Quickshifter durch ECU Programmierung?

  • Bin durch Facebook drauf aufmerksam geworden: hier

    Kennt das einer und soll das wirklich gut funktionieren?

    Soll 299€ kosten. ECU dazu nach Ösiland schicken, er Flasht es, und schickt es zurück....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Da bin ich ja auf Erfahrungsberichte gespannt!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Aber "nur" beim raufschalten !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kostet jetzt 360€..... zu teuer für ein SW-Flash

    Da hast du recht! Da würde ich lieber für 430€ einen Cordona kaufen und mühevoll das ganze zusätzliche KlimBim einbauen :zunge:

    Dem Halsabschneider zeigen wirs :lol:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • So, ich war gestern auf dem Rückweg meiner Dolo-tour beim Martin.


    Eins vorweg: er ist nicht nur richtig sympathisch, sondern hat es wirklich auf dem Kasten! Selbst wenn man kein Wort mit ihm wechseln würde, sieht man allein schon in seiner Werkstatt, dass dort jemand arbeitet, der weiß was er macht.


    Zum QS: er hatte gerade noch einen anderen Kunden da, hat sich aber dennoch Zeit für mich genommen. Der Flash hat auf meiner MJ2014 etwas länger gedauert als bei neueren Versionen, lief aber dennoch zügig. Er hat mir auch von sich aus gleich das Stage 1 Tunig mit aufgespielt, damit ich es anschließend in einer ausgiebigen Probefahrt testen konnte und mich DANACH erst entscheiden soll, ob ich beides haben möchte oder nicht.

    Bevor ich los bin, hat er mir noch seine komplette Werkstatt inkl Leistungsprüfstand etc gezeigt. Auf der 1.Probefahrt habe ich festgestellt, dass der QS von Gang 1 zu 2 hakt. Zurück bei ihm hat er sich gleich nochmal den Laptop geschnappt und zwei Werte korrigiert, fertig.


    Leute was soll ich sagen: wie der QS funktioniert ist der Wahnsinn! Richtig smooth gehen die Gänge rein und das alles OHNE zusätzlichen sensor, einfach durch Programmierung der ECU. Ich ziehe wirklich meinen Hut was er da gezaubert hat! Das ganze funktioniert sogar Drehzahlvariabel. Heißt: es braucht nicht wie bei vielen anderen QS (ja auch in Serienbikes) eine hohe drehzahl damit der funktioniert, er funktioniert sowohl in niedrigeren Drehzahlen genau so perfekt wie in höheren! In niedrigeren hat er längere schaltzeiten und in höheren kürzere- funktioniert wirklich klasse!

    Leider bin ich bisher recht wenige Bikes mit QS gefahren, letztes Jahr die SAS, dieses Jahr eine tuono aus bj 2017. Ich würde sagen, dass mein QS wirklich auf Augenhöhe mit denen ist und sogar besser, smoother schaltet als bei der tuono.


    Zum stage 1: eigentlich wollte ich das gar nicht haben, weil mir die 1190 genug Dunst hat. Auch habe ich ihm erzählt dass ich zur besseren fahrbarkeit mal mit den Lambda-elis gespielt hatte, sie aber dann wieder verworfen hab. Grund war damals die für mich fehlende Motorbremse, an die ich mich doch arg gewöhnt hatte. Martin hörte mir genau zu und sagte dennoch: probier Die stage 1 aus. Er hat im Street-mode schon was verbessert, sprich Ansprechverhalten. Sie läuft untenrum weicher und hat ein direkteres Ansprechverhalten. Beim Sport-Mode hat er das Ansprechverhalten deutlich angehoben, und mich bevor ich losgefahren bin sogar noch ein wenig davor gewarnt.

    Also zum stage 1: Leute das ist der Wahnsinn :staun:. Der street-modus spricht nun so an wie früher der Sport, läuft aber untenrum wirklich super, kein ruckeln mehr etc, spricht über das ganze Drehzahlband wesentlich besser an und macht einfach richtig Laune zum Fahren:applaus:

    Dann den Sport getestet:

    Zwei Worte: DER HAMMER:sabber::sabber::sabber:

    Wie die Kiste damit abgeht ist wirklich sensationell. Gefühlt wird der street zum Sport und der Sport zum supersport:grins: Sehr sehr direktes Ansprechverhalten, was mir ehrlich gesagt schon etwas Respekt eingeflößt hat:knie nieder:

    Im street und im Sport noch viel mehr sprotzelt die Maschine schön hinten aus dem auspuff raus wenn man das Gas schließt. Wem das nicht gefällt, Martin kann es ändern. Ebenso könnte er die motorbremse stufenweise hoch oder runter ändern :Daumen hoch: Was ich bisher testen konnte, passt aber alles für mich. Ich muss natürlich noch weiter testen, bin gestern von ihm bis Höhe Regensburg gefahren, also ca. 300km. Heute geht's nochmal so weit nach Hause, natürlich noch mit Gepäck usw.

