"Endurance", nie wieder Kette schmieren!

  • Pflegeanleitung:

    Um die Funktion und Ästhetik zu gewährleisten sind diese 3 einfachen Regeln zu beachten:

    • Reinigen und Nachschmieren der Kette: nach der Motorradwäsche, nach einer Fahrt bei Nässe und/ oder bei salziger bzw staubiger Umgebung, vor der Einlagerung des Motorrads am Ende der Saison (Winter)
    • mindestens einmal pro Jahr die Kette nachschmieren
    • Kettenspannung alle 3.000 Km überprüfen!

    Quelle: https://m.louis.de/artikel/ant…r_article_number=10017600

  • Das hatte ich auch gefunden beim Googeln.

    Louis ist für mich aber keine Referenz, wenn behauptet wird, der Hersteller gebe das vor.

    Es gibt nach wie vor keinen einzigen Beleg, dass Regina entsprechende Vorgaben machen würde, insbesondere steht davon nichts in der Produktbewerbung, im Gegenteil, da steht:


    "... Wegfall der üblichen Nachschmierung."

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wo wird Louis die Info wohl her haben? V. A. wenn BMW die gleichen Vorgaben macht?

    Dass das womöglich von BMW kommt, halte ich, wie bereits geschrieben, für möglich.

    BMW kann sich als Hersteller der Motorräder, die werksseitig damit ausgerüstet werden, dazu ja durchaus eigene Gedanken gemacht haben.

    Wie ebenfalls oben schon geschrieben.

    BMW ist aber nunmal nicht der Hersteller der Kette.

    Im Übrigen warte ich auch auf eine Quelle von BMW, bislang gibt es alleine diesen Text von Louis.


    Louis ist als Verkäufer Ansprechparter bei der gesetzlichen Gewährleistung. Das könnte ein Grund sein, warum man dort geglaubt hat, eigene Vorgaben machen zu müssen, weil man selbst nicht so ganz an die völlige Wartungsfreiheit glaubt.

    Wie schon wiederholt geschrieben: Gerade bei einem - wie Regina schreibt - "Wegfall der üblichen Schmierung", und da steht nicht etwa, "weitgehendem Wegfall", sondern das wort "Wegfall" erfährt keinerlei Einschränkung, macht es doch überhaupt keinen Sinn, nach jeder Regenfahrt die Kette mit Kettenschmiere zu verkleben. Dann ist der "Gag" der Kette ja weg.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Servus,

    sehe nicht den geringsten Vorteil (ausser guter Verkaufszahlen des Herstellers) dieser Kette gegenüber der Originalen KTM-Kette. Hab z. Z. 54824km auf der Erstausstatter-Kette (1090) und die ist noch gut für einige weitere t km.

    Pflege : Dampfstrahler (:ja:) gegen Dreck , Scott Öler, fallweise Scott Öl tropferlweise zusätzlich.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Dann streng dich doch mal an, warum sollen denn andere für dich suchen :zwinker:

    Merkst es selbst, oder?

    Aber dann was von wegen "Griff ins Klo" rumproleten...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Man mach dich selbst schlau.Das wurde hier schon zig mal durchgekaut. :sehe sterne:

    Ja, und genau deshalb: Es wird gebütsmühlenhaft etwas wiederholt, was nirgends belegt ist und folglich auche keiner derjenigen, die das dauernd wiederholen, belegen kann.

    Wieso soll ich jetzt Belege suchen nach etwas, was andere ins Blaue hinein behaupten :sehe sterne:

    Schreib' doch einfach, wo es herkommt, wenn du es weißt.

    Bis dahin halte ich fest: Der Hersteller Regina sagt nichts von Nachschmieren.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • BMW bezeichnet sie nur als wartungsfrei, weil die Kettenwartung mit Serviceintervallen zusammenfällt. Also muss der Kunde nichts machen.


    Wo findest du sonst noch was zum Thema wartungsFREI, von Regina selbst gibt es nur die Verpackung, oder? Nicht mal auf der Internetseite finde ich die hpe

  • Ja, und genau deshalb: Es wird gebütsmühlenhaft etwas wiederholt, was nirgends belegt ist und folglich auche keiner derjenigen, die das dauernd wiederholen, belegen kann.

    Wieso soll ich jetzt Belege suchen nach etwas, was andere ins Blaue hinein behaupten :sehe sterne:

    Schreib' doch einfach, wo es herkommt, wenn du es weißt.

    Bis dahin halte ich fest: Der Hersteller Regina sagt nichts von Nachschmieren.

    Damit hier dann wieder gut ist ein Vorschlag: Schreibe Regina doch mal an und bitte um eine Stellungsnahme. Dann ist hier fertig :ja:

  • ... Dann ist hier fertig :ja:

    Interessiert dich die Frage oder geht es dir nur darum, dass "hier fertig" ist?

    Ich habe jedenfalls den Vorschlag aufgegriffen eine Nachfrage nach Italien geschickt (auf Italienisch).

    Ich stand schon füher in Kontakt, weil ich wissen wollte, ob die HPE auch mit 520er Teilung kommt.

    Ich habe allerdings die Vermutung, dass es eine Absprache mit BMW gibt, dass Regina bei der Vermarktung nicht die Federführung haben darf.

    Deshalb wird man sich eventuell bedeckt halten, weil BMW da eigene Vorgaben macht.

    Dass man die Kette trotzdem über den Fachhandel (Louis zum Beispiel) bekommen kann, ist vermutlich ein Zugeständnis.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Dir ist schon noch bewusst, was du hier geschrieben hast....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dir ist schon noch bewusst, was du hier geschrieben hast....

    Nochmals für dich zum (gedanklich) Mitschreiben:

    Du stellst in den Raum, der Hersteller der HPE Kette würde verlangen, dass die Kette nachgeschmiert wird.

    Ich bitte dich, zu erklären, wo du das her hast.

    Du drehst den Spieß um und sagst, ich soll suchen, wo steht, was du behauptest.

    Fällt dir nichts auf? So läuft das nicht.

    Ich liefere immerhin eine Quelle auf der Website von Regina, wo nachzulesen ist, dass die Kette nicht gewartet werden muss.

    Da ich aber eine dezidierte Stellungnahme zu der von dir zitierten Behauptung, die Kette müsse nachgeschmiert werden, vom Hersteller, und das ist nicht BMW und schon gar nicht Louis, interessant finde, habe ich jetzt explizit bei Regina nachgefragt.

    Auch weil ich denke, die Frage ist im Zusammenhang mit den neuen HPE Ketten für alle von Interesse, die sich für diese Ketten interessieren.

    Wäre das anders, bräuchte man sich gar nicht für die HPE Ketten interessieren, denn das ist ja deren herausstellendes Merkmal.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nach einem Beleg für das von dir Behauptete suchen würde oder gar müsste.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Danke für deine Darlegung, aber mir ging es um die Kooperation zwischen BMW und Regina in #157,

    die du ja da in Frage gestellt hast, und um nichts anderes :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Auch finde ich keinen Beleg für eine "Kooperation

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 17:00


    Ich hoffe das es damit geklärt ist und wir alle die Advendszeit ohne ausufernde Diskussionen genießen können.

  • Moin, die Dokumente gibt es hier bestimmt schon, hier aber nochmal hochgeladen.


    Diese habe ich vor einigen Monaten direkt von Regina auf Mailanfrage zur HPE Kette erhalten.


    cutrofiano Reicht dir das? Ich nehme stark an diese Info wirst du in einigen Tagen auch von Regina nochmal bekommen... :zwinker:


    520er Größe war zum damaligen Zeitpunkt nicht angedacht.