Bremse einfahren

  • Hallo zusammen, wie fährt man eine neue Bremse ein ? Wie macht ihr das so ? Macht man das überhaupt? Grüße

  • Auf den ersten 75 Km keine Gewaltbremsungen auch nicht in den ABS Regelebereich.


    Ansonsten das Motorrad ganz normal nutzen.


    Am besten so wie die Reifen einfahren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Macht man das überhaupt?

    Nein, wie soll das auch gehen. Nur eben, wie schon beschrieben, anfangs Gewaltbremsungen vermeiden, damit sie (die Beläge) nicht gleich verglasen. Allerdings, bevor es knallt, lieber die Beläge ruinieren.........................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Beim Mountainbike heißt es 20 Vollbremsungen je bremse aus 20-30 km/h. Beim Pkw machen das Werkstätten auch, meines Wissens.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Beim Mountainbike heißt es 20 Vollbremsungen je bremse aus 20-30 km/h. Beim Pkw machen das Werkstätten auch, meines Wissens.

    Dann kannste gleich neue Beläge rein machen, wenn dann die erste Ausfahrt bissl piano bremsen.

    Aber neu und gleich Attacke ist :arsch:

  • Und wie?

    Also ich kenne das so.

    Fertigungstechnisch liegen die Bremsbeläge nicht 100%-zig parallel an der Bremsscheibe an.

    Es tragen ( bremsen) also nur einige Stellen der Bremsbeläge.

    Wird jetzt voll gebremst, wird durch den Druck die Hitze an den betroffenen (anliegenden) Stellen zu hoch und die Beläge verglasen in diesem Bereich.

    Einfahren der Bremsbeläge bedeutet, ihnen Zeit und Gelegenheit zu lassen, sich ganzflächig an die Bremsscheibe anzupassen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also ich kenne das so.

    Fertigungstechnisch liegen die Bremsbeläge nicht 100%-zig parallel an der Bremsscheibe an.

    Es tragen ( bremsen) also nur einige Stellen der Bremsbeläge.

    Wird jetzt voll gebremst, wird durch den Druck die Hitze an den betroffenen (anliegenden) Stellen zu hoch und die Beläge verglasen in diesem Bereich.

    Einfahren der Bremsbeläge bedeutet, ihnen Zeit und Gelegenheit zu lassen, sich ganzflächig an die Bremsscheibe anzupassen

    Genau das ist die korrekte Begründung :Daumen hoch:


    Bevor ich alles selber schreibe hab ich es mal aus dem WWW kopiert:


    Auch wenn hier die Meinungen teilweise auseinander gehen, solltest du neue Bremsbeläge zunächst vorsichtig einbremsen.

    Denn um die optimale Bremswirkung zu erzielen, müssen Bremsbeläge und Bremsscheiben beim Bremsvorgang vollflächig Kontakt haben.

    • Um die Oberflächen der neuen Bremsbeläge den Oberflächen der Bremsscheiben anzupassen, empfiehlt es sich, die Bremsen zunächst mehrfach hintereinander bei geringem Tempo zu betätigen.
    • Wie oft bzw. wie lange, hängt unter anderem von deinen Belägen und deinem Motorrad ab, aber so ca. 50 bis 100 km würde ich dafür mal einplanen.
    • Bis dahin solltest du längere, heftige Bremsvorgänge möglichst vermeiden.
    • Achte darauf, dass du deinem Material nach jedem Bremsvorgang ausreichend Zeit zum Abkühlen gibst.
    • Bitte die Bremsen in diesem Zeitraum niemals längere Zeit schleifend betätigen. Besser sind kurze, knackige Bremsvorgänge.
    • Wichtig ist, dass die Oberflächen der neuen Bremsbeläge nicht überhitzen, da sie sonst „verglasen“ könnten.
    • Die Bremsbeläge bitte auch niemals „gegen den Motor“ einfahren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu noch beitragen


    tatsächlich müssen sich die Belagsoberfläche der Scheibe anpassen und etwas " einschleifen ".


    und nun geht diese Theorie in zwei Lager ..eines davon , wie auch ich sagen


    ein Belag , Sinter oder organisch müssen nach dem Einbau einmalig erst langsam auf ihre endgültige Betriebstemp. gebracht werden


    nach diesem " hochfahren " beim einbremsen kann der Belag sein volles Potenzial entfalten , er ist nun strukturell voll entwickelt.


    das andere Lager sieht das nicht ganz so.


    über das anfasen eines Belages gehen die Meinungen ebenfalls auseinander ..ich fase immer an.


    außer bei einer Carbonanlage , das befinden sich alle neuen Teile auf ca. 99 % ihrer optimalen Leistung


    da wird dann 2-3 mal deutlich runtergebremst und alles passt...mittlerweile wird das sogar im Werk erledigt.


    das einfahren einer neuen Anlage ist auch deshalb positiv zu sehen , denn es kann durchaus sein das die Oberfläche von Beläge und Scheibe


    nicht 100 % sauber sind und so kann die erste Bremsung zum Schreckmoment werden.


    Gruß


    tt