"Endurance", nie wieder Kette schmieren!

• Die abgedichtete Fettfüllung ist zwischen dem Nietbolzen und der Hülse. Zwischen Hülse und Role ist keine abgedichtete Dauerfettfüllung.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Die abgedichtete Fettfüllung ist zwischen dem Nietbolzen und der Hülse. Zwischen Hülse und Role ist keine abgedichtete Dauerfettfüllung.

Stimmt.

Die Ringe sitzen zwischen Außen- und Innenlasche über der Hülse.

Der Spalt zwischen Rolle und Innenlasche bleibt ungeschützt.

Da läuft also eine ungeschmierte Kette nach gewisser Zeit trocken und da reibt dann auch Metall (Rolle innen) auf Metall (Hülse außen).

Bleibt also die Kern- Frage, ob das schlechter läuft, als Fett mit Schmutz drin.

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

5 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• cutrofiano

Deswegen soll man ja eine gefettete Kete je nach Bedarf auch mal reinigen. Das fällt bei einer geölten Kette fast komplett weg, da der dünne Ölfilm so gut wie keinen Schmutz bindet. Im Geländeeinsatz erhöht man die Ölmenge so, dass das Mehr an Öl den Schmutz von der Kette "abspült".

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Bleibt also die Kern- Frage, ob das schlechter läuft, als Fett mit Schmutz drin.

Wieso, denkst du, dass Kettenhersteller dir empfehlen, ihre Ketten regelmäßig zu reinigen UND zu schmieren? Versuch doch wenigstens einmal, die Thematik von mehreren Standpunkten zu sehen. Warum empfehlen dir Kettenhersteller das? Macht es Sinn, dass ein Kettenhersteller dir etwas empfiehlt, was seinen Ketten schadet?

• Macht es Sinn, dass ein Kettenhersteller dir etwas empfiehlt, was seinen Ketten schadet?

Aus wirtschaftlicher Sicht schon, denn dann würde ein Produkt weniger lang halten und müsste öfters ersetzt werden = >Umsatz = >Gewinn. Wenn das alle Hersteller gleich tun = win-win. Und wieso nicht gleich auch noch Pflegemittel anbieten? Du verstehst auf was ich beim Beantworten deiner Frage hinaus will? Aber fahrt mal ein paar Wochen im Winter mit einer blanken Kette, dann biegt die sich nicht einmal mehr.

Ride hard or stay home :driften:

• Im Geländeeinsatz erhöht man die Ölmenge so, dass das Mehr an Öl den Schmutz von der Kette "abspült".

Grandios, vor allem für die Umwelt. Wie war das noch mit einem Tropfen Öl?

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Aus wirtschaftlicher Sicht schon, denn dann würde ein Produkt weniger lang halten und müsste öfters ersetzt werden = >Umsatz = >Gewinn.

Aber nur wenn keiner das Gegenteil ausprobiert und jeder Hersteller mitzieht. Beides zusammen erscheint mir ausgesprochen unwahrscheinlich, vor Allem weil das Gegenteil ausprobieren darin besteht, die Kette dann nicht zu pflegen…

• cutrofiano ich hoffe das Bild ist groß genug :zwinker:

:Daumen hoch: Das habe ich im darüber stehenden Post beschrieben, du darfst es auch eingeräumt nennen.

Versuch doch wenigstens einmal, die Thematik von mehreren Standpunkten zu sehen.

Ich schreibe doch fortwährend, dass das nur bei meinem Nutzungsverhalten (Schönwetterfahrer) funktionieren kann.

Es ist doch völlig logisch, dass ein Kettenhersteller nichts empfiehlt, was nur für einen kleinen Kundenkreis empfehlenswert wäre.

Der Regina Mitarbeiter hat mir ein Bild von einer nach 3.000 km rostigen Kette (vermutlich eine HPE) gemailt.

Da haben die natürlich keine Lust drauf. Ich weiß nicht, wie genau die Chrnologie der Pflegeanweisung war, könnte mir aberr vorstellen, dass man da sicherheitshalber nachgerüstet hat, nachdem Kunden mit rostigen Ketten kamen.

• Hier mal meine (ungeschmierte) Regina Kette bei Testende 17.343 km:

Kette%2017343%2010.JPG

Kette%2017343%2016.JPG

Die Anlauffarbe an der Hülse kommt vom Aufflexen.

Ansonsten sind die Kontaktflächen von Hülse und Rolle einwandfrei.

Ich frage mich sowieso, wieviel Fett man beim Nachschmieren zwischen Hülse und Rolle bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• Klasse die Bilder!!!

