Ducati Hypermotard 1100, 821 oder 939.

  • Wūrde mir gerne eine Hyper zu meiner dazukaufen.

    Wer hat schon Erfahrungen mit den Hypermodellen und kann mir was dazu sagen/raten.

    Welche wūrdet ihr bevorzugen?:wheelie:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ducati Hypermotard 1100,821 oder 939.“ zu „Ducati Hypermotard 1100, 821 oder 939.“ geändert.
  • Bei der 821er soll es bei der 1. Version des Steuergerätes massive Probleme gegeben haben. Musst dich beim Kauf unbedingt erkundigen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der 1100er Motor ist nicht drehfreudig, geht in der Mitte ganz gut und dann geht's schnell zu Ende. In einem Vergleich mit dem 696er war die 1100er langsamer ( Monster nicht Hyper)

    821 läuft um einiges besser, nicht der Mörder punch unten raus aber insgesamt ein toller Motor.

  • Aus eigener Erfahrung, also nicht weil ich mal was von irgendwem gehört habe, fahre einfach mal die aktuelle Hypermotoard 950 zur Probe und bilde dir deine eigene Meinung.

    Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ist die 950er nämlich die erste Hyper mit einem richtig guten Fahrwerk und drehmomentmäßig kann ich mich auch nicht beklagen (fahre ansonsten 1290 Super Duke 3.0).

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Der 1100er Motor ist nicht drehfreudig, geht in der Mitte ganz gut und dann geht's schnell zu Ende. In einem Vergleich mit dem 696er war die 1100er langsamer ( Monster nicht Hyper)

    821 läuft um einiges besser, nicht der Mörder punch unten raus aber insgesamt ein toller Motor.

    Naja viele sagen ja das sie ihre 690er Duke oder Smc gegen eine Hyper 821 getauscht haben und das die 690er schlechter lāuft als die 821.

    Und das sie den Umtausch auch nicht bereuen.

  • Naja viele sagen ja das sie ihre 690er Duke oder Smc gegen eine Hyper 821 getauscht haben und das die 690er schlechter lāuft als die 821.

    Und das sie den Umtausch auch nicht bereuen.

    Mit einer 690er Einzylinder würde ich das auf jeden Fall nicht vergleichen.

    Die 696 ist ein V2.

  • ich würde unbedingt zur SP greifen

    ich hatte die 821 SP. der Aufpreis relativiert sich durch das viel bessere Fahrwerk und die mehrmöglichkeiten bei den Map-Modes.

    Wenn du länger mal im sog RACE Modus fährst kommt dir der SPORT Modus irgendwie langweilig vor. ich hatte noch den termignoni mit Termignini Mapping drauf. bis 3500rpm eher ruckelig im KTM Stil aber ab 5000rpm einfach GEEEEEEIL.

    Hab sie dann verkauft und zur SMCR gegriffen. Irgendwie wars mir zu viel immer ein Bein im Gefängnis und das andere im Grab zu haben...weil zum gemütlich rumfahren ist sie einfach nicht gemacht...

  • ich würde unbedingt zur SP greifen

    ich hatte die 821 SP. der Aufpreis relativiert sich durch das viel bessere Fahrwerk und die mehrmöglichkeiten bei den Map-Modes.

    Wenn du länger mal im sog RACE Modus fährst kommt dir der SPORT Modus irgendwie langweilig vor. ich hatte noch den termignoni mit Termignini Mapping drauf. bis 3500rpm eher ruckelig im KTM Stil aber ab 5000rpm einfach GEEEEEEIL.

    Hab sie dann verkauft und zur SMCR gegriffen. Irgendwie wars mir zu viel immer ein Bein im Gefängnis und das andere im Grab zu haben...weil zum gemütlich rumfahren ist sie einfach nicht gemacht...

    Aso die Sp hat mehr Map-Modes auch?

    Hast wegen dem Termignoni mit Mapping einen großen Unterschied zu Standard gemerkt?

