Einzelteile lassen sich nicht tauschen.
    Ich würde auch mehr dafür zahlen, aber die kosten nur etwas über 10 €.
    Grad an der Adventure angebracht... .
    Und funktionieren richtig gut... :zwinker:



    IMG_20211008_200325_064.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hi Didi,

    hast du nen Link zu den Chinateilen?

    Gruß

    Alwin

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Da greife ich auch zu. Bin heute morgen bei 5 Grad aus Kassel Richtung Harz gestartet. Nach ner Stunde Fahrzeit hab ich gewusst, dass noch Heizgriffe fehlen :ja:

  • Noch ein Tipp dazu:
    Der rechte Heizgriff ist auf eine Gasgriff-Hülse aufgeschoben. Man bekommt den nicht einfach abgezogen, ist ziemlich fest drauf und innen auf einer "Wulst" gesichert.
    Die "Wulst" habe ich mit einem Seitenschneider abgeschnitten und einen Teil der Hülse (soweit ich rein kam) ebenfalls. Den Rest konnte ich mittels Spüli raus ziehen.
    Dabei muss man unbedingt aufpassen, die dünnen Anschlussdrähte nicht abzureißen. Nach Entfernung der Hülse habe ich die Drähte mit Heißkleber versiegelt.
    Den Anschluss habe ich noch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert, damit das Kabel nicht abknicken kann. Hat sich bewährt. Loch durch Gummi und Kabelbinder dran.


    IMG_20211009_210022_187.jpg


    Links unbedingt drauf achten, dass sich kein Kleber im Bereich des Schalters befindet - funktioniert dann nicht mehr. Bei der Adventure reichte zur Sicherung gegen Verdrehen Haarspray.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Auf den 790er und 890er Modellen braucht man die 13,2 cm breiten Griffe.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also bei den Oxford steht bei Länge 110-120mm und die sollen ja sehr gut passen.

    Bei den Daytona V steht 125mm Länge, deshalb die Verwirrung bzw die Frage ob die bei der 390 ATV passen.


    Finde die Daytona optisch einfach besser und man kann auf den Kasten fürs anschalten verzichten, da direkt nen Knopf verbaut ist.

  • Optik ist das eine, Funktion das andere.

    Bei Heizgriffen ist es so, dass normalerweise der rechte Griff wärmer und auch schneller wärmer wird, wie der linke. Das liegt an der Isolierung der Gasgriffhülse unter dem rechten Griff. Beim linken Griff ist der Heizgriff direkt auf dem Lenker und der führt Wärme ab.

    Bei den Oxford Griffen ist das so gelöst, dass der linke Griff etwa 15 % wärmer wird, wie der rechte und außerdem sind beide nach unten durch eine Kunststoffhülse isoliert. Dadurch hat man praktisch keine unterschiedliche Wärmeentwicklung. Deshalb verwenden wir für das CLS Heat die Oxfordgriffe.

    Oxford bietet 12 cm und 13,2 cm breite Griffe an.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.