Aufkleber am Tank verfärben sich

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.

    Bei mir auf dem Tank verfärben sich die Aufkleber, obwohl ich mein Motorrad immer in der Garage stehen habe und ich die Oberfläche nicht mit irgendeiner Form an Chemikalien behandle.

    Aus meiner Sicht verwendet hier KTM minderwertige bzw. keine UV beständigen Aufkleber. Ich habe mich bereits an den KTM Kundenservice Deutschland gewandt. Allerdings lassen diese einen treuen Kunden im Stich und reden sich raus, dass dies nach 6 Jahren völlig normal sei. Ich bin wirklich entsetzt über solch eine Aussage.


    Was meint die Community dazu? Dürfen sich Kleber in diesem Ausmaß in solch einer Zeit verfärben? Aus meiner Sicht dürfen sich die Kleber Sogar während der ganzen Lebenszeit des Motorrads nicht verfärben, wenn dann nach langer Zeit ablösen.


    Dies Problem habe ich bereits bei zwei weiteren Maschinen des selben Baujahrs (2014) gesehen.

    Nun meine Frage: Besitzt ktmforum.eu/attachment/264386/jemand das selbe Problem wie ich und kann mir Tipps geben?

    Vielen Dank schonmal


    #Ich würde mir nie wieder eine KTM kaufen#

  • Panini

    Hat das Label 690 Duke 4 hinzugefügt.
  • Stand die Duke über längere Zeit unter einer Abdeckplane?

    So könnten ausgetretene Benzindämpfe das Dekor angegriffen haben...


    Ein neues Originaldekor dürfte nicht alle Welt kosten und ansonsten wäre das ein idealer Zeitpunkt für ein neues Kleid?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Alter, das ist aber schon arg krass!

    Würde mich auch ordentlich anpissen und nicht locker hinnehmen.

    Allerdings war klar das KTM da abwiegeln wird.


    Ich meine das wäre nicht von heute auf morgen passiert. Ab wann genau hast Du die Verfärbungen festgestellt?

    Vor drei Jahren hättest sicher bessere Chancen gehabt.

    Sind beide Aufkleber betroffen oder nur die eine Seite?

  • Das ist natürlich ärgerlich, aber nach 6 Jahren würde man wohl von kaum einem Hersteller noch Kulanz bekommen. Ich habe meine 690er EZ 03/2013 mit dem identischen Dekor im April 2018 mit knapp 30.000 km verkauft, da war noch keine Spur von so einer Verfärbung.

    Auch wenn es blöd ist, aber da hilft jetzt ohnehin nur in den sauren Apfel beißen und ein neues Dekor kaufen, kostet anscheinend ca. EUR 90,--. Deshalb nie wieder eine KTM kaufen zu wollen, finde ein wenig überzogen, aber da hat halt jeder seine eigene Sicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Das sieht echt scheisse aus! Das Schlimme ist, dass es KTM scheinbar egal ist wie ihre Produkte aussehen! Deutlicher kann man billige Materialien und schlechte Verarbeitung nicht in Szene setzen! 6 Jahre ist keine Rechtfertigung und schon garnicht NORMAL.

    Aber wer Motorräder dessen Tachos mit Knopfbatterien betrieben werden und dafür ohne Drehzahlmesser sind, auf den Markt bringt dem grauts scheinbar vor garnichts mehr!!

    Gruß

    Mathäus

    Einmal editiert, zuletzt von Mathäus ()

  • Aber wer Motorräder dessen Tachos mit Knopfbatterien betrieben werden und dafür ohne Drehzahlmesser sind, auf den Markt bringt dem grauts scheinbar vor garnichts mehr!!

    Warum kauft man sich dann solch ein Modell?

    Gruß Roger

  • Aus meiner Sicht verwendet hier KTM minderwertige bzw. keine UV beständigen Aufkleber.

    Das sieht zweifellos bescheiden aus, aber so lange nicht andere vom gleichen Problem berichten, düfte sich die These kaum halten lassen.


    Was ich an meiner 2016er Enduro R beim genauen Hinsehen im hellen Licht festgestellt habe:

    Die glänzende Oberfläche der frei liegenden glänzenden Kunststoffteile ist mit einem hauchfeinen Spinnennetz aus Mikro- Rissen überzogen (so wie die Glasur an altem Porzellan, aber natürlich bei Weitem nicht so auffällig).

    Ich betrachte das als unvermeidliche Alterungserscheinung.

    Diese hochglänzenden Oberflächen in Kunststoff kommen meines Wissens durch Öle im Kunststoff zustande (weshalb auch das Kleben mit Sekundenkleber kaum funktioniert).

    Offensichtlich ziehen sich diese irgendwann teilweise aus der Oberfläche zurück.

    Aber vielleicht kann das ja jemand aus fachkundigem Mund hier besser erklären.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ich fahre eine 2012 Duke und meine sieht genau so aus. Sie steht immer in der Tiefgarage und im Winter habe ich eine luftdurchlässige Indorplane drauf. Wenn es mich irgend wann zu sehr stört, hole ich mir ein neues geileres Dekor für ca.280€. Ein anderes Moped würde ich mir deshalb aber nicht kaufen.

  • Ich habe an meiner 2013er Duke auch ausgeblichene Aufkleber nach ca. 4 Jahren. Mein Motorrad steht allerdings in der Arbeit draussen in der Sonne. Von KTM gab es kein Angebot ausser die Aufkleber selbst abzumachen und mit schwarzen Tankverkleidungen zu fahren. Es ärgert mich zwar schon wenn ich es so sehe, aber KTM ist es wohl egal. Ich habe bisher noch nichts gemacht weil ich mich nicht für ein anderes Dekor entscheiden kann.