Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

  • Ist aber meist so. :kapituliere:


    Ohne jetzt zu wissen wie wer was verbunden hat oder nicht. Hier meine Vorgehensweise bzw. mein Vorschlag.


    0. Die KTM App mit der Motorrad-VIN-Nr. zu verbinden hat bei mir auch etwas gedauert. Internetverbindung ist Voraussetzung. Am Anfang hatte ich eine SDR EU 22 ausgewählt glaube ich. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich es einfach mit dem Modell 2022 probiert und es hat geklappt.


    1. Ich gehe davon aus dass das Handy und das Motorrad per Bluetooth gekoppelt sind! (Und im Handy wurde nichts an den "Freigaben" geändert)

    2. Wenn alles gut zusammenarbeiten soll, ist es aus meiner Erfahrung wichtig, dass ein Gerät das zentrale "Kommando" hat. In unserem Fall das Motorrad! Das bedeutet es dürfen nur folgende Verbindungen bestehen: Handy-Motorrad, Motorrad-Headset (sofern vorhanden). Koppelt man alles untereinander führt dies meist zu Funktionsstörungen. Also bestehende Bluetooth Verbindungen überprüfen und ggf. löschen.

    3. Einen Zielort in der Navi-App wählen und die Tour starten. Handy in die Tasche oder Tankrucksack. (Länderkarten vorab herunterladen)

    4. Motorrad starten. Motor an! Handy und KTM verbinden sich automatisch. (sofern Bluetooth aktiviert)

    5. Unter Optionen oder Motorrad ?? nachsehen ob Navigation aktiviert ist.

    6. Mit der rechten Taste das Widget im Cockpit unten aktivieren und solange drücken bis "Navigation" erscheint. Da müsste dann schon der Navi-Pfeil zu sehen sein. Wenn man das Widget vergrößert sieht man auch Distanz, Ankunftzeit etc. und man sieht auch dass man mit den Tasten "Auf-Ab" die Lautstärke des Headset verstellen kann.

    (Dies war mein Problem. Ich hatte zwar eine Ansage im Helm aber habe keinen Pfeil gesehen weil ich einfach nicht weit genug gescrollt habe)

    Mein menschliches Problem!

    Ich sage ja nicht dass es keine technischen Problem gibt. Aber die meisten Fehler sind nun mal Bedienfehler. Das Einfachste wäre wenn KTM eine Schritt für Schritt Anleitung herausgeben würde.

  • das ist mir alles zu unsicher.

    ich binde , auch für musik hören oder gerade deswegen, die ktm gar nicht mehr mit ein,....musik ist leiser und hat verbindungsabbrüche usw....pfeilnavigation versetzt mich gefühlt ins letzte jahrtausend!!

    hab handy mit der sena gekoppelt und mit meinem 7zoll-tablet im cockpit, da seh ich schön strecke über calimoto, kann musik hören, bekomme naviansage zusätzlich zur optischen anzeige im tablet, wenns sein muss, auch telefongespräche entgegennehmen, kann mit anderen mitfahrern über sena und co kommunizieren und bilder und videos machen da sena 10 c pro.

    das ganze ist alles in 2 minuten eingerichtet und klappt wunderbar.

    und das bleibt auch so, so lange, bis ktm da mal ...abgesehen von bilder/videos machen, da eine komplettere lösung anbietet!

    ist eigentlich eine unverschämtheit von den herstellern, da werden bilder vom mars gepostet mittlerweile aber die moppedhersteller bekommen es nicht hin oder wollen es nicht, das ne ordentliche navigation ins display angezeigt wird.

    lg

    timmi


    PS....korrigiere fix;-))...hilft keinem weiter , soll nur meinen unmut zum ausdruck bringen über die unfähigkeit der hersteller im moment;-)

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi06 ()

  • Also bist du gar nicht betroffen #Timmi06


    Danke für Deinen Beitrag. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, die Reihenfolge probiere ich morgen nochmal genau so.

    Womit navigierst Du dann?

    Und Du hast dann Pfeile im Motorraddisplay?

    Kannst Du davon mal ein Bild machen bitte!.

  • Lächerliche Leistung und möglich, dass hier vom Endkunden ggf. sogar bis zur Rückabwicklung geklagt werden könnte.

    Immerhin ist es eine erworbene (und beworbene) Funktion. Somit liegt ein, vom Hersteller herbeigeführter Sachmangel vor.

    Das LG Darmstadt hat sich hiermit bereits beschäftigt und gab Käufern Recht, die Funktionen der Embedded Software nicht nutzen konnten.

    Selbst nachträglich gekaufte Software wurde laut LG dem Kaufvertrag des Fahrzeugs zugeschrieben.

  • Streitwert 8.95€ ?


    Da reißt sich ja jeder Spitzenjurist drum.


    Sollte man eine Sammelklage anstreben?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    KTM My Ride ist ein Feature/Software inklusive Hardware beim Bike.

    Seit 2022 sind die dazugehörenden Komponenten nicht mehr erhältlich, angeblich wegen fehlender Zubehörchips.

    Alles vor Frühjahr 22 hat die Komponenten und funktioniert, deshalb funzt es bei meiner 21‘er 125‘er Duke noch und bei meiner Tochter ihrer 22‘er 125‘er Duke fehlt die Harware und ist nicht im Menü verfügbar.

    KTM Connect ist die App, die bei meiner SD 1290 3.0 '21 einwandfrei funzt, ohne Ausfälle.

    My Ride gibt es aktuell nicht mehr für alle Modelle, so die offizielle Erklärung meines Freundlichen.

    My Ride funzt bzw. vorhanden bei meinen KTM‘s vom letzten Jahr wie folgt.

    Alle von '21

    125‘Duke = ja

    390‘er Duke = ja

    1290 SD R = ja

    890‘er Duke R = nicht vorhanden

    Meine Tochter ihre '22 125’er Duke = nicht vorhanden

    Es gibt also Unterschiede bei den Modellen. Die App KTM Connect funzt auch nur bei einigen Modellen von bis zu '21

    the second place is the first loser

  • Hat bei meiner 2020 auch einwandfrei funktioniert. Nur jetzt wurde die App stillgelegt.

    Was ist mit denen die die App erst kürzlich erworben haben? Außerdem habe ich mir die Mühe gemacht und jede Menge Touren eingegeben.

    Es geht mir nicht um die paar Euros.

    Ein Freund von mir war ein paar Jahre Testfahrer bei KTM. Was er mir alles von der Arbeitsweise der Firma erzâhlt hat ist mehr als erschreckend.

    Privat fährt er BMW . Er sagte er würde sich niemals eine KTM kaufen. Ich bin ansonsten mit meiner SDR zufrieden. Auch damals mit meiner 2014ener. Es sind immer nur Kleinigkeiten die Nerven,so wie mit der App .

  • Öffne die my Ride App heute noch.


    Es wird nicht funktionieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: