Bei der 30 zigtausender Inspektion an der SDR meine Freundes wurden planmäßig auch die Zündkerzen gewechselt. Es wurden, wie vorgesehen, innen die LKAR 9 BI-9 verbaut, aber laut Rechnng außen die LMAR 7 BI - 10 an Stelle der vorgesehen LMAR 7 A- 9! Kann jemand etwas zu dem Unterschied sagen und können die "falschen" Zündkerzen wegen falschem Wärmewert zu Schäden führen? Die Inspektion wurde von einer freien Werkstatt ausgeführt. Da mir die Bezeichnungen wenig sagen, bin ich unschlüssig, ob ich ihn mit seiner SDR in die Werkstatt zurück schicken soll.
Falsche Zündkerzen?
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- 1290
- Fire35
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Das ist bestimmt die gleiche Zündkerze.
Nur das die Bezeichnung nicht für KTM exklusiv gebrandet ist.
Die Werkstatt hat eine Vergleichstabelle.
PS.
Die wird günstiger sein. OE 18,51 € je Kerze!
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Die Kerzen mit dem 10er Wärmewert sind für den Euro4 Motor, also GT, SDR 2.0 und 1290 Adventure
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Der Wärmewert ist bei Beiden 7. Die "-9" bzw. "-10" geben den Elektrodenabstand an, also 0,9 oder 1,0 mm. In der GT wird da aber DI-10 genutzt, nicht BI-10. Was der Unterschied zwischen BI und DI ist, habe ich nicht verstanden, das I steht jedenfalls für Iridium.
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Ich würde den Händler fragen. Ist eigentlich das Naheliegendste.
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Danke für die hilfreichen Antworten. Wenn die letzte Zahl (9 bzw. 10) der Elektrodenabstand ist, und der Wärmewert 7, bedeutet das "A" dann, dass es keine Iridiumkerze ist?
Ich würde den Händler fragen. Ist eigentlich das Naheliegendste.
Wird er auch machen, aber mich interessierte auch der Unterschied. Man kann also die LMAR 7 BI - 10 auch verwenden, da gleicher Wärmewert, und hat dann beide Kerzen als Iridium.