Unterschiede 790 S und R Version

  • Warum sollte man die Begrenzung nicht direkt beim Einbau entfernen lassen?


    Gruß Brus

  • Warum sollte man die Begrenzung nicht direkt beim Einbau entfernen lassen?


    Gruß Brus

    Weil man es dafür zerlegen muss. Macht mehr Sinn es erst einlaufen zu lassen und die Begrenzung beim Service auszubauen.


    Grüße,


    Matthias

  • Mein Xplor Pro ist gerade beim Service. Es ist jetzt knapp 12tkm gelaufen. Und ich habe mich gegen die Entfernung der Begrenzung entschieden. Ich war nie an der Grenze des Fahrwerks. Und ich habe es nicht bereut es mir damals zu gönnen.

  • Ich bin noch keinen Meter damit gefahren, bekomme mein Moped morgen.

    Das niedrige Fahrwerk ist viel zu straff, das R Fahrwerk ist gut, aber immer noch eher straff, mal sehen was das Rally Fahrwerk kann...


    Grüße,


    Matthias

  • Ich habe mein Pro Fahrwerk komplett auf Komfort eingestellt. Werde dann im härteren Gelände noch sehen, ob ich es wieder etwas straffer benötige. Es ist jetzt immer noch keine Sänfte aber reagiert nun eben sensibler als das Standardfahrwerk.

    Wenn bei mir nun ein Service ansteht werde ich entscheiden, ob ich auch die Reduzierung entfernen lasse. Eigentlich wollte ich auch gern den vollen Hub der Rally aber da ich noch mit einem 19/17" Radsatz der 1290SAS für den Sommer spekuliere, wären wohl weiterhin 240mm Federweg für die "Sumo" an sich besser.

  • Also das r Fahrwerk ist schon hin und wieder Mal durchgeschlagen. Musste Kompression deswegen auf die härteste Stufe stellen. Auf der Straße gehe ich dafür wieder auf weich.


    Das wäre mit einem Fahrwerk der normalen wohl nicht drin. Und beim Rally müsste ich wohl nichts verstellen weil es vermutlich alles schluckt

  • Also das r Fahrwerk ist schon hin und wieder Mal durchgeschlagen. Musste Kompression deswegen auf die härteste Stufe stellen. Auf der Straße gehe ich dafür wieder auf weich.

    du wärst doch gar nicht glücklich wenn es nicht durchschlägt. ?

  • Schön wäre es. Eher durch schnelles Fahren im Gelände mit überraschenden Kanten oder Steinen im hohen Gras. Also nichts angenehm progressives sondern eher die harten Schläge, die das Fahrwerk dann auch nicht mehr schlucken kann.


    Heißt für das Gelände und können nicht angepasste Geschwindigkeit ;)

  • Ne (habe nicht geschaut aber Luft habe ich davor eh verloren also irgendwas ist seit 3 Sätzen reifen eh nicht dicht)weil ich nicht mit Offroad Druck fahre. Ich habe lieber deutlich weniger Grip dafür nen ordentlichen Durchschlagschutz. Fahre halt auch mit 2,5/2,8 im Matsch und komme kaum vorwärts :crazy:

  • Ne (habe nicht geschaut aber Luft habe ich davor eh verloren also irgendwas ist seit 3 Sätzen reifen eh nicht dicht)weil ich nicht mit Offroad Druck fahre. Ich habe lieber deutlich weniger Grip dafür nen ordentlichen Durchschlagschutz. Fahre halt auch mit 2,5/2,8 im Matsch und komme kaum vorwärts :crazy:

    Also höherer Luftdruck schützt vielleicht die Felgen nur wenn man mangels Grip dann mal auf den Pinsel fällt, gehen halt andere Teile kaputt... ?


    Einen Tod muss man sterben...

  • So, da ich im Mai zu meinen Fahrwerks Spezi fahre und meine 790 S ein Besseres und höheres Fahrwerk bekommt (240mm statt 200mm), wollte ich mal fragen ob ich auch die Bremsleitungen der R brauche.


    Laut Sparepatsfinder hat die S, die R und die Rally vorne andere Bremsleitungen und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das nur wegen dem anderen Fender ist oder doch eine längere Leitung für den längeren Federweg.


    S Bremsleitung: 63542003000

    R Bremsleitung: 63542103000

    Rally Bremsleitung: 63542203000


    Die Beschreibungen der Online Händler sind da nicht hilfreich. :rolleyes:

    "Bremsleitung vorne Artikel Nr.: "


    Dass ich dann den Längeren Seitenständer der R Brauche ist mir schon Klar.

  • Der Umbau des Fenders erfordert keine Änderung der Bremsleitung. Die Dinger sind tatsächlich unterschiedlich lang. Wenn man nur das höhere Fahrwerk verbaut, könnte die vorhandene Bremsleitung eventuell reichen, aber wenn dann noch Lenkererhöhungen verbaut sind ist die längere Bremsleitung wohl notwendig.


    Grüße,


    Matthias

  • Mattlink es geht um die Bremsleitung von ABS Modul zum Bremssattel. Die Bremsleitung vom Bremshebel zum ABS Modul ist bei den drei gleich.

    Die Bremsleistungen gehen bei Fahrzeugen mit ABS nicht von Hebel bis zum Bremssattel mehr in einem stück durch.

  • Viennaconcept du braucht die Bremsleitung der R, genau wie ich die Bremsleitung der Rally benötigen werde, wenn ich mein Pro Fahrwerk von 240mm auf 270mm freischalten lasse.

    Ich hätte im übrigen ein nagelneues R Fahrwerk abzugeben. :zwinker:

  • @ExDuc01 Danke, gut zu wissen. Na das R Fahrwerk wird's bei mir nicht :zwinker: [Sarkastisch] Wie siehts aber mit der Bremsleistung aus?:grins: Ne, bei der Bremsleistung gehe ich auf Nummer Sicher und nehme mir eine Neue

  • Meine Bremsleitung benötige ich noch selber, habe den Federweg ja noch nicht auf 270mm aufgebohrt. :zwinker:

  • Mattlink es geht um die Bremsleitung von ABS Modul zum Bremssattel. Die Bremsleitung vom Bremshebel zum ABS Modul ist bei den drei gleich.

    Die Bremsleistungen gehen bei Fahrzeugen mit ABS nicht von Hebel bis zum Bremssattel mehr in einem stück durch.

    Ah, ok. Ich habe das neue Moped erst wenige Tage, und habe da über meine Erfahrungen mit der LC8 950 gesprochen. Da habe ich vom 230 auf das 265 mm Fahrwerk geupgradet.


    Wenn Die Leitungen nur für das untere Stück sind, brauchst Du ne längere Leitung.


    Grüße,


    Matthias