Blinker ohne Funktion

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    seit gestern Abend funktionieren an meiner KTM 1090 Adventure Bj. 2018 die Blinker nicht mehr.

    Das heißt, wenn ich den Blinkerschalter betätige passiert nichts, ebenso beim betätigen des Warnblinkschalters.

    Verbaut sind seit dem Kauf die origialen LED-Blinker.

    Sicherheitshalber habe ich die Sicherungen geprüft, jedoch ohne Befund. Wobei meines Wissens die Blinker

    nicht über eine eigene Sicherung verfügen.

    Kann mir aktuell nur vorstellen das der Blinkerschalter selbst einen Defekt hat.


    Gibt es jemand der schon das gleiche Problem hatte und mir einen Typ geben kann?


    Viele Grüße

    MTK1

  • Ich würde eher auf das Binkerrelais tippen. Ein Ausfall zweier Bedienelemente gleichzeitig klinkt doch ein wenig unwahrscheinlicher.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Es gibt kein Blinkerrelais mehr, die Steuerung wird von einem Steuergerät übernommen. Ebenso die Absicherung, soll heißen ist irgendwo ein Schaden zB an der Verkabelung schaltet das Steuergerät den entsprechenden Stromkreis ab.

    Wo der Fehler liegt ist schwer zu sagen, als erstes würde ich im Bereich des linken Lenkerschalters und dessen Verkabelung suchen...oder Werkstatt.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.:Daumen hoch:

    Dann werde ich wohl nächste Woche in die Werkstatt fahren müssen, vieleicht kann man ja über den Fehlerspeicher

    was feststellen.

    Zum Glück habe ich noch Garantie bis zum Oktober.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MTK1 ()

  • Update:

    War heute in der Werkstatt.

    Mit dem Diagnosegerät wurde festgestellt das Signal an allen Blinkern vom SG ankommt, aber kein Signal

    vom Blinkerschalter zum SG.

    Fazit: Blinkerschalter defekt, Tausch mit Arbeitslohn ca. 520.- Euro (Tank muss abgebaut werden):Daumen runter:

    Zum Glück habe ich aber noch 2 Monate Garantie:Daumen hoch:.

    Bei den Preisen bin ich echt am überlegen ob ich nicht noch eine Garantieverlängerung abschließe.:denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von MTK1 ()

  • Hy,


    hatten den Fehler bei meiner 1190 ADV Bj.2013.

    Die erste Serie der Blinkerschalter war wohl noch etwas anfälliger.


    Hatte dann ein Gespräch mit dem zuständigen Entwickler der Zulieferfirma.

    Was der Blinkerschalter gar nicht mag, ist direkte Einwirkung eines Hochdruckreinigers.


    Auch mit diversen Reinigern direkt auf den Blinkerschalter sollte man etwas vorsichtiger sein.

    Greift dich Dichtungen an sowie die Vergußmasse der Platine.

    Ich hatte meinen Schalter zerlegt und zum Vorschein kam schöne Oxidation auf der Platine.


    Seit dem Wechsel wische ich beim der Reinigung nur mehr feucht drüber.

    Wäre interessant welche Reinigungsgewohnheiten du hast.


    Und ja, im Regen ist der Schalter dicht.

    Mit geht es um direkte Wasserstrahleinwirkung und die Medienbeständigkeit der Dichtungen.


    lg

  • Hallo,


    danke für die interesannte Info aber meine Adventure kam noch nie mit einem Wasserschlauch oder sogar

    mit einem Hochdruckreiniger in Kontakt.

    Zum Reinigen benutze ich immer einen Wassereimer mit Putzlappen, also wird auch der Blinkerschalter wie

    bei dir höchstens mal feucht abgewischt. Das Moped ist ansonsten in einer Garage untergestellt und wurde auch bisher noch

    nie bei Regenwetter gefahren. Bei aktuell 6500 Km sollte so ein Defekt nicht vorkommen!:nein:


    Viele Grüße

  • Noch ein Grund mehr meine Motorräder niemals mit dem Hochdruckreiniger zu bearbeiten.

    Höre bisher immer nur von Problemen damit, egal welches Forum.

    Muß aber zugeben, dass ich eher der Wenig-Putzer Fraktion angehöre:staun:, bin lieber unterwegs.


    LG aus Wien

    Georg

  • Putze meine Motorräder meist mit dem Hochdruckreiniger seit es öffentliche Waschboxen gibt. Hatte noch nie Probleme damit. Muss halt nicht überall volle Pulle draufhalten. Kann ein dreckiges Motorrad nicht leiden.

    Gruß


    Frank

  • und nein, im Regen ist der Schalter NICHT dicht !
    erst vorgestern 450Öcken bei Ktm dafür hingelegt.
    was für eine Fehlkonstruktion ! ?

  • Putze meine Motorräder meist mit dem Hochdruckreiniger seit es öffentliche Waschboxen gibt. Hatte noch nie Probleme damit. Muss halt nicht überall volle Pulle draufhalten. Kann ein dreckiges Motorrad nicht leiden.

    Mache ich immer so, nach jeder Ausfahrt. Ebenso noch nie Probleme!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie: