Aprilia RS 660 / Tuono 660

  • Alex, stimmt, Corona, jaja, bei uns in der Eifel ist genauso viel Motorrad gefahren worden wie in den Jahren davor. Ggf. sogar auch ein bissel mehr, man konnte ja sonst nix machen.

    Die Lage in Österreich kenne ich nicht, wird aber wohl nicht komplett anders gewesen sein.

  • Alex, stimmt, Corona, jaja, bei uns in der Eifel ist genauso viel Motorrad gefahren worden wie in den Jahren davor. Ggf. sogar auch ein bissel mehr, man konnte ja sonst nix machen.

    Die Lage in Österreich kenne ich nicht, wird aber wohl nicht komplett anders gewesen sein.

    und in Bayern durfte man z.B. eine ganze Weile überhaupt nicht fahren, ergo kann man auch nicht nach AT fahren.

    daheim hocken wegen Kurzarbeit, schönstes Wetter, leere Straßen und dann "Fahrverbote zur Entlastung der Kliniken :motzki:

    was bedeutet denn komplett anders?

    dass es deutlich anders war, versteht sich ja von selbst


    dass bei euch in der Eiffel evtl. sogar noch mehr gefahren wurde, zeigt doch, dass die Leute weniger in den Urlaub gefahren sind


    reicht jetzt dann aber auch wieder mit OT, hier geht es um die Prille

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Im neuen PS Magazin ist ein vergleichstest RS660 vs CBR 600.

    Von den 100PS sind 96PS übrig geblieben. Rechte Leistungsdelle in der Mitte, sonst ganz OK.

    Da hätte ja gleich eine 95PS Zulassung Sinn gemacht, so könnten wenigstens Einsteiger das Motorrad kaufen.

  • Die Duke 790 gibt es ja auch in dieser Variation . Duke 790 L


    105/95/48 PS macht genauso viel oder wenig Sinn.

  • Die Duke 790 gibt es ja auch in dieser Variation . Duke 790 L


    105/95/48 PS macht genauso viel oder wenig Sinn.

    Der Aufwand, von 105 auf 95 PS zu drosseln ist heute ja nicht mehr groß. Alles über die SW zu lösen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja macht richtig Sinn :kapituliere:

    Ne 100PS-Variante als "normal" anzubieten und dann ne 95PS-Variante für A2 :nein:

    Finde schon das es Sinn macht, ist zwar bei dem Modell nicht viel unterschied aber wenn man ohne Einschränkung fahren darf muss man ha nicht auf Leistung verzichten und gleichzeitig kann sich ein 18 jähriger die 95 PS Variante kaufen und später offen fahren.

  • Deshalb machen sich die Hersteller ja die Mühe.


    Es geht darum Einsteigern die Modelle um 100 PS mit einer drosselbaren 95 PS Variante sofort zugänglich zu machen.

  • Finde schon das es Sinn macht, ist zwar bei dem Modell nicht viel unterschied aber wenn man ohne Einschränkung fahren darf muss man ha nicht auf Leistung verzichten und gleichzeitig kann sich ein 18 jähriger die 95 PS Variante kaufen und später offen fahren.

    Macht für mich trotzdem keine Sinn, da der Unterschied von der 100 zu 95Ps einfach zu gering ist.

    Die 95Ps finde ich absolut sinnvoll und gut, jedoch sollte dann der Unterschied zum "offenen" doch schon etwas größer sein...

  • Vielleicht hatten sie sich ja mehr erhofft ???

    Ist auf jeden Fall mal das schwächste Motorrad in dem segment.

    Ja stimmt, aber es soll sich ja gut fahren lassen :wheelie:


    Grundsätzlich finde ich den PS-Wahnsinn bei den Motorrädern eh schwachsinnig, aber das ist ja bei den Dosen nicht viel anderst.


    Trotzdem finde ich den Unterschied von den A2 Modellen und "normalen" in diesem Fall zu gering,

    wobei der bei der 790 auch nicht sonderlich hoch ausfällt.


    Klar muss teils so gemacht werden, wegenn EU-Vorschrift, aber muss ich trotzdem net immer verstehen :denk:

  • Ich hab den Sinn der 95-PS-Varianten eh nicht verstanden. Ok, die brauche ich, um ein Motorrad mit mehr als 95 PS auf A2 drosseln zu können. Aber wer sich so ein Drosselmoped kauft, der wird wahrscheinlich nach Entdrosselung nicht mit 95 PS weiterfahren, da ist dann schnell was dickeres gekauft....


    Dass eine 95 PS Variante auch günstiger in der Versicherung ist als eine mit über 98 PS ist richtig, ob das aber genau beim Drosselkunden eine Rolle spielt?

  • Die Vorschriften wurden gemacht um die "großen" Motorräder die gedrosselt typisiert waren aber offen gefahren wurden zu "entmachten". Die Leute sollen in den "jungen Jahren" davon fern gehalten werden.

    Irgendwelche Idioten kamen wohl zum Schluß dass die enorm leistungsstarken Motorräder Unfallursache sind und nicht die Fahrfehler bzw. Fehleinschätzungen der Verkehrslage/Straßenzustandes.

    Deswegen versucht man jetzt Einsteigermotorräder zu erzwingen anstatt kostengünstige Motorräder einsteigerkonform zu kriegen.

    Mit kostengünstig meine ich jetzt den dadurch nötigen Kauf eines zweiten Motorrades nach Befreiung von den A2-Umständen.


    Früher konnte man sich die meiner Meinung nach geniale 675er-Streety kaufen und die zufrieden von der Wiege bis ins Grab fahren.

    Die kann alles und das richtig gut. Gedrosselt einsteigen, entdrosseln und man hat mehr als man jemals brauchen würde (die 1050er hat mich vom Motor her enttäuscht).


    Besonders garstig empfand ich beispielsweise die MVs mit 800cm³. Bis 8000 gar nix und dann plötzlich der Vorschlaghammer. Der ist mir mal unmittelbar vor der Kurve "eingefahren" und da kriegste Angst wie die dann losstürmt mit Ihrem Sprung von gefühlten 40PS auf 125.

    Ich glaube eine moderne 600er mit 120PS im Typenschein ist das genauso.

    Die 600er (CBR 600F) aus den frühen 90er mit Ihren 95-105PS waren dahingegen lammfromm wie mir mein Freund versicherte.

  • 100 (oder 95) PS sind mehr als genug, insbesondere da wo fahren Spaß macht, auf der Landstraße! Die neuen Aprillias kann man wenigstens auch mal jenseits einer Rennstrecke (ein anderes Hobby) oder der Autobahn (Gähn, kann jeder) herzhaft auswinden.


    Ich finde die neue Mittelklasse (mit voller Elektronik) sehr gut. Das höher, schneller, weiter bietet doch gar keinen realistischen Grenznutzen den man jenseits einer Geraden ausnutzen kann. Ich bin auf die 490er KTM’s gespannt.


    Was ich mittlerweile am wichtigsten finde, ist leicht. Ich würde mittlerweile eher in Karbon-Rädern und Öhlins-/Bremboware investieren als in den Aufpreis von 100 auf 200 PS.

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Sehr, sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Vor allen beim Thema leicht bin ich voll bei dir.


    Persönlich sind für mich Moppeds über 200kg schon mal komplett außen vor, und damit wohl auch die mit weit über 100PS.

    Mich würde mal interessieren was die Tuono 660 fahrfertig/voller Tank wiegt.

    Ich hoffe das pendelt sich so um 185 kg ein.

  • Soll 183 Kilo fahrfertig haben.

    An sich gefällt die mit ganz gut als Ersatz für die Duke 790, allerdings werde ich auf eine 760er?? Tuono mit etwas mehr Drehmoment warten. So lange muss es die Duke tun.