• Warum wollen eigentlich so viele ein Stufensystem über das Menü steuern?

    Stufensysteme sind doch so gut wie nie passend von der Heizleistung her.

    Warum keine Temperaturautomatik?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ganz einfach, weil ich besser beurteilen kann als die Automatik, ob meine Finger zu kalt oder zu warm sind.

    Wie soll die Automatik das erkennen können?.

  • Weil die Automatik ständig die Temperatur misst und mit jedem °C Unterschied die Heizleistung selbständig erhöht oder absenkt. Den Regelbereich kann man auf das persönliche Wärmeempfinden abstimmen.

    Die Steuerung heizt auch schon, bevor Du kalte Finger hast mit einer Heizleistung, die Du gar nicht mitbekommst.
    Dadurch werden die Finger gar nicht erst klamm.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich glaube du wirfst da was durcheinander.


    Was du beschreibst machen fast alle etwas besseren Heizgriffe genau so. Sie halten eine bestimmte Temperatur. Trotzdem muss ich vorwählen wie hoch ich die Temperatur denn haben möchte (dafür gibts die Stufen).


    Eine einzige, fixierte Temperatur wäre da nicht zielführend weil es a) individuell wahrgenommen wird und b) es davon abhängt wie warm dir generell ist.

    Beispiel 1: Draußen sind es 35°C, du kommst nach Hause und gehst duschen. Du wirst eine leicht kühle Duschtemperatur vorwählen.

    Beispiel 2: Draußen sind es -20°C und du kommst durchnässt und durchgefroren nach Hause. Du wirst heiß duschen wollen.


    Analog verhält es sich mit einer Griffheizung. Und daher kann man eben auswählen wie heiß man es haben möchte.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Nein, da werfe ich gar nichts durcheinander.

    Ich spreche eben genau nicht davon, dass man einen Temperatur/Leistungswert statisch hällt. Sondern den Leistungswert der Griffe ständig automatisch anzupassen. Ich bin der Meinung, dass es keinen Vorteil bringt eine Temperatur zu halten. Wo ist da ein Vorteil?

    Bei einem Stufenheizsystem kannst Du in der Regel drei (bei manchen nur zwei oder bei anderen 5 Stufen einstellen). Du legst eine Leistung und damit eine Temperatur fest. in der Regel passt diese Heizstufe nur für einen begrenzten Temperaturbereich. Wird der verlassen (weil es kälter oder wärmer wird) passt die Einstellung nicht und man kann nachregeln (oder auch nicht, weil es keine Stufen mehr gibt die ich rauf oder runter schalten könnte). Das ist immer ein Kompromis.

    Nach meiner Erfahrung ist die gewälte Stufe meist zu viel oder zu wenig. Schaltet man dann rauf oder runter, je nachdem was ich möchte, passt es meist wieder nicht.

    Bei einem System, dass die Heizleistung in kleinen Schritten an die Umgebungstemperatur (im Fahrtwind) anpasst muss man zum einen nicht manuell schalten und zum anderen passt die Heizleistung viel besser, weil man nicht so grobe Schritte hat.

    Dazu kommt, dass man die ganze Regelung vor und zurück schieben kann um das ganze auf das persönliche Wärmeempfinden einzustellen.

    Das Heizgriffsystem ist funktionell den Stufensystemen erheblich überlegen und viel angenehmer.
    Da ich das CLS Heat selbst mitentwickelt habe weiß ich wovon ich spreche.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich spreche eben genau nicht davon, dass man einen Temperatur/Leistungswert statisch hällt. Sondern den Leistungswert der Griffe ständig automatisch anzupassen.


    Mit der Aussage hast du es noch bestätigt.


    "Sondern den Leistungswert der Griffe ständig automatisch anzupassen. " Was soll dabei deine Regelgröße sein?


    Du kannst eine Griffheizung nur auf 2 Arten regeln:

    1) Du regelst die Leistung. Das ist simpel, weil es mehr eine Steuerung als eine Regelung ist. Hat aber den Nachteil, dass die Grifftemperatur von der Umgebungstemperatur, Fahrtwind, etc. abhängig ist und somit stark schwankt.

    2) Du regelst die Grifftemperatur. Dazu muss je nach Umgebungstemperatur die zugeführte Leistung variiert werden. Und genau das machen die meisten etwas besseren Griffheizungen bereits.


    Trotzdem must du auch bei 2) erstmal erstmal eine Temperatur vorwählen, weil die Heizung mangels Gedankenlesen nicht wissen kann wie warm du es grade an den Fingern haben willst.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von C690 ()

  • Bei einem System, dass die Heizleistung in kleinen Schritten an die Umgebungstemperatur (im Fahrtwind) anpasst muss man zum einen nicht manuell schalten und zum anderen passt die Heizleistung viel besser, weil man nicht so grobe Schritte hat.

