Wirklich dichte Regen(über)hose

  • Hallo

    Nachdem ich am letzten WE auf Tour wieder mal feststellen durfte, das "Wasserdichte" Regenüberhosen alles andere als Dicht sind.

    Ich hätte gerne den ultimativen Tip für diese Art von Regenschutz.

    Welche Regenüberhose ist wirklich dicht, wenn man sie mal braucht? Wie schwer ist das, die komplett dicht herzustellen??

    Oder ist hier der Overall die bessere Option?

    Bitte nur Tips über den zusätzlichen Regenschutz.

    Kann das sein, das die Hosen undicht werden nach Jahren( Nähte )? Die vom WE war von 2009 und wurde höchstens 2x benutzt.

    Es geht eigentlich immer um die Stelle im Schritt, die undicht ist. Das Wasser läuft hinten den Tank runter und nach kurzer Zeit ist der " Schritt" nass.

    Ich habe auch schon verschiedene Preisklassen versucht.

    Geht mir echt auf den Sack....um wahrsten Sinne des Wortes....

  • Ich war vor 2 Wochen auf Tour und durfte 3 Std Dauerregen genießen, dabei auch ziemlich heftige Niederschläge.

    Von meiner neuen Hose, "FLM Textil Regenhose 3.0" (und der dazu passenden Jacke) von Polo bin ich sehr angetan.

    Die 50 Euro- "Billig- Kombination" von Hein Gericke hat nie besonders dicht gehalten, mit zunehmendem Alter wurde es immer schlimmer.

    Ein Kollege fährt die "Sports Membran Regenhose- und Jacke 1.0" und ist auch sehr zufrieden.

    Gruß

    Volker

  • Hm, das Packmaß ist bei den Klamotten mit Membran und Innenfutter natürlich nicht so dolle. Meine 12,5 Liter- Tasche ist zu bestimmt einem Drittel nur mit Regenjacke- und hose gefüllt.

    Gruß

    Volker

  • Ich hab eine uralte ohne Membran, komplett aus „Gummi“, absolut dicht:Daumen hoch:.


    Leider auch von innen nach außen dicht, d.h. sobald es aufhört zu regnen schnell wieder ausziehen:grins:

    Gruß Axel

  • Ich hab mir auch eine Vollplastikhose vom Motorrad Taf hier in Nürnberg gekauft. Die Gore Membranhose war bei mir im Schritt auch immer nass und da hab ich 2 davon (Dainese und Rally von BMW). Da drückt es das Wasser halt mit der Zeit durch, sei es durch den Druck weil man drauf sitzt oder weil die Sitzbank durch den V2 aufgeheizt ist. Da halt ich dann lieber öfter mal an und zieh die Plastikhose an und aus. Das geht schnell, auch mit den hohen Stiefeln. Alle Membranjacken zum drüberziehen haben dagegen immer dicht gehalten.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Also mein Nachbar der die Touratech Hose auch hat ist letztes Jahr mit trockenem Schlüpfer nach 600km Dauerregen auf dem Rückweg von der Transitalia zuhause angekommen.


    Nur zur Info:zwinker:

  • Habe eine von POLO,...Proof Ultimat waterproof ,...ne Mischung aus irgendwas und Neopren ,... Dicht ,..Atmet ,.....Dehnbar,... und lieg super an beim drüber ziehen,....war mit der letzes jahr auf der Isle of man,.... und Quer durch England nur geregnet ,..hin wie zurück,.....

    FzG

  • https://www.polo-motorrad.com/…genhose-1.0-21016704.html


    auch wenn ich von vielen Polo Sachen nicht mehr überzeugt bin...die oben verlinkte finde ich top .

    Früher hiess die mal Stormchaser. Was ich darin top finde ist dass man wirklich viel weniger schwitzt als in "gewöhnlichen " Regenhosen. Darin bin ich nie nass geworden. Habe sia aber auch schon länger nicht mehr gebraucht seit ich teils Hosen mit Innenmembran habe

  • leider in den Bewertungen genau mein Problem...


    ......das die Hose im Schritt nicht dicht ist

    Das ging mir ganz genau so. Ich hatte bei einer FLM-Stretch-Kombi auch undichte Nähte im Schritt. Umgetauscht und wieder dasselbe. Da ich die Kombi aber haben wollte, habe ich zu Selbsthilfe gegriffen.

    Ich habe von innen die Nähte mit einem Klebeband für Dampfsperrenfolien abgeklebt, die ich noch da hatte. Erstaunlicherweise hält das Zeug auch nach Jahren immer noch absolut dicht. Warum die Hersteller das nicht können, verstehe ich nicht.


    War jetzt nicht genau dieses Produkt, aber das sollte funktionieren: https://www.amazon.de/BMD-Klebeband-Verklebung-Dampfsperrfolien-Dampfbremsfolien/dp/B07D932MS2/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=klebeband+dampfsperre&qid=1597822984&s=diy&sr=1-5


    Das ist nicht ganz billig, klebt aber eben auch richtig gut. Ich hatte noch welches übrig, daher war es egal. Aber für eine neue Regenhose noch mal 25€ zu investieren, um sie dicht zu bekommen, ist natürlich saublöd.


    71asaXLg6dL._AC_SL1500_.jpg

    VG
    Michael


  • Gehst zum nächstgelegenen Dachdecker und oder Zimmermann, da bekommst bestimmt auch einen Streifen für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Aber für eine neue Regenhose noch mal 25€ zu investieren, um sie dicht zu bekommen, ist natürlich saublöd.

    Joa, wenn sie dann aber dicht ist, hört die Suche nach einer guten Regenkombi ja auf. Es ist auch eine Investition in die eigenen (ruhigen) Nerven ;-)

    Noch hält meine ja dicht, aber der Tag wird kommen, an dem aus dem Untergeschoss ein Wassereinbruch gemeldet wird...

    Vielen Dank für den Tipp!

    Gruß

    Volker