Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Jetzt sei mal nicht so pessimistisch!

    Für mich sieht das aus der Ferne eher aus wie ein fetter 300W Strahler :grins:


    Ob wir erfahren werden, woran es lag, ob du ggf. sogar einen neuen Motor bekommen wirst, oder auch nicht, das lässt sich im Moment alles noch nicht sagen.

    Aber was man glaub ich sagen kann ist, dass du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Problem dann endgültig los sein wirst und das ist es ja, was eigentlich zählt :ja:


    Natürlich ist es Kacke wenn wir, insbesondere andere Betroffene, dann ggf. erst wieder nicht erfahren würden, woran es gelegen hat, aber man kann eben nicht die ganze Welt retten ?‍♂️

  • Obwohl bei meiner (noch) weit nicht so schlimm ein bisschen am recherchieren:


    Oil Pressure Light
    New 2021 701 Supermoto. Oil pressure light would always go out within a couple seconds after start-up. At the 350 mile mark I noticed at times the light would…
    www.thumpertalk.com


    Das Problem dürften mehrere haben, auch außerhalb dieses Forums.

  • Ich drück die Daumen dass sie den Fehler schnell finden und du dein Moped dann hoffentlich auch schnell wieder zurück bekommst.

    Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden, denn ich bin mir sicher es wird so einige interessieren was bei der Sache letztendlich dann rausgekommen ist

  • ...

    Motor warm 5000 U/min kurz bis 3,3-3,4 Bar dann schlagartig abfallend (Überdruckventil?) auf 2,5 Bar

    ...

    Die Frage finde ich gut. Hat der Motor ein Überdruckventil? Habe gerade meine Reparuranleitungs-DVD nicht zur Hand, aber mein Moitor ist ja eh ein anderer. Denn dass die Ursache das im Video gezeigte abgescherte Zahnrad sein könnte, wäre möglich. Die Frage ist, warum es abschert und da wäre eine Überlast durch nicht oder zu spät öffnendes Überdruckventil eine mögliche Erklärung.


    Wenn der Öldruck bei kaltem Motor zu hoch geht, steigt der Leistungsbedarf der Ölpumpe und das Zahnrad schert ab. Ich wundere mich nur, warum die Ölpumpe dann überhaupt noch läuft, so leicht, wie auf dem Video das Zahnrad gedreht werden kann. Da wird dann gar keine Leistung mehr übertragen.


    Ich würde zuerst auch den realen Öldruck messen. Das gibt Erkenntnis. Ist er hoch genug, ist alles halb zu schlimm. Ist er wesentlich zu tief, kann das erhebliche Folgeschäden haben. Wieder so ein Ding, das nicht passieren darf.

  • Würde mich auch interessieren was da rauskommt.

    Was die Ursache war & vor allem was alles kaputt gegangen ist.


    Ich selber hatte das selbe Auftreten in der ersten Saison als ich Sie gekauft hatte.

    Hatte es aber nur etwa 5x und da nie länger als 5-6 Sek.

    Nach 8 Monaten Stehzeit und Start in die Saison 2022 hatte ich es dann nie mehr.

    In dieser Saison schon 2000km gefahren. Nach jedem Start erlischt die Leuchte nach 0,5 bis max. 2 Sek.

    Mache nun bei 6000km den zweiten Ölwechsel (mehr als 5000km gebe ich dem Öl nicht) & schau da mal ob es mir Auffälligkeiten gibt.

  • Im Westen nichts neues...


    Hab dieses WE die ´22 Vorführer SMC-R ca. 400 km "eingefahren",

    auch diese hatte das "Problem" dass die Öldruckleute bis 6 Sekunden nicht ausging, aber ohne "Nebengeräusche" etc.

    Auch wieder unabhängig ob warm oder kalt etc.


    Sollte das noch länger dauern kann ich mir den VF nochmal holen in ca. 1-2 Wochen, nach dem 1.000 er Service.

  • TLDR: Die Ölleitung zum Öldruckschalter wurde getauscht.


