Same hier - Kumpel von mir mit seinem S1 bei 98Db nicht durch die Polizeikontrolle gekommen - er war 15,000km im Einsatz
Was war denn die Folge des ganzen? Weiterfahrt mit Mängelschein oder laufen? ![]()
Same hier - Kumpel von mir mit seinem S1 bei 98Db nicht durch die Polizeikontrolle gekommen - er war 15,000km im Einsatz
Was war denn die Folge des ganzen? Weiterfahrt mit Mängelschein oder laufen? ![]()
Diese ganze Klappentechnik dient normalerweise nur der Einhaltung der Fahrgeräuschwerte. Ganz extrem wird die Technik von Ducati bei ihren Panigale und Streetfighter Modellen ausgereizt. Für das Standgeräusch gibt es bekanntlich keine Grenzwerte. Letztendlich ist es nur ein Abfallprodukt für Kontrollzwecke, aber seit der 95db Regelung in Teilen Tirols ist es doch wieder in den Focus gerückt. Warum die Klappe bei der KTM auch beim Standgeräusch zumacht und den Wert soweit runter drückt weiß ich nicht. Eher Zufall würde ich sagen, wobei die KTMs der letzten Jahre allesamt eh recht leise sind.
Was auf jeden Fall bescheiden ist, ist die Tatsache das die eingetragenen 91db recht wenig Spielraum für kernige und eingefahrene Zubehörtöpfe lassen.
Zufall würde ich zu einer bewussten Programmierung eher nicht sagen.
Klar, die 106 db einer Ducati lassen (fast) alles zu, die Geräte werden aber zunehmend sogar ihren Besitzern zu laut.
Als jemand, der das Glück hat in einer sehr bergigen Region zu wohnen muss ich allerdings festhalten, dass KTMs auch außerhalb der geschlossenen Klappe recht verträglich sind, während Ducati einfach nur (man entschuldige den Ausdruck) asozial laut sind, speziell wenn der Schrank noch reflektiert wird.
Bei mir lag die Entscheidung zwischen Streetfighter V4 und SDR. Der Lärm der Ducati war (u.A.) ein Grund gegen die V4.
Natürlich ist die Klappe bei der Messung zu (wozu wäre sie sonst da
).
wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich dachte, Du meinst das ironisch. 😂.
Meine Klappe ist bei der Messung im relevanten Bereich, also stehend, offen. Ist das bei Euch denn anders? Ich kann ja direkt in den AR leuchten. Daher ja meine Aussage.
Ich hatte den Dongel auch drin (MTC Fehler) Klappe immer offen.
Da meine Klappe im Stand auch offen ist, würde das bei einer Messung bei mir nichts bringen.
Es sei denn, es gibt noch einen reziproken dongel . Den bräuchte ich dann bei einer Kontrolle. Aber so laut ist der AR aktuell gar nicht mehr .
Warum auch immer.
Dann kann es nur sein, dass zwischen 2.0 und 3.0 dabei Unterschiede bestehen.
Wobei mich das wundert, schließlich würde eine geschlossene Klappe helfen möglichen Ärger zu vermeiden.
Standgeräusch bedeutet halbe Nenndrehzahl. Das sind 4750 U/min. Da ist die Klappe nicht offen.
bei der SDR 2.0 ist die Klappe im Stand OFFEN
Bei halber Nenndrehzahl (Messbereich, darum geht's doch gerade), oder einfach "im Stand"?
Schau dir doch einfach mal die Kennfelder der Klappensteuerung auf der letzten Seite an.
Da sieht man schön, dass die Klappe ab 4500 U/Min schließt.
Bei der 3.0 ist sie im Stand auch offen, aber wie in gesagt im Messbereich ist sie nicht offen, 4.750 (halbe Nenndrehzahl)
Was war denn die Folge des ganzen? Weiterfahrt mit Mängelschein oder laufen?
--> Polizist ("Achtung Kontrolle") war korrekt und hat seinen Kollegen nichts gezeigt & weiterfahren lassen - aber normal wirst du stillgelegt & vollabnahme
Klar, die 106 db einer Ducati lassen (fast) alles zu, die Geräte werden aber zunehmend sogar ihren Besitzern zu laut.y
Bei mir lag die Entscheidung zwischen Streetfighter V4 und SDR. Der Lärm der Ducati war (u.A.) ein Grund gegen die V4.
100% richtig. Mir ist die Ducati SF V4 auch zu laut geworden mit 107 Dezibel in 2023 - wenn man einfach nur cruisen will - es dröhnt einfach ständig im Helm und beim Angasen dröhnt es einfach lauter. Das Soundbild der SD ist hier um Einiges angenehmer und für mich persönlich auch besser. Insb. mit einem neuen ESD (ich hab mich für den AR entschieden, auch wenn nicht super laut) finde ich das Klangbild sehr sehr gut
--> Polizist ("Achtung Kontrolle") war korrekt und hat seinen Kollegen nichts gezeigt & weiterfahren lassen - aber normal wirst du stillgelegt & vollabnahme
Obwohl der Endtopf ne e-Nummer etc besitzt?
Obwohl der Endtopf ne e-Nummer etc besitzt?
Die E Nummer schützt vor Strafe nicht.
zu laut = zu laut.
Das denke ich war auch der Grund das SC den S1 nicht mehr für die Duke anbietet.
Die E Nummer schützt vor Strafe nicht.
zu laut = zu laut.
Das denke ich war auch der Grund das SC den S1 nicht mehr für die Duke anbietet.
