Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Wenn sich durch irtuelles "Drehen" um ein vielfachen von 90 Grad auf dem Bild aber keine Stellung ergibt, wo die drei Aussparungen zusammenpassen, dann müssen die Pins gebrochen sein.

    Wenn man das Bild aus RE: Öldruckwarnleuchte SMC-R (2020) anschaut muss man das Zahnrad um 90 Grad nach rechts verdrehen und es würde passen.

    Da ist es unwahrscheinlich, dass die Pins gebrochen sind. :grins:

    RC8RWeelyLang.gif

  • Du bist mir vielleicht ein Fuchs ☝??


    Aber das heißt ja nicht dass nicht doch die Pins gebrochen waren und es nur zufällig so zum Stehen kam :zwinker:

    Aber ich geb dir schon Recht, ich glaub auch nicht dass in dem Beitrag vom Supermoto Junkie Forum die Pins gebrochen waren.

    Er hatte die Aussparungen ja dann mit dem Dremel nachgefräst und da wäre es ihm dann auf alle Fälle aufgefallen, wenn das Ölpumpenantriebszahnrad "lose" gewesen wäre :ja:


    Aber wie gesagt, nachfräsen muss man da sowieso nichts. Man kann es aushebeln und dann einfach richtig aufstecken

  • Komisch dass es jetzt nach dem Ölwechsel besser ist, war auch nach dem Wechseln im Vorjahr immer besser.

    Hab gestern wieder 10w50 von motorex eingefüllt.

    Nach der Reparatur war lt Mechaniker 10w60 drin.

    Moin,


    ich hatte zwar keine Probleme mit dem Öldruck, aber nach der 1.000 km-Inspektion festgestellt, dass der Motor mechanisch deutlich lief, als vorher (und das, obwohl ich hörbehindert bin ... :denk:). Bei der Erstinspektion wurde 10W60 eingeführt. Laut Handbuch ist bei der 2020 aber - im Gegensatz zu den Euro3-Modellen - nur 10W50 freigegeben. Auf Nachfrage bei KTM wurde mir geantwortet, dass 10W60 "höherwertig" (???) sei und es problemlos verwendet werden könne. Da ich nur eingeschränktes Vertrauen zu KTM als Hersteller, wie auch den lokalen Händlern aufbringen kann, habe ich trotzdem wieder auf 10W50 zurück gewechselt - et viola: der Motor war plötzlich mechanisch wieder so leise, wie vor der Inspektion ...


    Gruß, MONO

  • Hatte ja das Spiel leider schon das ganze vorige Jahr, aktuell dürft es mit dem 10w50 jetzt auch besser sein, fragt sich nur wie lange...


    Kann morgen mal mit dem Mechaniker reden, ich selber hab bis Freitag leider keine Zeit.

    Freitag wär auch der Termin für HR wechseln, vielleicht kann er sich das schnell anschauen.

  • Im Grunde ist das schnell gemacht, er muss dazu nicht mal das Öl ablassen sondern muss das Moped dazu nur auf die linke Seite legen.

    Aus- und Einbau ist in max. einer Stunde erledigt

  • Danke noch mal @Weity1980 für die Ganzen Bilder.

    Jetzt sollte auch alles Klar sein.


    Ich bin gespannt ob hier jemand das Phänomen eines gebrochenes Ölantriebspumpen Zahnrad berichten kann.


    Wir hatten bei uns in der Firma vor geraumer zeit auch mal ein Problem mit Spritzguss teilen, naja der Zulieferer hat sich dazu

    entschieden ein anderes Material zu verwenden. Konsequenz war das wir unsere Wartungszyklen nicht mehr erreicht haben.

    Wer weiß ob es bei dem Part auch mal Probleme gab/gibt.


    Es werden ja anscheinend auch schon "no name" Fuel Filter von Ktm verkauft.

    Ich vermute hier auch die Aktuell schwierige Marktlage als grund.

  • Gibt es irgendwo eine Papierdichtung die sporadisch Probleme verursachen kann? Quer gelesen im 125er-Teil hat zB die Papierdichtung des Kupplungsdeckels zu sporadischem kurzen Aufleuchten der Öldruckleuchte während der Fahrt geführt.


    Ich kann mir sogar halbwegs die Abhängigkeit vom Öltyp (10W50 oder 10W60) bei Kaltstart erklären, es ist zwar beides ein 10W, dennoch ist das 50er "flüssiger" wenn es kalt ist gegenüber dem 60er - warum es aber gerade nach einer kurzen Abkühlphase mit heißem Öl auftritt daran überlege ich noch... es müsste dann beim betreffenden Fahrer die Ölpumpe Schaum ansaugen bis sie richtig Öl ansaugt und vollen Druck aufbaut...


    Auch bei uns im Betrieb hatten wir an manchen Maschinen Probleme in eine ähnliche Richtung mit Öldruck, Austausch der Papierdichtung hat auch da Abhilfe geschaffen (Schraubenverdichter).


    LG Alex

  • Nein, eine Papierdichtung gibt es bei uns nicht die dieses Problem verursachen kann.


