So langsam verliere ich die Lust

  • Das ist ja gleich eine doppelte Katastrophe! :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was ist das?

    Das ist meine Bezeichnung für Personalmangel! Weil... wenn das Personal (Arbeiter!!!!!) in der benötigten Stärke (Anzahl) nicht vorhanden ist, dann kann die benötigte/geforderte Stückzahl -um die Nachfrage zu decken- NICHT produziert werden!


    ...ratet mal was derzeit im Handwerk und in der Großindustrie und deren Zulieferern los ist. Das produzierende Gewerbe in Deutschland hat die personelle Kotzgrenze erreicht! Das Durchschnittsalter liegt zirka bei 45 Jahre. Die Geburtenstarken Jahrgänge ano 1960 - 1968 sind im Ruhestand oder stehen kurz vor der Altersteilzeit, wenn sowas betrieblich möglich ist. Und was kommt nach? Der Markt ist an fähigen Personal weit "abgegriffen"! Da kommt nur sehr sehr wenig "Nützliches" nach! Nur noch selten wollen junge Leute aus Überzeugung und Tatendrang täglich "Dreck fressen". Und wenn, dann fehlt es an Grundkompetenz, Zuverlässigkeit und den morgendlichen Gruß des Pifken, wenn ER den Raum betritt. Das sind Ergebnisse einer jahrzehntelangen "vermurksten Ideologie" in Familie und Politik!


    Soviel zum gemeinschaftlichen Denken! Und mal ernsthaft... Es wäre für ALLE besser, wenn wir zuerst unsere eigenen "Baustellen" beseitigen würden, als ständig als erstes über den Tellerrand zu schauen! :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...und Eins noch bevor ich mein erstes Feierabendbier öffne.


    In diesem Land werden innovative Gedanken und das darausfolgende Händeln per Gesetz und unter den derzeitigen politischen Ideologien schon vorab "ausgebremst"! Es gibt nur noch sehr wenige Entscheidungsträger die Neuerungen zulassen! Wenn.. dann nur, wenn es zum politischen Bild passt!


    Wie ist die Regel, wenn an der Kreuzung, die Farben der Ampel "Durcheinander" leuchten und das Signal ganz ausfällt? :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wie ist die Regel, wenn an der Kreuzung, die Farben der Ampel "Durcheinander" leuchten und das Signal ganz ausfällt? :zwinker:

    Um eventuelle Fragen zu vermeiden, die Antwort ist: Ich fahre auf "Sicht"! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ampel defekt, dann gelten die Schilder die häufig angebracht sind.

    Keine Schilder vorhanden, dann rechts vor links.

    Also erstmal klare Regeln, vor Fahren auf SIcht ;)

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Ampel defekt, dann gelten die Schilder die häufig angebracht sind.

    Keine Schilder vorhanden, dann rechts vor links.

    Also erstmal klare Regeln, vor Fahren auf SIcht ;)

    Richtig! ...doch heutzutage haben Viele, selbst beim Abbiegen, das Blinken "verlernt"! :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Der Markt ist an fähigen Personal weit "abgegriffen"! Da kommt nur sehr sehr wenig "Nützliches" nach!

    Das beschränkt sich in der Tat und vor allem auf das produzierende Gewerbe. Bereits vor 2-3 Jahrzehnten hat man prognostiziert, dass wir in Deutschland zukünftig fast nur noch mit Dienstleistungen sinnvoll wirtschaften können. Allerdings ging die Rechnung nicht auf, nicht nur weil große Konzerne ihre Produktionen nur zaghaft bzw. teilweise ins Ausland verlagert haben, sondern auch, weil in Deutschland immer mehr niedrig qualifizierte Menschen, sehr oft mit Migrationshintergrund, in den Arbeitsmarkt drängen - also ja, wiederum Leute, die man am besten gleich im produzierenden Gewerbe und/oder Handwerk unterbringt. Ob das im internationalen Wettbewerb für Deutschland förderlich ist, nun der Zug ist wohl abgefahren. Wie so oft hat Deutschland den Anschluss verpasst, auch weil man sich seit einer halben Ewigkeit auf Lorbeeren ausgeruht hat, ohne zu erkennen, dass sie von ausländischen Unternehmen abgegriffen wurden, nicht nur durch "Vorprescher" bzw. Visionäre wie Elon Musk, sondern auch durch Wirtschaftsspionage bzw. Penetration von Bildung, Wirtschaft und Politik. Womöglich haben wir uns an manchen Stellen zu leicht die wohlverdiente Butter vom Brot nehmen lassen.

    Ich arbeite in der IT, da schaut es ganz anders aus. Von Mangel an qualifizierten Einsteigern keine Spur, die kommen aus aller Welt, haben entweder an unseren Unis oder anderswo ihr Studium abgeschlossen und pushen jetzt boomende Technologien wie Machine Learning, Cloud Architektur usw. Da muss einer wie ich, der quasi schon zum alten Eisen gehört ganz schön am Ball bleiben um nicht den Anschluss zu verlieren.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    14 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ampel defekt, dann gelten die Schilder die häufig angebracht sind.

    Keine Schilder vorhanden, dann rechts vor links.

    Also erstmal klare Regeln, vor Fahren auf SIcht ;)

    Verkehrszeichen :zwinker:


    Für mich sind diese Regeln schon Fahren auf Sicht, denn hier muss schon was im Hirn stattfinden. Nur das haben viele leider schon verlernt oder es wird ihnen von den Eltern abgenommen.


    Ich bin so froh mittlerweile an den A... der Welt gezogen zu sein, hier wachsen meine Jungs wie früher auf. Ums zuhause warm zu bekommen muss vorher gearbeitet werden und auch sonst bedarf es einer gewissen Mühe den Alltag zu meistern. Hier fliegen einem die gebratenen Tauben nicht in den Mund :ja:


    Nicht das ich jetzt jammern möchte, aber hier an meiner täglichen Arbeitsstätte versuchen wir junge Erwachsene zu erziehen. Es ist unglaublich was hier aufläuft und Uniform tragen darf, für mich die klare Erkenntnis ich muss diese letzten 9 Jahre schnell hinter mich bringen. Fast nicht mehr auszuhalten. Und wenn ich mir vorstelle das das gespiegelt in den Firmen aufläuft :knie nieder: Wir produzieren Gott sei Dank nichts.


    Soll nicht heißen das alles nichts taugt aber oft scheinen diese jungen Erwachsenen kaum überlebensfähig zu sein. Vielleicht liegt es auch am Alter und meine Sicht der Dinge ist einfach zu oldschool. Ein weiteres Argument um Platz zu machen. Ich könnte da Geschichten erzählen :amen:


    Da hilft am Abend ein Bierchen und am Möp bzw. Auto zu schrauben :winke:


    By the way, mein Kürbis ist seit 2016 völlig unauffällig und zuverlässig. Hält wie am ersten Tag alle Flüssigkeiten, für kein Geld der Welt geb ich den Eimer her.


    Und damit es nicht langweilig wird hab ich mir n neues Frischluftprojekt am So abgeholt :ja:

    Da kann ich mich jetzt länger mit beschäftigen, hervorragende Substanz und Feeling wie vor 25 Jahren. Jetzt muss erst mal wieder der Originalzustand hergestellt werden. Da war schon der eine oder andere Dilettant am werk.

  • ... wenn das Personal (Arbeiter!!!!!) in der benötigten Stärke (Anzahl) nicht vorhanden ist, dann kann die benötigte/geforderte Stückzahl -um die Nachfrage zu decken- NICHT produziert werden!


    ...ratet mal was derzeit im Handwerk und in der Großindustrie und deren Zulieferern los ist. Das produzierende Gewerbe in Deutschland hat die personelle Kotzgrenze erreicht!

    Ich bin selber in der Industrie. Und ich halte das für unqualifiziertes Gelaber, weil Personalpolitik langfristig betrieben wird. Und weil die Mitarbeiter nicht plötzlich scharenweise kündigen. Wenn man allerdings die Hände in den Schoß legt und sich in sein Schicksal ergibt, dann kann das dabei herauskommen. Letztendlich bedeutet Managen "mit Problemen umgehen". Rumheulen zählt nicht dazu.


    Alternativ gibt es aber auch Maßnahmen wie Ausbildung, Mitarbeiterbindung, Anwerbung im Ausland usw. Man kann auch automatisieren, aber dann jammern die Gewerkschaften wieder, die mit massivem Mitgliederschwund zu kämpfen haben. Daß das funktioniert sieht man an den Unternehmen, die keine offenen Stellen haben.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • #Tim / #Dieter

    ...gut be(ge)schrieben. Genauso ist es! DANKE! :Daumen hoch:

  • Ich bin selber in der Industrie. Und ich halte das für unqualifiziertes Gelaber, weil Personalpolitik langfristig betrieben wird. Und weil die Mitarbeiter nicht plötzlich scharenweise kündigen. Wenn man allerdings die Hände in den Schoß legt und sich in sein Schicksal ergibt, dann kann das dabei herauskommen. Letztendlich bedeutet Managen "mit Problemen umgehen". Rumheulen zählt nicht dazu.

    ...das IST dummes Gelaber!!

    Grüße

    Ede :driften:

  • "sie werden nichts besitzen und trotzdem glücklich sein" so in etwa lauten ein Zitat von einem, der aktuell die Geschicke der Welt steuert. :denk:

    jetzt boomende Technologien wie Machine Learning, Cloud Architektur usw. Da muss einer wie ich, der quasi schon zum alten Eisen gehört ganz schön am Ball bleiben um nicht den Anschluss zu verlieren.

    Da kann man doch gespannt sein, wer in Zukunft unsere Brötchen backen oder unser Dach decken möchte. Ich weiß jedenfalls noch nicht, wie Bits und Bytes schmecken. :zwinker:

  • ...das IST dummes Gelaber!!

    Weil?

    Ich habe meine Aussage begründet. Und Du?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn man allerdings die Hände in den Schoß legt und sich in sein Schicksal ergibt, dann kann das dabei herauskommen. Letztendlich bedeutet Managen "mit Problemen umgehen". Rumheulen zählt nicht dazu.

    #Rudi

    ...erzähle mir das nochmal, nachdem Dir dein Arsch im Winter abgefroren ist, weil die Heizung kaputt ist und der Heizungsmonteur nicht kommt, da keine Ersatzteile zur Verfügung stehen. Vorausgesetzt... Du erreichst überhaupt einen Heizungsmonteur.

  • Weil?

    Ich habe meine Aussage begründet. Und Du?

    Weil man diesbezüglich die Industrie nicht mit dem Handwerk vergleichen kann.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • #Rudi

    ...erzähle mir das nochmal, nachdem Dir dein Arsch im Winter abgefroren ist, weil die Heizung kaputt ist und der Heizungsmonteur nicht kommt, da keine Ersatzteile zur Verfügung stehen. Vorausgesetzt... Du erreichst überhaupt einen Heizungsmonteur.

    Bleib doch bitte sachlich und beim Thema. Es geht gar nicht um mich.

    Es geht um den Umgang von Unternehmen mit Personalmangel, um Personalpolitik.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.