100% korrekt. Wenn zu laut, ist zu laut und das Ding wird einkassiert. Und das war sowohl beim SC1 der Grund, warum er rausgenommen wurde als auch beim homologierten AR V3 200 und der alten Version des AR V3 250. Die waren sporadisch, wenn die maschine mal etwas spuckte, direkt immer über 97DB. Der neue AR hat das Risiko nicht mehr soweit ich weiß - der neue SC ebenso nicht mehr. ich selbst würde mir diese alten Pötte schon alleine aus diesem Grund nie kaufen.
Mich hat der Beamte darauf hingewiesen, dass die E-nummer bei meinem AR zudem nicht genormt ist - also die Schriftart entspricht nicht den Vorschriften (die Schritart, Größe und Zeichenanordnung des E-Kreises ist normiert) (...) aber da gab es nur mündlichen Hinweis, zum Glück.
Bei halber Nenndrehzahl (Messbereich, darum geht's doch gerade), oder einfach "im Stand"?
Schau dir doch einfach mal die Kennfelder der Klappensteuerung auf der letzten Seite an.
Da sieht man schön, dass die Klappe ab 4500 U/Min schließt.
Habe ich gefühlt 3 x geschrieben😂 und der Mann aus dem BMW Forum. Funktion nur während der Fahrt. 50km/h als Benchmark.
-> Im Stand . Auch im relevanten Drehzahlbereich Klappe offen.
Somit haben wir lange diskutiert, um die erste Aussage: Klappe offen, nicht zu, im Stand, zu verifizieren . Oder nicht? 😂
Chris, wie kommst darauf, dass sie im stand bei ca. 5000 upm schließt? Bei mir nicht. Und es ist da alles neu. Aber ist ja Wurscht . Somit ist mit etwas Kreativität der Sound beim messen drosselbar. Denke für einen Freund 😂
100% korrekt. Wenn zu laut, ist zu laut und das Ding wird einkassiert. Und das war sowohl beim SC1 der Grund, warum er rausgenommen wurde als auch beim homologierten AR V3 200 und der alten Version des AR V3 250. Die waren sporadisch, wenn die maschine mal etwas spuckte, direkt immer über 97DB. Der neue AR hat das Risiko nicht mehr soweit ich weiß - der neue SC ebenso nicht mehr. ich selbst würde mir diese alten Pötte schon alleine aus diesem Grund nie kaufen.
Mich hat der Beamte darauf hingewiesen, dass die E-nummer bei meinem AR zudem nicht genormt ist - also die Schriftart entspricht nicht den Vorschriften (die Schritart, Größe und Zeichenanordnung des E-Kreises ist normiert) (...) aber da gab es nur mündlichen Hinweis, zum Glück.
Das ist nicht korrekt.
E-nr vorhanden, in bestimmten Bereich zu laut, und keine Spuren von Manipulation zu erkennen, nur MängelKarte.
Die Jungs müssen triftigen Grund vorweisen, sonst kann man sie haftbar machen.
Das ist nicht korrekt.
E-nr vorhanden, in bestimmten Bereich zu laut, und keine Spuren von Manipulation zu erkennen, nur MängelKarte.
Die Jungs müssen triftigen Grund vorweisen, sonst kann man sie haftbar machen.
Stimmt nicht ganz so. Das kann ich dir als Resultat eines Gerichtsverfahrens vergewissern. Die Polizei darf, entgegen der Volksmeinung selbst "auf Verdacht" das Motorrad erst mal mitnehmen und prüfen lassen. In Frankfurt wird dies auch regelmaessig praktiziert. Dieser Grund hat weder dringlich zu sein noch bedarf es einer besonderen Form des Nachweises vor Ort. Insb. seit 2021 hat sich das auch gesetzestechnisch weiter verschärft. Hab dir mal noch ne PN geschrieben mit ein paar Infos dazu
Ich stimme aber zu dass es i.d.R. (ggf. nicht in Frankfurt und MÜnchen) dazu nicht kommt und man bei E-nummer mit einem blauen Auge davonkommt, gerade wenn es sich lediglich um 1-2DB drüber handelt. So wie auch bei meinem Kollegen - teu teu teu!
Bei der 3.0 ist sie im Stand auch offen, aber wie in gesagt im Messbereich ist sie nicht offen, 4.750 (halbe Nenndrehzahl)
Das hört man auch bei der Fahrt wenn man innerhalb der Ortschaft auf eine Ampel zufährt und anhalten muss, da wird die SDR 3.0 direkt lauter im Stand.
im Stand bei mir und bei der ganz überwiegenden Anzahl der gerecht Denkenden = im Stand = Motor an + Finger weg vom Gasgriff.....
und dann ? KLAPPE OFFEN BEI DER SDR 2.0
im Stand bei mir und bei der ganz überwiegenden Anzahl der gerecht Denkenden = im Stand = Motor an + Finger weg vom Gasgriff.....
und dann ? KLAPPE OFFEN BEI DER SDR 2.0
Das kommt davon wenn man nur die Hälfte liest, bevor man was schreibt.
Es ging um die Frage, ob die Klappe bei der STANDgeräuschmessung offen oder geschlossen ist (#951).
Du kannst dann gerne dem Beamten dein "Finger weg vom Gasgriff" entgegenbringen, dem wird es aber gerecht denkend ziemlich sch... egal sein.
Er misst trotzdem bei halber Nenndrehzahl und da ist die Klappe der 2.0 zu.
dann ist doch alles in Ordnung...Klappe zu, Affe tot...