    Motoröl bin ich schon gefahren: 15W-50, 10W-50, 10W-60 und 15W-60 und egal welches Öl ich gefahren bin, der Öldruck war immer sofort da. Egal ob kalt, warm, heiß, lauwarm, ....


    Also ne, daran kann's nicht liegen.


    Aber vielleicht kontrolliert einfach mal jemand der dieses Problem hat, sein Ölpumpenantriebszahnrad, dann können wir ggf. schon mehr sagen.


    Btw. würd ich eigentlich jedem(!) empfehlen seinem OEM Öldruckschalter gegen einen 0,8...1,0bar Öldruckschalter zu wechseln.

    Die 0,1...0,3bar, die der OEM Öldruckschalter benötigt, damit die Kontrollleuchte erlischt, sind m.E.n sowieso ein schlechter Witz.

  • Guter Vorschlag Martin,

    auch wenn es sich bei mir persönlich gebessert hatte letzte Saison, würde ich das fürs gute Gewissen so umsetzen wollen.

    Hast du einen Link für ein passendes Bauteil?

  • Btw. würd ich eigentlich jedem(!) empfehlen seinem OEM Öldruckschalter gegen einen 0,8...1,0bar Öldruckschalter zu wechseln.

    Die 0,1...0,3bar, die der OEM Öldruckschalter benötigt, damit die Kontrollleuchte erlischt, sind m.E.n sowieso ein schlechter Witz.

    Könntest du den (nochmals) verlinken für die Mitleser? Bezugsquelle? Kosten? Aufwand?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also auch wenn es sich gebessert hat, würd ich nach diesem Video trotzdem sofort das Ölpumpenantriebszahnrad kontrollieren, sobald ich irgendwann mal von diesem Problem betroffen war.


    Einen Empfehlungen für einen Druckschalter hab ich leider nicht. Es muss ein Öffner sein und sollte ein M10x1 Gewinde haben.

    Müsst ihr mal im www. gucken. Von Hella gibt's da bestimmt etwas.


    Es würde auch schon ein 0,5...0,8bar genügen, denn bei einem 1bar Druckschalter kann es dann schon mal passieren, dass der bei betriebswarmen Motor im Leerlauf auslöst (vorallem wenn das Öl schon etwas länger gelaufen ist).


    Ich war letztes Saison nach 4500km dann auch schon auf 0,9...1,1bar im Leerlauf bei betriebswarmen Motor, also hätte hier dann ein 1,0bar Druckschalter bereits ausgelöst, obwohl eigentlich noch alles im grünen Bereich war.

    Und das würde dann einfach für unnötiges Aufregen sorgen.

    (für mich ist es einfach immer ein Zeichen, dass es wieder mal Zeit wird, das Öl zu wechseln, sobald der Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor unter 1bar abfällt.)


    Also 0,5...0,8bar wären m.E.n wohl die beste Wahl

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke für die Aufklärung :Daumen hoch:


    Öldruckschalter 0,5-0,8bar wäre dann wohl folgender: Bosch Öldruckschalter Öffner


    LG Alex

  • Ich finde da keine Produkinformation dazu :denk:


    Wenn es ein 0,5..0,8bar Druckschalter mit M10x1 Gewinde und ein Öffner ist, dann passt er.


    Ihr solltet aber auch schauen das er optisch möglichst schlank baut, denn das Auge fährt ja mit und niemand will dann irgendeinen fetten Kloß am Rahmen hängen haben

  • Der originale ist ein Bitron, 0,13..0,33bar, M10x1 Gewinde und Schlüsselweite 21


    Vielleicht findet ihr von dem Hersteller einen 0,5..0,8bar, bei dem dann auch der OEM Stecker ggf. gleich passen würde


    20220503_104607.jpg



    20220503_105117.jpg

  • Der Bosch würde schon passen, aber ich glaub der ist einfach zu fett.

    Das schaut dann bescheuert aus wenn man den am Rahmen hängen hat.

    Außer man versteckt ihn irgendwo, denn wo man ihn plaziert, ist ja egal, solange man mit der Stahlflexleitung dorthin kommt

  • Könntest du den (nochmals) verlinken für die Mitleser? Bezugsquelle? Kosten? Aufwand?

    Sorry, diesen Post hatte ich übersehen.


    Ich hab keinen Öldruckschalter verbaut, sondern einen Öldruckwandler, der den Öldruck zwischen 0-5bar auf 0,1bar zu jeder Zeit genau misst.

    Aufwand und Kosten übersteigen dabei natürlich jene, die man mit einem normalen Öldruckschalter hat.


    Aber mir ist mein Öldruck genauso heilig, wie beispielsweise mein AFR Wert, also ist es mir das einfach wert

  • Wisst ihr, was mir gerade dazu eingefallen ist?

    Ihr könntet mal Berotec anschreiben ob sie das Thema nicht ggf. aufgreifen wollen und in ihren Cumpan eine Öldruckanzeige integrieren möchten bei dem man dann auch die Warnlampe frei programmieren kann.


    Ich denke in der Serienfertigung inkl. Öldruckwandler sollte man da mit einem Aufpreis von ~50€ beim Cumpan dann schon hinkommen