ACT Italien mit der 790 R

  • Sorry, es ging mir hauptsächlich um die Beantwortung von Fragen zur Strecke aus einem anderen Thread...


    Nach Ankündigung durch stark wechselnden Bremspunkt und Spiel am Hebel, hat die Vorderradbremse zwei Mal so gut, wie garnicht mehr gebremst. Beide Mal war es auf sehr kurvenreichen Abfahrten von Pässen auf der Straße und in beiden Fällen hat sich die Bremse nach 15 Minuten wieder "erholt".


    Gruß Brus

    Das hört sich schon sehr Bedenklich an und könnte im Zweifelsfall tödlich enden.:staun::Daumen runter:

    Was sagt KTM dazu? Da wäre eigentlich ein Rückruf erforderlich. :denk::zorn:

    Oder hast du nur über den Händler kommuniziert?

    :wheelie:

  • Hallo Ruby,


    ich würde keinen Reifen neu für eine Tour aufziehen, den ich vorher nicht schon gefahren habe...


    Der Mitas E09 ist jetzt fast 5000 km drauf und nähert sich vorne und hinten dem Ende. Der Reifen ist abgenutzt und die ein oder andere Stolle weißt auch einen Riss auf, ohne das ich mit Sorgen machen würde. Keine Teil- oder Komplettabriße von einzelnen Stollen, keine Beschädigung der Reifendecke.

    Das Touratech Event Mitte September werde ich noch damit fahren, für den Transitaliamarathon Ende September kommt ein neuer Satz drauf.

    Mir taugt der Reifen. Bei mehr Straßenanteil, würde ich den Bridgestone AX41 wählen.


    Gruß Brus

  • Was sagt KTM dazu? Da wäre eigentlich ein Rückruf erforderlich. :denk::zorn:

    Oder hast du nur über den Händler kommuniziert?

    Ich habe am 8.9. einen Servicetermin beim Händler wegen der Bremse. Dann werde ich berichten, was festgestellt und gemacht wird.


    Gruß Brus

  • Hallo Ruby,


    ich würde keinen Reifen neu für eine Tour aufziehen, den ich vorher nicht schon gefahren habe...


    Gruß Brus

    Öhm

    Gibts da nen Grund für ?
    Jetzt bei der aktuellen Reise war das auch kein Problem , falls du die Schmierschicht bei neuen Pellen meinst hab ich die bei Enduroreifen noch nicht bemerkt.
    liebe Grüße Ruby

  • eher weil man noch nicht sicher ist ob die neue Pelle wirklich zu der Tour passt (zB im Gelände und Offroad auf Schotter oder auf der Strasse taugt). Kann ich verstehen. Ist blöd wenn man 3 Wochen oder ca 5000km plant und nach 2-3 Tagen feststellt dass der Reifen ein Griff in die :kacke: war...

  • Ja, genau das ist der Grund. Ich weiss gerne wie sich der Reifen auf Asphalt, im Gelände und jeweils bei Nässe verhält und ob er zu den Anforderungen der Tour passt...


    Gruß Brus

  • Brus

    Tag 2 auf dem ACT Italy ist ja gegen Ende Richtung See noch lustig????......wir hatten noch das Glück,das es die Nacht noch durchgeregnet hat....aber der E09 hats gerichtet?.....mal gespannt wie es weitergeht

  • Brus: hattest du deinen Werkstatt-Termin? Was sagen die Jungs & Mädels zu der Thematik mit der Vorderradbremse? Sag nicht, dass Sie davon noch nicht gehört haben?

  • Guten Morgen,


    die Werkstatt geht von einer überhitzten Vorderradbremse aus, wie auch im anderen Thread vermutet.


    Hört sich für mich (Laie, Nutzer und technisches Vorschulniveau :zwinker:) auch nachvollziehbar an ...