Und jetzt noch größten und kleinsten Wert von Rolle außen und innen, Hülse außen und innen, Bolzen außen und innen und die Lage der Maxima und Minima zueinander bestimmen und dann könnten wir eine Aussagen machen.... :winke:

• ... Und jetzt noch größten und kleinsten Wert von Rolle außen und innen, Hülse außen und innen, Bolzen außen und innen und die Lage der Maxima und Minima zueinander bestimmen und dann könnten wir eine Aussagen machen.... :winke:

Oder einfach 17.000 km (Regina) gegen 0 km (DID):

Kettenlaengung%201.JPG

Kettenlaengung%202.JPG

• mal was anderes inwiefern spielt dabei das Drehmoment eine Rolle?

die Varadero hat doch schon einiges ,

läßt sich daraus Schlußfolgern das ich mit meinem Kürbis der nicht viel hat ,

damit dann das doppelte an Reichweite fahren kann also ca. 40.000 km ?

Der Hannes ist ja bestimmt auch viel bei Regen gefahren wenn er jeden Tag fahren muß !

Ergo könnte dann bei überwiegend Schönwetter nach den Erfahrungen von Cutrofiano ,

sogar die 50.000 km damit möglich sein oder?

• Ob Du anstelle von 20 000 km 40 000 km schaffen kannst, weiß ich nicht. Hannes ist bei jedem Wetter gefahren, außer bei Schnee.

Da der Hannes eine sehr gleichmäßigen Fahrweise hat ist die Hette bei ihm außer, dass sie lange Touren überstehen musste nicht extrem belastet worden. Ich glaube er hat mir erzählt, dass ein Satz Bremsbeläge bei ihm um die 60 000 km halten.

Was mich zur Überzeugung gebracht hat, dass das Konzept der beschichteten Kette nicht so wirklich gut funktionier (meine Meinung), ist die Tatsache, dass die ungeschmierte Kette ohne sportliche Fahrweise, also ohne starke Lastwechseln, im Schnitt 15°C wärmer geworden ist, als die gleiche Kette, mit Schmierstoff versehen.
    Außerdem hat Hannes, der alles penibel dokumentiert und checkt, ab ca. 13 000 km eine minimale Längung an drei Stellen festgestellt. Das heißt, dass sich Kettenbolzen und Kettenhülse ab da angefangen haben zueinander aufzureiben. Dazu braucht es einen Mangel an Fett in der Kette. Das Fett verschwindet im Normalfall ja durch Überhitzung, die auf hohe Reibung zurück zu führen ist. Wenn die Beschichtung als wirklich funktioniert, dann hätte die Kette nicht so warm werden dürfen. Ich denke, dass die Kette voll auf Verschleiß läuft und die Beschichtung das Ende nur verzögert.
    Kann man natürlich machen, ich finde das halt nicht so ansprechend.

Ich habe im Mai 2020 einenm jungen Kerl in die 125erer einen ordentlichen DID Kettenkit verbaut. Der hat den Kit innerhalb von 7 000 km runtergeranzt, weil er nicht geschmiert hat. Dann hat der Vater des Bengels einen Öler und einen neuen Kettenkit von mir verbauen lassen. Die aktuelle Kette ist nach 10 000 km noch wie neu. Nach meinen Erfahrungen halte ich von fahren ohne Schmierung einfach nichts.

Hannes hat mir vor ein paar Tagen mal ein Bild der Kette seiner Africa Twin geschickt. Die Kette ist jetzt (mit CLS Öler) seit über 45 000 km am laufen und hat überhaupt keine Kettenlängung.

• Servus,

habe meine Erfahrungen in #165 beschrieben, wurde aber "zärtlich" in #167 abgewürgt (vom selbsternannten Kettenguru) :zwinker:

Ch.

ps : früher hat's geheißen :"Wer gut schmiert, fährt gut"

:rolleyes:

• Überhitzung, die auf hohe Reibung zurück zu führen ist. Wenn die Beschichtung als wirklich funktioniert, dann hätte die Kette nicht so warm werden dürfen. Ich denke, dass die Kette voll auf Verschleiß läuft und die Beschichtung das Ende nur verzögert.
    Kann man natürlich machen, ich finde das halt nicht so ansprechend

:gute besserung:

• Kannst Du auch mal was sachlich konstruktives von Dir geben?

Ja kann ich was hältst du davon wenn du deine Thesen für dich behältst.Und versuche mal deine Öler aus dem Thema rauszuhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()