Zündung geht während der Fahrt aus 1190 Adv.

  • Moin Leute,

    ich habe folgendes Problem. Bei meiner 1190 Adventure (BJ 2013) geht von Zeit zur Zeit meine Zündung einfach aus. Erneutes Drehen des Schlüssels hat häufig keine Wirkung. Mal ist es so, dass ich nur ein paar Minuten warten muss und es wieder geht. Mal funktioniert es tagelang nicht. Die Werkstatt scheint ebenfalls ratlos. Es wurde wohl ein Kabelbruch am Zündschloss gefunden und behoben, allerdings ohne nachhaltige Wirkung :( Das Steuergerät wurde ausgelesen, mal getauscht, ohne dass die Fehlerursache gefunden wurde. Der Fehler tritt mal auf und mal nicht. Meine 3000km Tour durch den Breisgau und Frankreich war ohne jegliche Probleme zuende gegangen. Drei Tage später wollte ich die 1190 starten...keine Zündung!

    Ein neues Zündschloss kostet ca. € 500,- mit Einbau. Die Werkstatt ist sich aber nicht sicher, ob der Fehler dann behoben ist. Ich habe natürlich wenig Lust so viel Geld in eine Maschine zu investieren, die danach auch nur zufällig fährt.

    Hat jemand mit so einer Art Fehler Erfahrungen? Über eine Rückmeldung freue ich mich!

    Liebe Grüße

    Brutus from Sea

  • Was für Symptome?

    Geht während fahrt aus, oder lässt sich nicht starten? Dreht der Anlasser? Läuft Benzinpumpe? Leuchten die Instrumente?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Geht die Zündung während der Fahrt aus oder wie meinst du das?


    Ist die Elektrik dann komplett tot, oder nur die Zündung?

  • Moin Leute,

    vielen Dank schon mal für die Nachfragen.

    Die gesamte Elektrik geht aus. Die Zündung.ist aus. Es leuchten keine Instrumente mehr auf. Die Batteriepole sind sauber und haben Kontakt. Die Batterie ist voll und zeigt beim Durchmessen keine Auffälligkeiten. Der Masseanschluss ist mit Sicherung überprüft.

    Die Zündung geht während der Fahrt aus. Mal geht sie kurz danach wieder an, mal dauert es länger.

    Liebe Grüße

    Brutus from Sea

  • lässt sich der Fehler reproduzieren - Lenker hin-und herbewegen, Neigung z.B. auf Seitenständer, starke Zuladung bzw. draufsetzen mit Sozius usw?

    Wenn keine Zündung mehr da ist, hast du dann noch Saft auf den Dauerstromanschlüssen bzw. kommt noch Strom am Zündschloss an?

    Solche Fehler sind immer blöd weil die Werkstatt halt genau in dem Moment wo der Fehler auftaucht, nachmessen muss.


    Als mögliche Fehlerquelle würde ich auch auf Kabelbruch, Zündschloss, UmfallSensor, Killschalter (weiß jetzt nicht, ob diese beiden alles abschalten) tippen.


    Viel Glück bei der Fehlersuche:Daumen hoch:

  • Nun, eine exakte Fehlerbeschreibung ist schon wichtig. "Zündung geht aus" ist irreführend, wenn es um die gesamte Elektrik geht.

  • Geht der Motor also auch mit der Zündung aus und an? Wenn er angeht machen die Instrumente einen Prüflauf? Geht die Zündung von selber wieder an oder versuchst du es immer mit dem Schlüssel?

    Mitdenken statt querdenken!

  • Moin Leute,...

    Der Masseanschluss ist mit Sicherung überprüft.

    Nicht nur der Massekontakt an der Batterie, die SDR z.B. hat 3 weitere Massekontakte am Rahmen,

    das wird bei Adventure ähnlich sein... wurden die auch gecheckt......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin,

    Klaus: ja, die Kontakte wurden von mir und später auch von der Werkstatt gecheckt.

    r103: der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren. Mal geht es nach vielen Versuchen mit dem Zündschlüssel wieder an, mal lass ich den Schlüssel auf Zündung stehen und plötzlich geht die Zündung (verbunden mit den Prüfläufen) wieder an. Wackeln am Schlüssel, Drehen des Lenkers, Gewichtsverlagerungen hatten keine erkennbare Wirkung.

    @ Harry: Das mit der Stromversorgung des Zündschlosses während der Fehler auftritt, werde ich nochmal checken.

