Pfeiffen / Rasseln Ölstand ... Hilfe !!

  • Moin Jungs,

    Ich schilderte einfach Mal die Situation. Habe eine 1190 ADV BJ 2016 mit 3500 km gekauft. Komplett jedes Jahr durch den Händler gewartet. Eben 500 km gefahren und stelle fest dass sie pfeift klappert und rasselt.... So laut dass mein Kumpel es hören kann wenn er neben mir Fährt. Das Geräusch ist ungefähr aus Gehäuse Deckel links und erinnert eigentlich an ein pfeiffen. Jetzt aber die eigentliche Sache.. Ich schau mir das Öl Fenster an und sehe alles orange nur Öl bis Stand 1. Motor warm. Hauptständer. OK. Also 1 Liter Öl rein.. keine Veränderung m schau Glas..???!?!!? Moped abgestellt und auf Hauptständer. Bei 70 ° Öl immer noch etwas Öl auf Strich 1..... Sind Probleme mit dem Öl Stand und den ablesen bekannt ? Hatte jemand schon Mal dieses Pfeifen... Ähnlich einer trocken Kupplung ala Ducati ??? Ach genau man hört es besonders bei 3000 Touren und es geht weg wenn man auskuppelt .... Geräusch ist bei Beschleunigung und Schub Betrieb zu hören... Soll ich einfach noch einen 2ten Liter Öl rein hauen ? Muss ja morgen wieder 500 km Heim.. Hilfe !! Tipps bitte !!! Gruß Ernie

  • Kipp doch das motorrad einfach mal auf die Schauglasseite dann sollte Öl sichtbar werden.

    Probleme mit ablesen oder Ölstand sind mir nicht bekannt.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, lass alles Öl in ein Gefäss ab und prüfe die Gesamtmenge.

    Kommt da jetzt nicht auf 100-200ml an.

    Wenn dann die korrekte Menge Öl rauskommt (ca 3,6 Liter normal) , muss man weiter überlegen.

  • Das Pfeifen rasseln und klappern kann auch von der Kette kommen, da ist die 1190 bissl sensibel was die schmierung angeht. Gerade nach einer 500km Tour wurde ich da mal nachschmieren um die Kette als Geräuschquelle auszuschließen.

  • Danke schön Mal. Öl Menge hat gestimmt... Zum Glück. 3,6 l. Let's see ich direkt noch Mal schmieren... Aber dennoch hört es sich eher wie ein trocken belastendes Lager an... Es aber wohl eher nicht sein kann... Bei 3.500 km .. gesamt Lauf Leistung.... Ich aktualisiere wenn geschmiert und der Händler Mal gehört hat...

  • Bei der Geräuschbeschreibung tippe ich stark auf die Kette. Wenn ich auf tour hinter Nen Bekannten mit seiner 1090 her Fahre höre ich spätestens am 2.Tag seine Kette Quietschen und rasseln.

  • Würde sagen die LC8 Motoren machen generell gröbere Geräusche, egal ob meine SMT oder die SDR beide hören sich verglichen mit anderen Motoren nicht zwingend "gesund" an und dennoch laufen sie ohne Probleme (SMT schon knapp 50tkm). Und wie hier erwähnt wurde kommen auch einige Geräusche von der Kette.


    Edit: Bei meiner SMT ist es sogar stark davon abhängig wie ich darauf sitze (weiter vorn oder hinten), je nach dem hört man nen "rasseln" mehr oder weniger (teilweise garnicht) :denk::grins:

  • Wie schon erwähnt kette schmieren und Spannung checken. Mir kamen die Geräusche bei der ersten Fahrt auch komisch vor, vor allem das zwitschern aus der airbox kannte ich so nicht bis dato.

    Ölstand sollte aber dennoch stimmen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke schön Mal. Öl Menge hat gestimmt... Zum Glück. 3,6 l.

    Du schriebst oben, du hast einen Liter nachgekippt und nichts im Schauglas gesehen.

    Dann hast du alles abgelassen und hattest 3,6 L drin.


    Dann wären vorher 2,6L drin gewesen?

  • Richtig, ich glaube nicht, das der Händler am Öl gespart hat, also, wo ist es hin ????

    immerhin 1 Liter, bei wieviel Laufleistung ???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also mit dem Öl hat sich erledigt... Das Öl Schauglas war komplett voll.. ich habe das untere Loch als Öl Level gesehen... Das Öl war noch so klar dass ich dachte es wäre kein Öl drin. Als ich dann alles Öl abgelassen hatte, hat sich gezeigt dass die Öl Menge genau richtig war. Den Liter den ich oben drauf geschüttet habe Mal abgezogen.... Ich hatte die ganze Zeit schwarzes Öl im Schauglas erwartet und nicht ganz frisches welches wie ktm orange aussieht. Ich hab die ganze Zeit gedacht die von ktm sind ja cool machen den Öl Glas Hintergrund orange....... Aber... Das Pfeifen und Rasseln ist noch da. Ich geh Mal an die Kette, fetten und

    ich glaube die ist zu stramm...

    Einmal editiert, zuletzt von deErnie ()

  • Also.... Kette gefettet... Um 5mm nach gespannt... Auf einmal alles in Ordnung.... Läuft ganz ruhig... Leute ich fahre 30 Jahre Moped aber so ein gerassel und quietschen kannte ich nur bei Lagern ohne Öl oder was locker.. Aber ne Kette die 1000km nicht geschmiert wird die so quietscht??? Na gut... Jetzt immer mit Fett auf Reise... Gruß Ernie

  • Die Kette der 1190 braucht viel Liebe oder einen Kettenöler....

    Liegt wohl an der Führungsschiene dass die Kette öfter geschmiert werden will.

  • Vielleicht habe ich wegen des Ölers noch nie ein unangenehmes Rasseln oder sowas gehört sondern mich stets am lebendigen, eher dreckigen Sound des V2 erfreut.

    DerGerry

  • Also.... Kette gefettet... Um 5mm nach gespannt... Auf einmal alles in Ordnung.... Läuft ganz ruhig... Leute ich fahre 30 Jahre Moped aber so ein gerassel und quietschen kannte ich nur bei Lagern ohne Öl oder was locker.. Aber ne Kette die 1000km nicht geschmiert wird die so quietscht??? Na gut... Jetzt immer mit Fett auf Reise... Gruß Ernie

    Ich kannte das vorher auch nicht und denke, dass das u.A. der langen Kettengleitschiene geschuldet ist. Ansonsten ist hier und vor allem in zahlreichen Nachbarfreds schon viel zum Thema Oiler gesagt. Gibt von billig und manuell bis teuer und vollautomatisch so ziemlich alles. Ich selbst fahre jetzt seit über 30tkm einen Rehoiler, ein Nischenprodukt eines Heimtüftlers, bei dem man alles selbst löten muss usw. Dafür ein vollautomatischer Oiler, in letzter Ausbaustufe GPS gesteuert, für knapp um die 100€... wenn man Bastelei mag dann ist das ein schönes Winterprojekt. :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie: