Dunlop SportSmart TT auf 1290sas

• Sorry, wenn ich den hier aus der Versenkung hole. Aber ich wollte kurz nach aktuellen Erfahrungen fragen. Insbesondere in Bezug zur Laufleistung, im Vergleich zum CRA4 und bei hauptsächlicher Nutzung auf der Strasse.

• hatte den mal auf der 1190er. Imho ZU weich bzw. Moped zu schwer. War in kürzester Zeit /km-Leistung verschlissen. Frag mich nicht nach genauen Werten, war in den Dolos, hat trotz trailering hin nicht die Woche überlebt.

• Na, 4000km finde ich für den Reifen auf schwerem Motorrad äusserst viel. Geht natürlich immer mit dem Fahrstil einher.

Abgesehen davon ist das ein track-orientierter Strassenreifen, der soll keine herausragende Lebenserwartung haben :zwinker:

Ob der auf einer SAS sinn macht soll jeder für sich entscheiden..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Je schwerer das Motorrad, destoweniger Schlupf, destoweniger Verschleiß.

Je mehr Drehmoment genutzt wird desto höher der Schlupf, umso mehr Verschleiß.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Vielen Dank. Dann wird wohl eher nichts damit. Plane im Mai eine Woche Sardinien, ca. 3000km, davon ca. 2 x 460 km Autobahn (nach Genua und zurück).

edit: Ich habe gelesen, der Dunlop macht ca. 3000km. mit dem CRA4 mache ich ca. 4500km.

• Vielen Dank. Dann wird wohl eher nichts damit. Plane im Mai eine Woche Sardinien, ca. 3000km, davon ca. 2 x 460 km Autobahn (nach Genua und zurück).

edit: Ich habe gelesen, der Dunlop macht ca. 3000km. mit dem CRA4 mache ich ca. 4500km.

Mit dem Dunlop ist dir der Applaus in der Panoramakurve gewiss.....für eine ausgiebige Tour mit unterschiedlichen Witterungs- und Asphaltbedingungen aber nicht die erste Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

• Da ist der SportSmart 4 die bessere Wahl.

Dazu hält er auch am längsten von allen Straßen Sport Reifen (aktueller Motorrad Test]

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Aber Achtung, der Teer auf Sardinien setzt den Reifen extrem zu (starker Verschleiß). Würde an deiner Stelle einen zusätzlichen Reifenservice einplanen :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• RoadSmart 4 , auch beim Angasen auf Sardinien bei 30 grad hat er eine gute Figur gemacht, der Verschleiß hielt sich in Grenzen und hielt ca 5000 km.

Limitierend wird hier eher dein Hauptständer als der Reifen. Ich finde ihn besser (Laufleistung, Vorderrad, Handling, Feedback) als den Conti und hab 4 Sätze des Dunlops durch, er kommt auch für die diesjährige Tour wieder drauf.