  • Kommt wirklich drauf an, was man mit der Hypermotard vor hat und welches Modell man nehmen will. Es ist wie immer Geschmackssache, aber ich kann ja mal kurz zur Ur-1100er nicht S was schreiben:


    Ich hatte einige Jahre eine 1100er aus dem ersten Baujahr. Der Motor hat mir wirklich Spaß bereitet, aber das Fahrwerk hat das Erlebnis insgesamt kaputt gemacht. Wenn man gerne sehr enge Kurven / Serpentinen fährt - so wie ich -, dann würde ich die Finger von diesem Modell lassen. So ein seltsam fehlkonstruiertes Fahrwerk hab ich noch nie vorher erlebt. In engen Kurven liegend muss man den Lenker gut festhalten, weil in dem Sinne keine stabile Kurvenfahrt möglich ist und das Vorderrad sehr kippelig ist. Das Vorderrad wird schnell instabil und kommt schnell in's Rutschen, weil man selbst so dermaßen weit vorn am Vorderrad sitzt und der Motor auch sehr nah dort platziert ist. Auf langgezogenen und schnellen Kurven fährt es sich sehr gut, aber auf engen Kurven / Serpentinen braucht es echt ne Menge Aufmerksamkeit, um die Fuhre stabil zu halten. Ich konnte damit einfach nicht so zügig um's Eck fahren wie z.B. mit der SMC690 und hatte auch nie das Vertrauen in das Fahrwerk (nach X Vorderradrutschern kam das auch nicht wirklich auf....). Ich hatte auch nie Hinterradrutscher, aber vorn, da ging diesbezüglich im negativen Sinne die Post ab. Auch hat das Teil ein ordentliches Lenkerschlagen, weshalb oft Lenkungsdämpfer verbaut wurden. Sowieso haben die alten Hypermotards aus meiner Sicht nichts mit Supermoto zu tun. Das hat weniger etwas mit dem hohen Gewicht zu tun, sondern mehr mit dem unausgewogenen Fahrwerk. Eine Supermoto lässt sich einfach und sicher auch im Grenzbereich fahren und verzeiht auch mal Fehler. Bei den alten Hypers ist hingegen jeder Fehler gefühlt nah am Abflug...


    Vor der 1100er Hypermotard bin ich 690SMC gefahren und nur wegen eines Diebstahls auf die Hyper gewechselt, weil sie mir optisch immer schon gefallen hat und ich schon immer eine haben wollte. Jetzt bin ich wieder bei KTM gelandet. Die können wirklich gute idiotensichere :peace: Fahrwerke bauen und ich glaube es gab in den letzten 20 Jahren nie eine KTM mit einem so dermaßen unausgewogenen Fahrwerk, wie es die ersten Modelle der 1100er Hyper haben. Auch war ich von der Qualität der Ducati nicht überzeugt. Anlasser bei gerade mal 10.000km undicht, KAT undicht und abenteuerliche Kabelverlegung - also für mich war sie langfristig dann doch nichts.


    Für meine eher Supermoto ähnlichen Zwecke bin ich mit der 390er jetzt wieder echt vernünftig, sicher und zügig unterwegs. Das Gefühl hatte ich bei der 1100er nie. Das hatte auch mit der Leistung des Motorrades nichts zu tun, wie manch einer vermuten würde. Die war durchaus beherrschbar. Aber das Fahrwerk war es für mich und meinen Einsatzzweck nicht.


    Die aktuelle 950er würde ich gerne mal testweise fahren. Was man so hört, scheint sie fahrwerksmäßig ja wohl die beste Hyper über die gesamte Modellpalette zu sein.

  • Die Hyper macht nicht automatisch schnell...:kapituliere:

    1:1 bei meinem Kumpel festgestellt, der vorher eine Duke 390 hatte. Fährt nun rum wie auf rohen Eiern. Irgendeine Blockade im Kopf, kommt mit der Maschine nicht klar oder das Vertrauen fehlt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Aso die Sp hat mehr Map-Modes auch?

    Hast wegen dem Termignoni mit Mapping einen großen Unterschied zu Standard gemerkt?

    die Std bin ich nur kurz mal an einem Event gefahren. Man sagt sie hat mit dem Termi mapping oben etwas mehr power, läuft unten aber weniger harmonisch. Der Termi Sound der 821 ist aber schon beeindruckend. Innerorts hab ich mich damit eher fast geschämt, wirklich!


    Die Std Rain, Sport und Touring.

    Zudem ist die TC 7(oder 9?) stufig einstellbar, im Ggs zu 3 fach.

    Die Gasannahme ist für Race auch extra direkt (richtig geil!) ...du kannst aber sämtliche untermenüs frei konfigurieren so wie es dir passt, falls dir die Default Einstellung zB bei "Sport" nicht gefällt.


