HILFE Blinker 12v LED

  • Hi Leuts,


    Ich habe seit ein paar Wochen eine RCr bj2011.

    Der Vorbesitzer hat hinten Kellermann Blinker verbaut die passen mir aber optisch mal so gar nicht. :nein:


    Hatte an meiner SDR schöne kleine LED blinker verbaut da war es ganz einfach, die Originalen ab, die Wiederstände drin lassen und neue Blinker dran fertig. :Daumen hoch:


    So habe ich jetzt auch gedacht bei der Rc8.... Also gestern dran gemacht und bähhm nix da mit Blinken :weinen:

    Jetzt Kämpfe ich mich schon durch die alten Beiträge aber eine Lösung habe ich für mich nicht gefunden oder nicht verstanden :sehe sterne:

    Schrauben kann ich alles gut aber mit Ohms und Co war nie meins.


    Kann mir jemand eine Lösung sagen wie ich die Blinker zum laufen bekomme?

    Vorn habe ich die Originalen Spiegel mit Blinker und die sollen auch bleiben nur hinten wollte ich tauschen.

    Das die Originalen mit 8v laufen habe ich schon gelesen aber hinten sollen welche mit 12v 1w dran.

    Wenn das irgendwie machbar ist und mir jemand verrät wie ich das machen muss wäre ich echt dankbar :knie nieder:

    Aprilia rs125

    Honda cb500f

    Suzuki gsxr 750 k8

    KTM 1290 SDR 2015

    KTM Rc8r 2011

  • Gott wie ich es hasse wenn jemand das mit Widerständen macht. Bau dir bitte einfach ein lastunabhängiges blink Relais ein und gut ist. Dann hast du nichtmehr diese bastellei

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja gerne, mir relative wie das ganze dann funktioniert ?‍♂️ aber sitzt das originale Relai nicht im Dashboard? Oder kommt man da doch ran.

    Aprilia rs125

    Honda cb500f

    Suzuki gsxr 750 k8

    KTM 1290 SDR 2015

    KTM Rc8r 2011

  • Pardon. Da habe ich mich nicht richtig informiert. Relais ist in Dashboard schon integriert, lässt sich nicht Wechseln.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Blinkerspannung der RC8 beträgt nur 8,4V - die meisten LED Blinker funktionieren damit leider nicht.

    Stefan (Glaubnix) hat damals auch hierfür eine Lösung - siehe hier

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Bei Reichelt/Conrad etc. irgendwo simple Relais kaufen, welche über die original Blinkerleitung funktionieren. Der Stromverbrauch der Relais reicht für eine normale Blinkfrequenz aus, es braucht also auch keine lastwiderstände (getestet). Die Methode funktioniert bei mir wunderbar seit Monaten. Ich hatte vorher das problem, dass die Blinker für meinen Geschmack einfach nicht Hell genug waren. Die Blinker hinten erhalten jetzt dank relais die Batteriespannung. Also ~13V im Fahrbetrieb.

    Ich habe dazu auch einen Schaltplan aufgemalt. Wenn ich den finde, lade ich den mal hoch. Ich dachte den hätte ich mal gepostet, finde aber in meiner spärlichen Anzahl von Beiträgen gerade nichts.


    Edit: gefunden, einsehbar hier: https://photos.app.goo.gl/LPo1BXG1USdUxZ5XA beim aufbauen hat sich gezeigt, dass eingezeichneter Widerstand überflüssig ist.

    Hier ist nix :c

    2 Mal editiert, zuletzt von CrossCroissant ()

  • Bei Reichelt/Conrad etc. irgendwo simple Relais kaufen, welche über die original Blinkerleitung funktionieren. Der Stromverbrauch der Relais reicht für eine normale Blinkfrequenz aus, es braucht also auch keine lastwiderstände (getestet). Die Methode funktioniert bei mir wunderbar seit Monaten. Ich hatte vorher das problem, dass die Blinker für meinen Geschmack einfach nicht Hell genug waren. Die Blinker hinten erhalten jetzt dank relais die Batteriespannung. Also ~13V im Fahrbetrieb.

    Ich habe dazu auch einen Schaltplan aufgemalt. Wenn ich den finde, lade ich den mal hoch. Ich dachte den hätte ich mal gepostet, finde aber in meiner spärlichen Anzahl von Beiträgen gerade nichts.


    Edit: gefunden, einsehbar hier: https://photos.app.goo.gl/LPo1BXG1USdUxZ5XA beim aufbauen hat sich gezeigt, dass eingezeichneter Widerstand überflüssig ist.

    Habe mir den Plan angesehen, aber wie verhält sich das? Hast du 2 Relais gesetzt? Eins für rechts und Links oder wie muss ich das verstehen?