    Soo...

    nachdem ich wochenlang gehört hatte dass es Verzögerungen wegen Personalmangel, Krankenstände, Urlaube etc. gibt,

    habe ich vorige Woche erfahren dass mein Moped in Mattighofen verschollen war, irgendjemand hatte sie ins Teilelager gestellt und sie ward nie mehr gesehen...

    Anscheinend einer von den Menschen die dann in Urlaub oder Krank waren?


    Vorigen Donnerstag wollte ich mir telefonisch wieder den Vorführer reservieren, siehe da, der Händler sitzt im Auto und hat mein Moped im Kofferraum.

    KTM hatte angerufen, es ist fertig und sie hätten in 3 Wochen eine Spedition welche es wieder zurückbringt...

    Rechne ich meinen Freundlichen schon an, dass er es selbst persönlich dort abholt.


    Freitag gleich hin abholen: Es wurde bezüglich Öldruck angeblich alles messbare gemessen - und es passt alles, einzig die Ölleitung zum Öldruckschalter wurde getauscht,

    mit der Vermutung das da eventuell was drinnen war... sie haben noch über 30x gestartet, auch warmgefahren, es "scheppert" nix mehr.


    Nun das Wochenende genutzt und mal getestet. Max. 5-6 Sekunden dauerts, ohne "scheppern".


    Der ganze Aufwand für den besch..... Schlauch... , schon ein Wahnsinn.

    Ich bezweifle es eigentlich dass es daran gelegen haben soll, aber schauen wir uns das mal an...

  • Ist das hier sowas wie versteckte Kamera? :denk:


    Denn eines seht fest: erzählen darfst du das echt niemanden (mit dem Hintergrund dass es ernst gemeint sein soll)

  • Das kann wirklich nur ein schlechter Witz sein!

    Nun stellt sich mir aber die Frage wie man da als Betroffener am besten vorgeht? Die Händler, sowie KTM selber ( :lautlach: ), scheinen ja offensichtlich keine Lösung beziehungsweise Ursache für das Problem zu finden.

    Nun ist es für mich als Betroffener aber auch keine Lösung das Motorrad dauerhaft zum Händler zu schleppen geschweige denn einfach zu fahren bis der Motor hopps geht. Die smc r kann man in diesem Zustand auch nicht verkaufen, sowas kann man keinem Käufer zumuten, auch nicht mit Restgarantie.

    Liebe Grüße

  • Das kann wirklich nur ein schlechter Witz sein!

    Nun stellt sich mir aber die Frage wie man da als Betroffener am besten vorgeht? Die Händler, sowie KTM selber ( :lautlach: ), scheinen ja offensichtlich keine Lösung beziehungsweise Ursache für das Problem zu finden.

    Nun ist es für mich als Betroffener aber auch keine Lösung das Motorrad dauerhaft zum Händler zu schleppen geschweige denn einfach zu fahren bis der Motor hopps geht. Die smc r kann man in diesem Zustand auch nicht verkaufen, sowas kann man keinem Käufer zumuten, auch nicht mit Restgarantie.

    Maßlos übertreiben.

    Also mal den Spieß umdrehen.

  • KoarlTrittMit Wie ist der aktuelle Stand bei dir, seit die Ölleitung zum Öldruckschalter getauscht wurde?

    War die Lampe mal wieder länger an?


    Da ich auch von der Problematik betroffen bin, das die Öldruckwarnlampe teilweise über 30 Sekunden an war und es dann zu anderen Klappergeräuschen kam, hab ich vor 2 Tagen einfach auch mal die Leitung zum Öldruckschalter ausgebaut, mit dem Mund durchgeblasen, war offen.

    Zu Sicherheit mit Bremsenreiniger gereinigt und siehe da, seitdem geht das Licht nach paar Sekunden aus und es ist nur noch das normale Scheppern des Motors zu hören.


    Falls noch jemand das Problem hat, einfach mal testen.

    Klingt zwar unglaubwürdig, aber ein Versuch ist es wert.

  • Klingt zwar unglaubwürdig, aber ein Versuch ist es wert.

    Vorallem weil diese Leitung keinerlei Relefanz für den Öldruck im Motor hat (solange sie nicht undicht ist) und daher auch kein Scheppern verursachen kann bis die Öldruckkontrolleuchte erlischt, egal wie "verstopft" die Leitung ggf. ist.


