Auspuffklappe SDR 3.0 deaktivieren

  • Hallo Leute....ich würde gerne die Auspuffklappe deaktivieren....hat da schon jemand erfahrungen?...

    ...im Stand macht die 3200 umin zu...ist ab 3500 ganz zu.....und geht erst ab 6200 wieder auf.

    Vom Gefühl her ist das auch während des Fahrbetrieb so....

    Würde ihr das durchatmen gern erleichtern :titten:

    ...gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?


    ...und ja,...ich weiss es ist zu laut und verboten...und ja,....es ist mir egal...:Daumen hoch:

  • Und was bezweckst Du damit, laut ist das eine Problem. Die Klappe und das Mapping ist aufeinander abgestimmt, ohne Klappe solltest Du die neu abstimmen lassen. Und dann kommt noch die Garantie seitens KTM ins Spiel und das sollte Dir nicht egal sein.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hatte ich an der duke gt da gibt's so ein Stecker von Healtech funzte bei mir perfekt und auch kein problem mehr fals das Spiel der Züge nicht stimmt, also eine Fehlerquelle beseitigen. :Daumen hoch::grins::wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich fahre meine 1290 mit Akrapovic ohne DB Killer aber bewusst mit Klappe. Grund ist das ich so bei 50 bis 60 Kmh in der Stadt oder Dorf leiser bin mit dem Bike.

  • Also Mapping ändern ist nicht nötig....da es nur eine Kastration der Lautstärke ist....und der mehrdurchsatz bestimmt bach geregelt werden kann....nur mit nem neuen K+N Schnuffi brauchst ja auch kein neues Mapping...

    ...den Eliminator habe ich für die 3.0 noch nicht gefunden....

  • Das durchatmen erleichtern... aha... was genau soll das bewirken, außer mehr Lautstärke?


    Es ist dir schon klar, dass durch die Klappe auch der Füllgrad und der Gaswechsel in den Zylindern, durch Gegendruck, gesteuert wird. Anders sind Fahrbarkeit und Leistung bei diesen hochgezüchteten Motoren kaum realisierbar...

    Du wirst dir also, wenn nicht alles abgestimmt und angeglichen wird einen Bärendienst erweisen... Eine Mehrleistung oder bessere Fahrbarkeit wirst du alleine damit nicht erzielen...


    Und das die Rennleitung sich mittlerweile der Klappenfunktion auch bewusst ist sollte dir schon auch bewusst sein.


    Nur als Denkanstoß bevor die große Enttäuschung kommt...

  • Die große Enttäuschung (Wenn nicht Fassungslosigkeit) herrscht, wenn solch kindische Ambitionen als Tuning bezeichnet werden.

    Edit:
    Audpuffklappe

    Meintest du Output-Klappe?:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • @Bertram-der-Bulli

    Ja in erster Linie mehr Sound...

    Mit drm gegendruck hatte ich mir auch Gedanken gemacht.....aber das sie meines wissen nichts steuert sondern nur auf oder zu macht....und dann mitten in der Nenndrehzahl ,....denke ich das es vom Verhalten kaum spürbar ist...

    War an meiner Gsxr 1000 K5 auch null bemerkbar...weder nur mit eliminator noch bei Veränderungen am ansaugtrackt ,Mapping usw

    Daher meine ich das es nur zum steuern der Geräuschkulisse ist....!?

  • Das ist bestimmt ein großer Punkt, aber nicht der einzige...

    Es bleibt natürlich dir überlassen, was du mit deinem Eigentum vorhast.


    Man sollte eben nur Vor- und Nachteile gut abwägen, gerade wenn es dann in den illegalen Bereich geht... auch Garantie ist nicht zu vernachlässigen. Irgendwie kann so eine Manipulation bestimmt ausgelesen werden.


    Mir wäre es das bisschen Sound, wenn überhaupt, nicht wert.

  • Salü und Mahlzeit, Folks ✌️

    Es gab für Ducati mal mechanische Anschläge, die direkt auf die Well des Verstellmotors gesetzt wurden.

    Diese eliminierten auch die Züge.

    Schon damals (zu Euro 3 Zeiten), war damit alleine schon ein besserer Durchsatz gewährleistet, doch eine Anpassung via Map war erst der richtige Weg, gerade auch wegen thermischer Sicherheit.


    Ich würde es mir ebenfalls stark überlegen, ohne weitere Maßnahmen die Klappe zu exen.....

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Im Bereich wo die Klappe normal zu ist hat sie bei "Dauer Auf" etwas weniger Leistung.