    Wie schätzt ihr das ein? Kann es eine kalte Lötstelle oder ein Fehler im Steuergerät sein, der eine solche Wirkung entfalltet? Ansonsten würden sich die Anzeichen auf ein Defekt im Zündschloss verdichten.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    LG Brutus from Sea

  • mal eine andere frage? hast du andere Blinker oder ein anderes heck oder sonstiges (Fremdfabrikate) montiert?

    wenn die gesamte Stromversorgung zusammenbricht und dann und keine Sicherung defekt oder kein Fehler im Speicher auftritt, dann ist es mit Sicherheit ein Steuergeräte Thema;

    muss aber nicht das motorsteuergerät sein sondern können auch die andern beiden Steuergeräte sein; daher auch meine frage nach einem umbau??? das dritte liegt nämlich ganz hinten im heck; häufiger (zwar nicht oft aber immerhin) gibt es dort Feuchtigkeitsprobleme bzw. oxidierte Kontakte; auch kann das Steuergerät dort mal eine abbekommen haben: gib das an deine Werkstätte mal weiter!!!!

    good luck


    und wenn nötig ich hab einen kompletten Steuergeräte Satz einer 14er 1190 da liegen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Das ist nicht gut. Da muss man systematisch prüfen wo der Strom wegfällt und damit den Fehler eingrenzen. Ohne Schaltplan geht da nichts.

    Ich würde mir eine Prüflampe ins Cockpit legen und als erstes schauen ob die Stromversorgung von dem Hauptrelais (sollte vorhanden sein) wegfällt, dann beim Motorsteuergerät und in der Folge die beiden anderen. An einer der Stellen wirst du sicher fündig.

    Dann sollte es relativ einfach sein den Fehler in der Zuleitung zu finden.
    Wenn du es nicht selber machst wirds vermtl. teuer.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Wenn alles ausgeht wird es sicher kein Steuergerät sein. Gab es nicht Mal ein Problem mir der Verkabelung am ABS, mit genau diesem Fehler?

    Ich würde das Startrelais tauschen und das den Bus checken, nicht das es einen Ringbruch gibt.

    Das nächste wäre zu schauen, ob das Motorrad bei drehenden Rädern die Zündung beim Schlüssel drehen auf 0 ausmacht, oder ob es weiterläuft. Soll ist: es soll weiterlaufen...

  • und warum sollte es nicht das elektronische. Steuergerät welches im heck sitzt sein?????

    sicher ist nur eins, das nix sicher ist!!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ohne Analyse ist das alles nur stöchern im Nebel. Wenn ich hinter dem Zündschloss messe, und der Strom fällt da weg, dann weiß ich was es ist. Zudem geht alles prüfen nur dann wenn der Fehler da ist.

    Da alles ausfällt ist das kein Kurzschluss oder ein Nebenast wie ABS oder Seitenständer sondern zwangsläufig die Hauptstromversorgung. Die beginnt wie bereits geprüft mit Batteriepolen und Masseverbindungen.


    Nachdem der Strom offensichlich von selber wieder kommt scheint es in irgendeiner Form temperaturabhängig zu sein. Dadurch wird z.B. das Zündschloss weniger wahrscheinlich.

    Ich würde das Startrelais tauschen und das den Bus checken, nicht das es einen Ringbruch gibt.

    Das nächste wäre zu schauen, ob das Motorrad bei drehenden Rädern die Zündung beim Schlüssel drehen auf 0 ausmacht, oder ob es weiterläuft. Soll ist: es soll weiterlaufen...

    Hauptrelais könnte man auf Verdacht tauschen. Das ist einfach und nicht teuer und zudem größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt.


    Aber was willst du mit Zündung aus während der Fahrt prüfen?

    Mitdenken statt querdenken!

    2 Mal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Die KTM hat die Eigenschaft wenn die Räder drehen, lässt sich die Zündung nicht ausschalten. Warum auch immer? Wenn das aber sein sollte wäre es ein weg, wo man weiter suchen könnte. Es werden bei KTM nur noch Signale verteilt, Ströme werden durch Endstufen der Steuergeräte reguliert...

  • Ein CAN Bussystem hat schon auch eine Leistungsseite die erstmal stehen muss damit er zwitschern kann. :grins:


    Das die Kiste beim Fahren nicht aus geht ist höchstwahrscheinlich dem ABS geschuldet. Das soll nämlich ohne Rücksicht auf Verluste bis ca. Schritttempo einsatzbereit sein.

    Mitdenken statt querdenken!

  • hab mal gelesen dass das bei ktm noch ein Relikt aus alten Zeiten sein soll, ist wohl bei den Enduros auch Usus dass die während sich die Räder drehen nicht ausgehen, wenn wohl im harten Geländeeinsatz der Schlüssel mal unterwegs verlustig gehen sollte... keine ahnung.


    Zum problem: ich werfe mal noch die Hauptsicherung in die Runde. Zu finden unter der rechten hinteren Verkleidung.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin Leute,

    danke nochmals für eure Beiträge. Ich werde sie mit meinem Schrauber durchgehen und (hoffentlich) ist der Fehler dabei. Ich werde euch gerne eine Rückmeldung geben (auch hier hoffentlich...positiv ;o)

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Brutus form Sea