    Wenn man diese Leitung tauscht oder säubert, kann man genausogut den Reifenluftdruck erhöhen oder seine Sitzbank neu beziehen lassen.

    Der Effekt auf den Öldruck(aufbau) im Motor ist derselbe.

  • 30 Sekunden ist ja auch krass.


    Grundsätzlich so wie zu Beginn, mal sofort aus, mal 5-6 Sekunden, aber ohne veränderte Geräuschkulisse.

    Gestern war z.B. immer sofort aus, nach 3 Tagen Stehzeit...auch wie sie warm war.

    Heute hats nach einer 4 h Pause 6 Sekunden gedauert, aber war beim Kaltstart zuvor sofort aus.

    Nicht reproduzierbar...

    ?‍♂️


    Den Zusammenhang versteh' ich auch nicht...

    Wenn "nur" die Leitung verstopft wäre, würde ja "nur" die Leuchte später ausgehen und im Motor genug Druck sein um nicht zu "scheppern".

    Außer er wäre nicht dicht, aber da sollte es ja immer so sein...

  • Ich weiß nicht ob die Sachen in einem Kontext stehen. Das Problem mit dem Rasseln kommt doch vom Steuerkettenspanner. Der Öldruckschalter wird direkt von der Ölpumpe angesteuert. Ich denke wenn der Öldruckschalter verzögert reagiert muß nicht unbedingt der Öldruck am Kettenspanner nicht anliegen. Soviel ich mich noch aus meiner 690 Duke zeit erinnere hat der Kettenspanner schon immer ein Eigenleben was auch nicht immer mit dem Öldruck zu tun hat.

    Vielleicht weiß jemand mehr über den Kettenspanner und kann das hier mal kurz zusammenfassen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Das Steuerkettenrasseln hatte sie auch sporadisch, aber das hab ich schon länger nicht mehr gehört.


    Bei mir wars zuletzt die Nockenwelle die eingelaufen war. Neuen Zylinder und Kolben auch bekommen. Vermutet wurde das Rückschlagventil - dass dadurch eventuell zuwenig Öl in den Zylinderkopf kam.(?)

  • Auch ein Feedback von mir:

    Was verwenden eigentlich die meisten KTM Werkstätten für Öl?


    Bis 1000km hatte ich nie das lange Aufleuchten.

    Nach dem 1000er Service hatte ich es dann direkt (sehr "komischer" Zufall).

    Ich hatte es dann etwa 5x wenn ich mich richtig erinnere. Aber wenn dann nur 4-8s (10 Sekunden oder gar 30s hatte ich es nie!).

    Ab etwa 4000km hatte ich es dann nie mehr.


    Habe jetzt den zweiten Ölwechsel selbst erledigt bei 6100km.

    1) Das Teil läuft jetzt vom Motorgeräusch so ruhig wie noch nie.

    2) Öldruckleuchte geht immer nach 0,5s aus.


    Vermute mittlerweile dass Sie bei KTM beim 1000er entweder irgendeinen Scheiß gebaut haben oder einfach irgendein scheiß Öl verwendet hatten.

    Vielleicht schütten Sie da irgendwas rein um nochmals die Marge zu erhöhen.

    Wenigstens bin ich dann nicht bis 10.000km damit gefahren (so wie der Wechselintervall eig. wäre).


    Ich selber habe das in der Betriebsanleitung empfohlene Motorex 10W50 verwendet.

    Nächstes mal probiere ich eventuell dann eines von Motul (da hier so sehr davon geschwärmt wird).

  • ... Was verwenden eigentlich die meisten KTM Werkstätten für Öl?


    Bis 1000km hatte ich nie das lange Aufleuchten.

    Nach dem 1000er Service hatte ich es dann direkt (sehr "komischer" Zufall).

    Ich hatte es dann etwa 5x wenn ich mich richtig erinnere. ....

    Interessante Beobachtung!

    Welches Öl sie reingemacht haben sollte doch vermutlich auf der Rechnung stehen?!

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010