    Ist nicht nötig, weil bei Systemen ala 2) die Grifftemperatur gemessen und gehalten wird.


    Bei meiner BMW kann ich bei Minusgraden die Hand vom Heizgriff nehmen. Umfasse ich ihn dann wieder ist er genau so warm wie vorher. Analog verhält es sich bei Geschwindigkeitsänderungen (Fahrtwind).

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Bei meiner 790er sieht das so aus.

    Was du dir da gebastelt hast ist im Grunde eigentlich nur eine ungenaue Temperaturregelung ähnlich 2).


    Aber anstatt die zu regelnde Regelgröße (Grifftemperatur) zu messen und mit der Regeldifferenz (Temp. Abweichung) die Stellgröße (Heizleistung) zu beeinflussen, misst du eine Störgröße (Fahrtwind), die wiederrum Einfluss auf die Regelgröße nimmt. Besser wäre es direkt die Regelgröße zu messen.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • das finde ich klasse, dass jemand Heiko erklärt wie eine griffheizung funktionieren soll. Als nächstes erklär doch einen Tausendfüßler wie er gehen soll.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • Uff, na da regen sich welche auf. Corona dauert wohl schon zulange^^



    Warum wollen eigentlich so viele ein Stufensystem über das Menü steuern?

    Hobbit

    Eigentlich, wollen tu ichs nicht, ist aber die Cleanere Lösung, als das Stufensystem mit Schalter.


    Am liebsten hätt ich ja deine Regelung, mit der Steuerung übers Display, aber das ist ja leider nicht nicht möglich. (oder?)


    Ich hatte auch auf meiner Ehemaligen 690 Duke deine Heizgriffe und den Kettenöler montiert und war äußerst zufrieden, einmal eingestellt und immer die richtige Temperatur.

  • Was du dir da gebastelt hast ist im Grunde eigentlich nur eine ungenaue Temperaturregelung ähnlich 2).


    Aber anstatt die zu regelnde Regelgröße (Grifftemperatur) zu messen und mit der Regeldifferenz (Temp. Abweichung) die Stellgröße (Heizleistung) zu beeinflussen, misst du eine Störgröße (Fahrtwind), die wiederrum Einfluss auf die Regelgröße nimmt. Besser wäre es direkt die Regelgröße zu messen.

    Das stimmt nicht ganz, denn wenn du die Grifftemperatur misst ist es ungenauer als wenn man die Umgebungstemperatur misst.


    Die Grifftemperatur ändert sich erst nach dem sich die Hand Temperatur sich ändert -> also zuerst Hand von außen kalt danach wird der griff kühler und dann heizt der Griff erst nach.


    Wenn man jetzt die Umgebungstemperatur misst, wird die Hand bei sinkender Temperatur, von dem Griff vorher schon gewärmt, bevor die Hand noch kälter wird.

    Funktioniert in der Praxis sehr gut, vor allem bei schwankenden Temperaturen.

  • Hobbit

    Ich hab meine PP Griffheizung schon vorbestellt gehabt, da gab es noch keine Produktbilder^^ und die Jetzt umzubauen um ein stererkastel gegen ein anderes zu tauschen muss grad nicht sein.

    Wie gesagt: Wenn es über das Display steuerbar wäre: Sofort.

  • Das wäre alternativ die einzig halbwegs unauffällige Möglichkeit.

    Ich glaube die funktioniert aber mit meinen hebeln nicht. Irgendwas war da, außerdem hab ich mich damit schon abgefunden.

  • Ich hatte damals die ktm Heizgriffe (waren an der 790 schon dran) an den CLS (hatte ich vom alten Motorrad) angeschlossen. Ist nur einen anderen Stecker an die Griffe hinmachen. Hat gut funktioniert!

    Jetzt hab ich links aber den Oxford Griff dran (wegen Unfall), den Heiko ursprünglich eingeplant hat. Zum ersten Mal fühlt es sich links wärmer als rechts an.


    Ich bin zuerst also das Ktm System gefahren und hatte damit erstmals den Komfortvergleich zwischen Stufe manuell einstellen und automatischer Anpassung.
    Heiko hat leider recht, automatisch ist wirklich komfortabler und wärmt bevor man friert.
    Am liebsten hätte ich ja die CLS Heat Steuerung auch für die Sitzheizung ?

  • Ich habe die Griffheizung von Ktm bin mit der Heizleistung zufrieden, aber für die CLS über 200 Teuro nee im Leben nicht. Hatte auf der XT1200z 10 Jahre die Oxford Heizgriffe ohne Probleme in Betrieb:grins:. Der Kurs war um die 165€ mit dem Einbau.

    Gruß Hilmar

  • Kosten die originalen nicht auch um die 200 Euro? Was bekommt man denn dafür?

    Wer nur Preise vergleicht ohne die Funktion mit zu vergleichen, der vergleicht Äpfel und Birnen miteinander.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.