    ✌️Grüße

    Aprilia rs125

    Honda cb500f

    Suzuki gsxr 750 k8

    KTM 1290 SDR 2015

    KTM Rc8r 2011

  • Ob man für jede Fahrtrichtung ein Relais braucht oder nicht, hängt von der Lage ab, wo die Relaissteuerung eingebaut wird. Wird die Schaltung zwischen Dash und Blinkerschalter eingebaut, reicht ein Relais für beide Richtungen. Wird es nach dem Blinkschalter eingebaut, braucht es für jede Richtung natürlich ein eigenes Relais (also 2).

    Das Blinksignal kommt zentral über eine Leitung zum Blinkschalter und wird dort aktiviert und der gewählten Richtung zugeordnet (Weiche).


    Bei der Wahl des Relais sollte man ein paar Sachen beachten. Es gibt ja dort eine Arbeitsspannung und eine Steuerspannung, welche das Relais schaltet. Der Bereich der Arbeitsspannung sollte bis mindestens 16 V Dauerbelastung liegen. Der Bereich für die Steuerspannung sollte dagegen so gewählt werden, dass die Auslösespannung (für das Schalten) zwischen 3 und 5 V liegt.

    Die ankommende Steuerspannung wird ja nur maximal etwa 8,7 V betragen. Liegt die maximale Spannung vom Steuersignal niedriger als die angegebene Auslösespannung, passiert gar nix.

    Man muss bedenken, das Steuersignal ist eine Amplitude und kein digitales Signal (on/off). Die Spannung steigt also an und fällt wieder ab. Um eine gewisse Länge des Blinksignals zu erhalten, sollte also die Auslösespannung etwa in der Mitte der Steuerspannung liegen ... also zwischen 3 - 5 V. Liegt die Auslösespannung zu hoch ist das Blinksignal zu kurz. Entsprechend zu lang wird es sein, wenn die Auslösespannung zu niedrig liegt.

    Diese Daten stehen alle im Datenblatt des Relais.

    Zudem gibt es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen kommerzielle Anwendung und Automotivbereich. So ein Relais sollte ja zuverlässig und langlebig funktionieren ... ist ja für den Verkehr sicherheitsrelevant.

    Und es gibt elektronische und mechanische Relais (letzteres recht groß).


    Damit das Dash ein korrektes Blinksignal ausgibt darf die Last auf der Signalleitung nicht zu hoch sein (Dauerleuchten) und nicht zu niedrig (schneller Blinktakt). Auch ein Relais ist ein Verbraucher ... je nach Bauart mehr oder weniger. Das heißt ein Relais erzeugt bereits eine gewisse Last. Sollte diese Last für ein korrektes Blinksignal nicht ausreichen, muss eine zusätzliche Last erzeugt werden. Dazu wird ein Widerstand von der Signalleitung auf Masse angeschlossen. Das kann direkt am Relais gemacht werden (wie eine Brücke). Die Höhe des Widerstands kann um 30 Ohm liegen aber auch deutlich weniger sein. Das muss man dann mit dem gewählten Relais ausprobieren. Am besten mit einem Poti testen ... danach messen und entsprechenden Festwiderstand einlöten.


    Und noch etwas ...

    Dem Dash wird immer eine entsprechende und gleichbleibende Last vorgegaukelt damit das Signal fürs Zusatzrelais stimmt. Das bedeutet aber auch, dass die Blinkerleuchte im Dash normal taktet, wenn ein über Zusatzrelais angesteuerter Blinker ausfallen sollte! Diesen Warnhinweis durch schnellen Blinken bei Ausfall eines Blinkers gibt es dann nicht mehr (zumindest für die vom Umbau betroffenen Blinker).


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Genau,

    Glaubnix hat die Frage schon sehr umfassend beantwortet.

    Nochmal in kurz: Ja meinen Plan muss man mal zwei verstehen. Es gibt Zwei Leitungen (links und rechts) für zwei Relais, mit jeweils eigenen Leitungen vom jeweiligen Relais zum jeweiligen Blinker. Die Masse aller Geräte ist zusammengeschaltet.

    Das von mir gewählte Relais ist ein FRC7 C12 (Link Reichelt, 1,5€ pro Stück 01.10.2020),

    HIER das Datenblatt


    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir nicht so viele Gedanken wie Glaubnix gemacht habe. Ich habe das erstbeste Relais von Reichelt genommen, welches mir passend schien. Es funktioniert seit 1tkm problemlos. Besorgte Widerstände musste ich nicht verbauen, der Innenwiderstand des Relais ist ausreichend, um eine passende Blinkfrequenz zu erzeugen.

    Hier ist nix :c

  • Moin

    Ja ich hab bei mir auch 2 DC DC wandler drin und funktioniert super. Und sind sehr klein

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha148 ()

  • Die hab ich bei ebay gekauft


    GY-MT3608 Spannungswandler Step-Up Boost-Modul DC-DC Arduino Raspberry