    Die Luftgekühlten 1100/796er sind auf dem Vorderrad wirklich sehr sensibel. Die 821 und ff sind da schon etwas entschärfter. Allerdings ist mir auch 2-3 mal in der Haarnadel das VR kurz eingeklappt. Glücklicherweise konnte ich es fangen.

    Zitat

    Die Hyper macht nicht automatisch schnell...

    klar nicht. Aber bei mir hat sie den Grenzbereich in Regionen geschoben wo ich vorher nie war (bzw hin wollte). zumindest habe ich noch bei keinem anderen Motorrad die AHK beim reinbremsen in die Haarnadel so zum arbeiten gebracht ...:alter schwede:

    Sie hat meinen Fahrstil auch sehr negativ in Richtung aggressiv gewandelt. Egal was vor der Kurve vor mir war, ich musste vorbei. Wie eben dann mal auf den allerletzten Drücker quer reinslidend:teuflisch:. (ja ich weiss hat im Strassenverkehr nichts zu suchen)

    Dann als Familie ein Thema wurde wusste ich das Ding muss weg. Auf der letzten Fahrt auf der bekannten Hausrunde dann noch fast den Bus geküsst weil dieser in der unübersichtlichen Kurve ausholen muss um überhaupt rum zu kommen. Naja selbst doof wenn man dem Gegenverkehr nicht die Chance gibt dich zu registrieren wenn man so angeschossen kommt. Dann wars für mich klar. Zu hause abgestellt. Mir gedacht "geil war die zeit mit dir", in die Garage gestellt und verkauft.


    Dann die SMCR als Ersatz gekauft. Die lässt sich viel mehr wie eine richtige SuMo fahren. mag enge Haarnadeln und spitzes reinbremsen. Die Hyper verlangte eher nach einem runden Fahrstil. Für mich ist sie meilenweit vom SuMo Charakter entfernt auch wenn das Profis mit ihren Skills a la Xsaus anders suggerieren. Die Hyper ist für mich viiiel näher an einer Naked (wie 790/890, mt09, Streety, etc) als an einer Sumo.

  • Das hōrte ich auch schon das die 821 die spaßigste wāre und am meisten Druck im unteren Drehzahlbereich hat.

    spassig sicher...aber die 936/950 haben mehr Drehmoment in der Mitte (4000-6000rpm) dank dem Hubraumplus. Die 821 ist im Hochdrehen aber gefühlt etwas "giftiger" (hatte ich zumindest so subjektiv empfunden)

  • Ne Hyper ist immer ein Kauf wert. Ich hatte eine umgebaute 1100er. Fuhr die aber nicht so lange, weil mir dann plötzlich erst die Multistrada auffiel.

    Die Hyper ist ein cooles Spaßgerät und man hat nicht so eine gebückte Haltung, wie auf einer Monster, welche aber eben auch Kult ist. Hatte schließlich 3 davon.

    Generell würde ich nur eine S kaufen oder neuerdings eben SP genannt. Wenn man die alte 1100er nimmt, sollte man wissen, wie man das Fahrwerk optimiert, richtig einstellt. Es fährt sich dann wohl sonst recht kipplig.

    Sehr hübsch fand ich die 821/939 SP. Die neueste 950 ist natürlich auch richtig lecker und soll eben noch mal was geiler geworden sein, Schaltassi ab Werk etc. Aber als zusätzliches Spaßgerät reicht ja auch was günstigeres. Ich würde sagen, einfach machen, nicht quatschen. :zwinker:


    Das war meine Hyper, habe die fast genauso bereits umgebaut gekauft. Der Tank wurde mit der Spritpumpe optisch so umgebaut, dass man diese eben nicht mehr sah aber eben auch nur noch etwa 9,5l Tankvolumen hatte. Dies schränkte mir die Reichweite am Ende dann doch zu weit ein, sodass es eben danach eine Multi wurde.

    IMG_1112.JPG

  • Hier mal noch mit der Eigenbauauspuffanlage vom Vorbesitzer. Untertourig klang sie damit fast wie ne Harley. War für mich aber eben ein Ducati untypischer Klang, mal ganz zu schweigen von der Lautstärke. :grins:

    IMG_1056-1.jpg

  • tja manchen kann das PS Opfer nicht gross genug sein für ein paar dB...

    Stimmt, deshalb haben Dragstar auch so aufwendige Endschalldämpfer :lautlach: