Temperatur zu hoch/

  • Nachdem die Temperatur auch bei moderater Stadtfahrt meines Erachtens schnell zu hoch steigt habe ich heute einen neuen Thermostat verbaut, das Kühlsystem gespült und mit Motul Hybrid neu befüllt.

    Und ja, ich habe auch entlüftet. Trotzdem steigt die Temperatur nach ein paar Kilometern Fahrt sobald ich innerorts fahre, auf 7 oder 8 Balken.

    Ist das normal?

    Übrigens hatte der Thermostat innen ziemliche Ablagerungen. Ich frage mich ob der Vorbesitzer irgend ein Kühlerdichtmittel benutzt hat.

    Habe hier im Forum gelesen man bräuchte ca. 1, 6 l Kühlmittel. Bei mir passten etwas mehr als 2 Liter rein.( Habe auch an der Wasserpumpe abgelassen )

  • Trotzdem steigt die Temperatur nach ein paar Kilometern Fahrt sobald ich innerorts fahre, auf 7 oder 8 Balken.

    ... da ist noch Luft im System oder der Temperaturfühler hat einen Schuß weg!

    Bist Du nach Rep.handbuch vorgegangen? Sprich... das Vorderrad hattest beim Entlüften hoch?


    Ralph :zwinker:

  • Nein, ich habe nicht das Vorderrad höher gesetzt.

    Habe aber das Motorrad mal zu der einen Seite gekippt und mal zur anderen damit die Luft an der Entlüftungsschraube des Kühlers rauskommen konnte bzw anschließend an Kühlerverschluß.

    Ich werde kommendes WE nochmals versuchen mit erhöhtem Vorderrad zu entlüften.

    Das mit dem Temperaturfühler ist auch noch ein guter Hinweis.:Daumen hoch:

  • Es setzt sich eine Luftblase im Krümmer zwischen Thermostat und Kühler fest.


    Die verschwindet durch das erhobene Vorderrad oder man drückt sie mit der Kraft von Daumen und Zeigefinger raus...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es setzt sich eine Luftblase im Krümmer zwischen Thermostat und Kühler fest.


    Die verschwindet durch das erhobene Vorderrad oder man drückt sie mit der Kraft von Daumen und Zeigefinger raus...

    Danke, das könnte noch eine Möglichkeit sein . Wird am Mittwoch direkt mal nachgeschaut.

  • Wenn Du auf'm Grundstück einen Hang oder eine Steigung ggf. Stufen hast, dann kannst das dort auch machen. Die Hauptsache ist, das Vorderrad ist ca. 20 % Oben!


    Bade :ja:

  • Gleiche Symptome zeigte meine, mit Wasserverlust aus dem Überlaufschlauch vom Behälter.

    Ursache war das dauerhaft geschlossene Ventil im Verschlussdeckel vom Kühler.

    --> Schlauch abziehen, Deckel abschrauben und prüfen ob Du mit Widerstand durchpusten kannst. Sollte gehen.

    Falls nein:

    Pressluft ansetzen (das Winkelstück für den Schlauch am Deckel ist nur gesteckt und lässt sich raus ziehen) und das Metallventil / -membran aus dem Deckel raus blasen und reinigen, danach wieder in den Deckel einsetzen. Einbaurichtung beachten!

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Die hohe Temperatur bei Stadtfahrten ist doch aber eigentlich ein bekanntes Problem, gibts ja auch unzählige Threads dazu...


    6-8 Balken Temperatur sind ja auch noch im Soll oder nicht?


    Eine Abhilfe sei auch im Stadtverkehr mit etwas mehr Drehzahl zu fahren damit die Wasserpumpe mehr durchpumpt.

    DLZG Tim

  • Bei den momentanen Temperaturen geht bei mir bei viel Stop and Go auch des Öfteren der Lüfter an.

    Sobald ich aber normal fahre, geht die Temperatur auch direkt wieder in den Normalbereich.

    Kühlflüssigkeit hab ich nach Handbuch gewechselt (Moped ne Treppe mithilfe einer Diele hochgeschoben und gang rein), Den Kühlerdeckel hab ich auch einfach nen neuen eingebaut.

    Würde mir da jetzt nicht so den Kopf machen

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Hallo zusammen, ich habe eben etwas von einem Erweiterungskit für die Serienwasserpumpe gelesen ( in einer Kleinanzeige für einen Verkauf einen SM) bei der die Fördermenge um 28% erhöht sein soll. Weiß jemand wo es so etwas gibt.

  • spar die die arbeit; ist nicht notwendig und der "erweiterungskit" ist nicht das gelbe vom ei; tu lieber den kühler von zeit zu zeit mal spülen und check das kühlerthermostat/deckel (reinigen) und gut is;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das habe ich alles schon gemacht v2lover.

    Habe übrigens jetzt rausbekommen was das für ein Kit ist.

    Vielleicht kann man sich ja für eine Sammelbestellung zusammentun.

    Tsunami - Water pump upgrade kit - KTM 950 - 990