    Die Lautstärke ist nur gerigfügig lauter, allerdings viel tiefer vor allem bei Standgas und im unteren Drehzahlband.


    @Bertram-der-Bulli

    Ja in erster Linie mehr Sound...

    Mit drm gegendruck hatte ich mir auch Gedanken gemacht.....aber das sie meines wissen nichts steuert sondern nur auf oder zu macht....und dann mitten in der Nenndrehzahl ,....denke ich das es vom Verhalten kaum spürbar ist...

    War an meiner Gsxr 1000 K5 auch null bemerkbar...weder nur mit eliminator noch bei Veränderungen am ansaugtrackt ,Mapping usw

    Daher meine ich das es nur zum steuern der Geräuschkulisse ist....!?

  • Im Bereich wo die Klappe normal zu ist hat sie bei "Dauer Auf" etwas weniger Leistung.

    Die Lautstärke ist nur gerigfügig lauter, allerdings viel tiefer vor allem bei Standgas und im unteren Drehzahlband.

    Die Klappe ist bis ca 3500 Umin eh auf...und fängt dann erst an,zu zu machen.

    geht hier grob zwischen 3500 und 6500 Umin..

  • Im Bereich wo die Klappe normal zu ist hat sie bei "Dauer Auf" etwas weniger Leistung.

    Die Lautstärke ist nur gerigfügig lauter, allerdings viel tiefer vor allem bei Standgas und im unteren Drehzahlband.

    Schau bei Gelegenheit mal rein... Im Stand ist die Klappe offen, im unteren Drehzahlband ebenso...

  • sag ich ja....fängt erst bei 3200 an...ust bei 3500 zu ....bei 6200 zuckt sie und ist bei 6500 wieder ganz offen....also nicht bissel auf oder mal kurz zu...die ist zwischen 3500 und 6500 kpl zu

  • Genau, wenn du das jetzt in diesem Bereich aufmachst, dann magert das Gemisch ab und muss angefettet werden.

    Sonst kriegst du ein thermisches Problem wenn in diesem Bereich gefahren wird.


    Das kann unter Umständen gravierender sein.

    Schau dir mal vom Otto Leirer auf der Tube die Auspuff Videos an, der erklärt das an Hand von einer R1 sehr schön was passiert, wenn man abgemagert in einem bestimmten Drehzahlbereich rumgurkt.

  • hab ich mir da was falsches gemerkt?


    dachte die KTM hat einen Klappenauspuff um das Geräusch der E4 im vorgeschriebenen messbereich (und nur da) anzupassen.

    wenn die klappe zumacht wird halt geschaut dass der motor trotzdem gut läuft.


    bei den früheren steuerungen, - z.b. powervalve bei Yamaha, wurde aktiv über einen großteil des drehzahbandes eingegriffen.

    der querschnitt des krümmers wurde durch eine walze verändert um mehr drehmoment und einen besseren leistungsverlauf zu erreichen.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • bin gegen klappenauspuffe, würde meinen aber nicht einfach stilllegen.

    otto leirer erklärt das ganz schön, - danke ochito :winke:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • Nicht falsch, nur 1:1 vergleichbar ist das nicht, da es unterschiedliche Motorenkonzepte sind

    Die Powervalve-Steuerung war ein rein elektromechanischer Steuerungsmechanismus, um den Füllungsgrad bei deren Zweitaktern im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu verbessern, da bei niedrigen Drehzahlen sonst zuviel einströmendes Frischgas unverbrannt wieder in den Auspuff gelangen würde. Lautstärke stand nicht im Lastenheft. Gesteuert war das auch rein über die Drehzahl, wenn ich mich recht erinnere.

    Die Klappensteuerung bei modernen Viertaktern hat sicherlich auch einen Einfluss auf Füllungsgrad und Gemischzusammensetzung, aber eine Fehlstellung der Klappe, was "immer offen" ja zumindest im Sinne des Erfinders wäre, kann zumindest teilweise durch die elektronische Regelung ausgeglichen werden.
    Ob es leistungsfördernd ist, mag jeder für sich selbst herausfinden. Ich glaub nicht wirklich dran und Leistungsmangel habe ich Stand heute nicht zu beklagen an meiner Büchse.

    Bei dem Powervalve war das schon kritischer.
    Je nachdem, in welcher Stellung die Walze stehenbleibt, wenn sie verdreckt war durch Ölkohleablagerung zum Beispiel oder der Stellmotor einen Wackler hat, hatte man vielleicht ein sehr schlappes oder auch mal ein Motorrad mit sehr spitzer Leistungscharakteristik.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte