Sitzbänke

  • Hat jemand die Alternativen aus dem Zubehör installiert, und wenn ja, welche? Die Schmale mit +18 mm Sitzhöhe oder die Ergo-Sitzbank mit +5 mm Sitzhöhe?


    Mich würde vor allem interessieren, welche der beiden sich im Vergleich mit dem serienmäßigen Sitz, besser auf längeren Touren von, sagen wir 400 km macht. Oder gar schlechter, denn es gibt ja Leute die meinen, eine härtere Sitzfläche sei auf langen Strecken besser für den A....

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo,

    ich kann dir sagen, dass die durchgehende Sitzbank um Längen besser ist, als der Seriensitz. Bin glücklich und zufrieden damit. Mehr als 200 Km am Stück bin ich damit allerdings noch nicht gefahren. Zu GS-Zeiten bin ich die Kahedobank gefahren. Die war höher und härter und für Langstrecken im Gegensatz zum Serienpendant optimal.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Richtig.
    Beim querlesen diverser Foren sind alle von der durchgehenden Sitzbank begeistert. Nicht nur vom höheren Komfort, auch die Optik würde aufgewertet werden.

  • Hab' sie bestellt.

    Falls sie mir überhaupt nicht gefallen sollte (wovon ich nicht ausgehe), kann sie ja gleich wieder zurück oder später in die Bucht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Mach' ich gerne.


    Vorher schon mal montiert. Das Einrasten hinten ging recht streng, was aber m.E. OK ist, weil sich das Ganze eh noch etwas "einlaufen" wird.


    Ansonsten ist der erste Eindruck wunderbar: Sehr griffige Sitzfläche (angerauht) und bequeme Sitzposition. Ich komm' auch besser bzw. weiter mit den Füßen auf den Boden als vorher.

    Ich freue mich schon auf die erste Testfahrt, wenn ich dann mit meinem Hintern nicht nur bis zur Kante, sondern noch weiter zurück rutschen und damit mein langes Kreuz ab und zu mal gescheit durchstrecken kann.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • So - nachdem ich vorgestern Abend meine Klamotten dem 7-Grad-Test auf 80 km unterzog, konnte ich auch mal die neue Sitzbank ausprobieren.


    Die 18 mm höhere Sitzposition merkt man schon deutlich: Ich mit meinen 180 cm komme bei normaler "Road-Position" nur noch bis zu den Zehen runter. Geht man in die "Offroad-Position", also mit dem Gemächt (oder der Mumu) bis ganz vorne an den Tank, bekommt man gefühlt noch etwas mehr Fuß auf den Boden, allerdings weiß man dann nicht so recht wohin damit, weil die Fußrasten im Weg sind.


    Das Sitzen an sich ist bequem, die angenehm rauh gestaltete Sitzfläche garantiert eine stabile Körperhaltung ohne Verrutschen.

    Und ja, man kann nun durch die wegfallende Abstufung des Sitzes, weiter nach hinten rutschen und hat dadurch mindestens 2 Vorteile: Erstens, man kann das Kreuz strecken bzw. hat auf längeren Fahrten mehr Bewegungsspielraum, und zweitens kann man sich hinter das Windschild ducken, was in meinem Fall den Winddruck und das Geräusch am Helm, ganz deutlich reduziert.


    Auch für den Offroad-Betrieb ist diese Sitzbank sicher besser geeignet, ist sie doch gerade im vorderen Bereich schmäler als das Serien-Modell, wodurch man die Beine näher an den Tank bekommt und zudem beim Sitzen einen größeren Kniewinkel hat.


    Für die veranschlagten 170,- Euronen kann ich den Kauf empfehlen. Fragt sich nur: Was machen wir mit all den übrigen Serien-Sitzbänken, die keiner haben will? :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Das Sitzen an sich ist bequem

    Hallo Tim, denkst Du das das auch für längere Reisen die bessere Wahl ist. Es gibt ja auch noch die Ergo-Sitzbank die für länge Touren empfohlen wird. Rein optisch schlägt der Einteiler den Zweiteiler auf jeden Fall um Längen. Grüße und ein schönes Wochenende

  • dusty26 : Ich bin mir ziemlich sicher, dass die relativ straffe Sitzbank gerade für längere Touren besser ist, als irgendein weich gepolsterter "Komfort"-Sitz. Wo sich da die Ergo-Sitzbank einreiht, kann ich nicht sagen.

    Schau dir mal die ganzen Biker-Kollegen auf Urlaubstouren an, die in weichen Sätteln unterwegs sind. Die sind immer mit dem :arsch:am Herumrutschen.

    Das menschliche Gesäß ist besser für härtere Sitze geeignet, was gerade auf längeren Strecken von Vorteil ist - u.a. auch fürs Kreuz.


    Die Ergo-Sitzbank hat darüber hinaus den Nachteil der Seriensitzbank, dass auch sie gestuft ist, so dass du nicht weiter nach hinten rutschen kannst, willst du mal dein Kreuz strecken oder dich unter die Scheibe ducken. Damit verspielt der Ergo-Sitz weitere Punkte auf der Langstrecke. Wie ich es verstanden habe, bleibt der Sozius-Sitz dann der von der Serie.


    Mit dem ebenfalls recht harten Seriensitz bin ich schon über 300 km Nonstop gefahren, ohne dass mir irgendwas weh getan hätte.

    Ebenfalls schönes Wochenende.


    EDIT - schau auch mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    7 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo Tim, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Zweifelsfall würde ich auch immer zu einer Bank greifen die etwas härter ist. Die Originale empfinde ich auch eher als hart und nach 200km als zu unbequem. Aber da kann man auch sehen wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden. Ich finde den Absatz in der Bank eher als angenehm da ich mit meinen 184cm damit den genau richtigen Abstand zum Lenker habe. Aber Du hast natürlich recht das man mit dem Zweiteiler weniger variabel ist. Die Originale ist auf jeden Fall, aus meiner Sicht, nicht wirklich für die lange Tour geeignet.

  • Will meine ADV 390 Sitzbank modifizieren, und suche hiermit eine gebrauchte Fahrersitzbank.

    Danke im Voraus

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • *räuspern ...nach eigenen Wünschen, angepasst an Größe und Gewicht zzgl. neue geile Optik, umbauen lassen!

    Genau so stelle ich mir meine modifizierte Sitzbank vor, angepaßt an meine Wünsche, meine Beinchen und meinen Hintern :arsch:


    264940-390-adventure-konzept-by-motoseats-de-jpg

  • Wenn man viel tourt mit der 390er Adv oder oft im leichten Gelände unterwegs ist, kann sich die Investition schon lohnen.

    Oder natürlich, wenn man gerne ein individuelles Design haben möchte.

    Schaut schon geil aus auf dem vorigen Bild - so gefällt mir das Bike sogar in weiss :zunge::grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Das schöne ist, dass es die Maschine in zwei Farben gibt, da hat man zumindest etwas Auswahl.


    Mir persönlich sagt die weiße Variante etwas mehr zu, vmtl. weil gefühlt die Mehrzahl der KTM-Maschinen in orange unterwegs ist.

    Aus optischen Gründen habe ich mir dann auch den Akrapovic geleistet und ein paar orange CNC-Teilchen.


    20200905_163248.jpg


    Ansonsten sind meine älteren italienischen Motorräder alle in "rosso" wie es sich gehört :zwinker:

  • Genau so stelle ich mir meine modifizierte Sitzbank vor, angepaßt an meine Wünsche, meine Beinchen und meinen Hintern :arsch:

    Also ob die bequemer ist, kann ich ja nicht sagen, aber optisch mit Sicherheit ein großer Gewinn! Ganz mein Geschmack! :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?