Durch Alterung. Das Öl verliert mit zunehmendem Alter seine Zusätze bzw. "verbraucht" diese. Ganz vereinfacht erklärt jedenfalls. Bin aber auch kein Chemiker.
Was sollte mit dem Flexschlauch bzw. dem Öldruckschalter denn sein? Wenn die Lampe leuchtet fängt nach kurzer Zeit die Steuerkette an zu rasseln, was eine Öl-Unterversorgung des Steuerketten-Spanners bedeutet - also leuchtet die Lampe definitv nicht ohne Grund. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sowohl der Druckschalter, als auch der Flexschlauch nichts damit zu tun haben kann.
Ich bin kein Pessimist, ich will nur für alles eine Erklärung
Naja, die Frage ist, wie druckstabil der Flexschlauch ist. Das in Kombination mit der Schaltschwelle des Sensors kann schon zu fehlerhafter Anzeige führen. Und rasseln tut meine ja nicht, auch wenn die Lampe weiter leuchtet.
@Bade , das heißes Öl dünner als kaltes ist, weiß sogar ich. Ich bin davon ausgegangen, daß das alte Öl bei annähernd gleicher Temperatur dünner gerworden war, deshalb meine Frage.