    Da ich bisher 2000 km plus gefahren bin und es nicht wieder aufgetreten ist, bin ich positiv gestimmt und freue mich auf den "Extremtest" Transitaliamarathon in 1 Woche.



    Gruß Brus

  • Guten Morgen,


    die Werkstatt geht von einer überhitzten Vorderradbremse aus, wie auch im anderen Thread vermutet.

    Bei zwei Bremsscheiben ?
    Dat muss ja wenn schon ne Dauerbremsung über zig Kilometer sein um Bremsfading zu bekommen ....

    Ich dachte es war gar kein Bremspunkt durch dieses ”Spielproblem ”.

    Tolle Werkstatt :denk:

    Sollte man nun mal die Suppe da drin raus und neue 5 er Spezial rein machen ?

  • Bin auch gespannt, ob das Problem beim Transititalia-Marathon wieder auftritt und ich hoffe aus Gründen der Sicherheit und des Fahrspaßes, dass deine Bremse so bremst, wie du es erwartest.


    Dennoch bin ich an der Klärung des Problems interressiert, weil ich mir die 790@ad auch demnächst zulege. Mich irritiert, dass die Händler diesbezgl. so unwissend wirken, denn es gibt nicht nur den wandernden Bremspunkt mit teilweisem Bremsversagen sondern auch noch das Phänomen des selbsttätigen Bremsens in die ABS-Regelung. Beides nicht schön....aber das gehört in den anderen Thread.


    Gute Fahrt!

  • P.S.: ich habe mal über die Seite des Transitalia-Marathons quer gelesen. Da werde ich wirklich neidisch! Wenn ich richtig gelesen habe, geht es von Rimini bis L`Aquila und das nicht über den direkten Weg (sind ja nur ca. 250km) sondern über Land und Dörfer mit Roadbook, sodass am Ende gute 1000 km zusammenkommen. Tolle Sache.

  • Xian du meinst diese Route ?

    https://www.google.de/maps/dir…!2d44.0678288!2m1!3b1!3e2

    Am Kap haben wir von jemanden dort gehört das einer die komplette Act , diese Transitalia und weiter bis Policoro ganz allein gefahren ist.

    Das muß wohl schon ein harter Bursche gewesen sein des das gemacht hat, und die Jungs schwärmten auch von den Abruzzen.


    Nächstes Jahr steht das auch auf dem Zettel machen wollen.


    Lg Ruby

  • Wenn ich richtig gelesen habe, geht es von Rimini bis L`Aquila und das nicht über den direkten Weg (sind ja nur ca. 250km) sondern über Land und Dörfer mit Roadbook, sodass am Ende gute 1000 km zusammenkommen. Tolle Sache.

    Das ist es absolut!!! Eine mega Veranstaltung!!! Hier mal ein paar Impressionen aus dem letzten Jahr.....


    BF2D5568-A25D-46BE-9442-C92C70B0050B.jpegDJI_0624.jpeg_ALX0396.jpegDJI_0568.jpeg_ALX6009.jpeg_87I0431.jpeg_87I1522.jpeg_ALX1993.jpegIMG-20191003-WA0003.jpeg



    Gruß Brus

  • jap, schließe ich mich an, tolle Impressionen! Ich möchte mir ja die "S" zulegen aber bei den Bildern wird gleich einmal meine Wunschliste neu überdacht.


    @Ruby: ups, Policoro ist ja dann doch noch ein Stück weiter aber bestimmt schön, nach der (Tor-)Tour ins Meer zu springen.

    Übrigens, im Reglement steht: "Es ist zudem strikt verboten, die Streckendaten an Nichtteilnehmer weiterzugeben. Jede Verletzung wird bestraft." Also Vorsicht :grins:

  • Ich kann es kaum noch erwarten, in 4 Tagen geht die Reise los :verliebt:


    @Ruby Deine Google Route kommt mir etwas kurz vor, woher kommt die? (zumal TIM den Track noch nicht verteilt hat)