    Soweit ich das verstanden habe, hat er bei beiden mappings das kennfeld verändert und die Gemischaufbereitung angepasst. Beim Sport wird zudem die Lambdasonde deaktiviert und er fährt ein noch fetteres Gemisch, was natürlich zu Mehrverbrauch führt ( fragt mich nicht wieviel - noch nicht getestet).


    Bisher bin ich wirklich vollen Lobes für das was er da geleistet hat und nein ich will damit keine Werbung für ihn machen und habe auch nix billiger für diesen Post bekommen. Sollte ich in nächster Zeit feststellen, dass mir irgendwas nicht taugt, wäre ich auch der letzte der das hier nicht sagen würde und würde die ecu auch wieder ändern lassen.


    Es gibt Hier auch ein Video von Wheehlerz, wie er alles auf der SuperDuke1 empfindet - der sieht das aber ähnlich wie ich:Daumen hoch:


    Also zusammengefasst, ich bin wirklich begeistert, was der Martin hier geleistet hat, und bereue es echt nicht investiert zu haben. :Daumen hoch: weitere Tests stehen aus, sobald das Gepäck weg ist - ich werde euch auf dem laufenden halten :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Klingt gut. Und was kostet der Spaß?

  • Seit wann braucht man dazu eine Kupplung bzw einen Schaltautomaten ?:grins:


    Die Frage müsste lauten: "Für wie lange ..." :grins::Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hey André,


    Ich hab's nicht so mit Facebook und deinem Link.

    Kannst Du mir, oder hier noch mal einen Link von Martin einstellen?!


    Hört sich sehr interessant an.


    Gruß André

    :Daumen hoch:

  • Cool!!!!


    Wie lange hat die Sache vor Ort gedauert?

    Was mich auch interessiert: Muss für den Quickshifter was eingetragen werden? Wird ja im Steuergerät was geändert.....?

    Einmal editiert, zuletzt von KeFl ()

  • normalerweise 10min + eine Kaffeelänge. Bei meiner 14er 1190er hats etwas länger gedauert. Mit 2 x Probefahrt war ich insgesamt 2h dort, muss aber dazu angeben, dass er vor mir noch einen Kunden mit einer SDR GT dort hatte, bei der irgendwas nicht so ganz funktionierte und ich deshalb erst warten musste.


    Zur Eintragung: wie das ganz rein rechtlich ist, weiß ich das ehrlich gesagt nicht. Im Zweifel wo kein Kläger da kein Richter. Kriegt ja keiner mit. Weiterhin wird ja nichts von Leistung oder Abgaswerten mit dem QS geändert, wüsste also auch nicht, warum man was eintragen lassen müsste.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Die offiziellen Preise sind wohl

    QS: 360€

    Stage 1: 400€

    Das ist ne Menge Kohle für Software.

    Andere Anbieter verlangen einen Hunderter weniger und liefern noch Hardware.


    Zur Funktionsweise: wie läuft das ohne Sensor? Woher weiß das Ding, wann ich schalte?

  • Das ist ne Menge Kohle für Software.

    Andere Anbieter verlangen einen Hunderter weniger und liefern noch Hardware.


    Zur Funktionsweise: wie läuft das ohne Sensor? Woher weiß das Ding, wann ich schalte?

    joa. Ich schrieb ja das das die offiziellen Preise sind und man sicher bei sowas immer gut beraten ist, einfach mal anzufragen :zwinker:

    Das ist ja das Geniale, es funktioniert alles ohne Sensor! Er greift das Signal vom Gangsensor ab. Da gehts um Voltangaben auf die dritte Stelle im Nachkommabereich, die den Unterschied zwischen, nicht-schaltbar und butterweich ausmachen:kapituliere:

    Von daher kannst du selbst entscheiden, ob du für das Geld lieber "mit Hardware" willst, oder ohne. Ich persönlich bin froh, wenn ich kein weiteres Teil verbauen muss, was dazu dann auch wieder störanfällig ist und richtig eingestellt sein will.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wie ist das mit den Schaltzeiten, wenn das Getriebe durch Verschleiß etc. länger braucht um einzurasten, ist dann die Unterbrechungszeit der Zündung/Einspritzung entsprechend lange genug, um nicht in ein paar tausend Kilometer dann Probleme zu bekommen....

    Und: Wie ist das dann beim Kuppeln? Sollte mit Kupplung geschalten werden ist dann ebenso die Zündunterbrechung? Wahrscheinlich schon....

  • Die schaltzeiten sind variabel. Heißt bei niedrigen Umdrehungen länger und oben raus kürzer :Daumen hoch:


    Beim schalten mit kupplung merke ich keinen Unterschied zu vorher :knie nieder:

    Grüße
    André :wheelie:

  • ...Das ist ja das Geniale, es funktioniert alles ohne Sensor! Er greift das Signal vom Gangsensor ab. ...

    Ah, klar Ganganzeige. Braucht wenig, klingt nach einer guten Lösung.


    Ich vermute mal, nur zum Raufschalten also kein Blipper?