Profi- oder Heimwerker-Werkzeug kaufen?

  • billig ist oft Wegwerfzeug, bei einigen besseren Werkzeugen kann man ähnlich zu unseren :Kürbis: alle Teile nachkaufen, und das is cool und nachhaltig :Daumen hoch:

    Ich halte es so, kaufe was ich denke zu brauchen im Sinne Qualität, frag oft Leute die Erfahrung in dem Gebiet haben, wenn ichs oft nutze und es doch nicht hält oder taugt, wird aufgerüstet

  • Gutes Werkzeug darf auch etwas mehr kosten und die Auswahl ist ja mehr als groß. Das Angebot an Werkzeug ist riesig, von billig bis überteuert. Es gibt jedoch Dinge die man(n) heutzutage nicht findet oder ähnliche Hilfsmittel die letztendlich nicht geeignet sind. Darum sind alt-bewerte Hilfsmittel und Werkzeuge aus früheren Zeiten noch immer mehr als unverzichtbar. Bei mir ist es z.B. ein langer Schraubendreher mit durchgängige Klinge und Holzgriff sowie zwei alte Bügeleisen aus den 1950er Jahre, die ich einfach nicht missen möchte. Die Bügeleisen (siehe Bild) dienen nur als Beschwerung, wenn wir die Meterwaren für die Bezüge ausrollen.


    Alt muss nicht schlecht sein!

  • Gutes Werkzeug darf auch etwas mehr kosten und die Auswahl ist ja mehr als groß. Das Angebot an Werkzeug ist riesig, von billig bis überteuert. Es gibt jedoch Dinge die man(n) heutzutage nicht findet oder ähnliche Hilfsmittel die letztendlich nicht geeignet sind. Darum sind alt-bewerte Hilfsmittel und Werkzeuge aus früheren Zeiten noch immer mehr als unverzichtbar. Bei mir ist es z.B. ein langer Schraubendreher mit durchgängige Klinge und Holzgriff sowie zwei alte Bügeleisen aus den 1950er Jahre, die ich einfach nicht missen möchte. Die Bügeleisen (siehe Bild) dienen nur als Beschwerung, wenn wir die Meterwaren für die Bezüge ausrollen.


    Alt muss nicht schlecht sein!

    Und wenn die alten Eisen auch noch funktionieren, lässt sich sorglos damit thermisch hantieren, sonst gibt's im Zweifel Ärger von Mutti:boxing:

  • Gutes Werkzeug darf auch etwas mehr kosten und die Auswahl ist ja mehr als groß. Das Angebot an Werkzeug ist riesig, von billig bis überteuert. Es gibt jedoch Dinge die man(n) heutzutage nicht findet oder ähnliche Hilfsmittel die letztendlich nicht geeignet sind. Darum sind alt-bewerte Hilfsmittel und Werkzeuge aus früheren Zeiten noch immer mehr als unverzichtbar. Bei mir ist es z.B. ein langer Schraubendreher mit durchgängige Klinge und Holzgriff sowie zwei alte Bügeleisen aus den 1950er Jahre, die ich einfach nicht missen möchte. Die Bügeleisen (siehe Bild) dienen nur als Beschwerung, wenn wir die Meterwaren für die Bezüge ausrollen.


    Alt muss nicht schlecht sein!

    Daumen hoch von mir. Das mit dem alt sehen ich jeden Tag im Spiegel:zwinker:


    Hab auch noch uralt Werkzeug rum liegen, dass aber seinen Zweck klaglos erfüllt.

    Und nur zum Aufhübschen sinnlos Geld auszugeben halt ich für einen Schwachsinn.


    Wenn was verreckt, kommt halt Ersatz von facom her aber das wars auch schon.

    Leider wollen die Schlüssel und Ratschen vom Opa nicht so schnell den Geist aufgeben.

  • Naja, zwischen "billig" und "hochwertig" gibt es eine reichliche Spanne. Da liegt eine vernünftige Anschaffung, also technisch und wirtschaftlich vernünftig halt oft in der Mitte. Mal mehr im oberen Bereich, mal mehr im unteren.


    Manchmal geht es bei Qualität auch nicht um die Häufigkeit der Benutzung, also die Haltbarkeit, sondern um die Funktionsgerechtigkeit. Was nützt mir ein Schraubenschlüssel, den ich zwar selten brauche, der auch billig war, aber schon bei der ersten festsitzenden Schraube den Schraubenkopf versaut? Nichts! Also ist die Nutzungshäufigkeit auch nicht immer ein Argument.

    Ich gebe mal ein Beispiel:

    Ich hatte mir einen Schlagschrauber (Druckluft) von Einhell für rund 50 Euro bestellt, damit ich den Radwechsel (Sommer-/Winterreifen) schneller erledigt bekomme. Da die Radbolzen meine T5 immerhin mit 180 Nm angezogen werden müssen, habe ich natürlich auf das Lösemoment geachtet. Alas das Teil da war, habe ich es an der Vorderachsmutter meiner VTR ausprobiert. Tja, die rund 100 Nm hat er nicht geschafft. Also dass teil zurück geschickt und die fast vierfache Summe in einen Hazet-Schlagschrauber investiert. Der hat auch mit den 180 Nm an meinem Bus keine Probleme und wird wohl auch die 250 Nm meiner KTM (Hinterradmutter) lösen.


    Und manchmal hat man auch Glück. Meinen Knarrenkasten von Gedore mit drei Knarren etc. habe ich im Angebot so günstig geschossen, dass er kaum teurer war, als einer von Proxxon (den ich ansonsten gekauft hätte).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du bringst es auf den Punkt!

    Ich habe (hatte) es so satt mit Billigwerkzeug mir was zu ruinieren oder mich zu ärgern. Selbst für Arbeiten die man nur einmal im Jahr macht hab ich lieber was Ordentliches, auch wenns mal mehr kostet, das ist es mir wert.

    Ganz besonders schätze ich mittlerweile Ringratschen mit flexiblen Kopf, da kommt man oft an Stellen ran die man sonst nur blöd erreichen würde.

  • Ganz besonders schätze ich mittlerweile Ringratschen mit flexiblen Kopf, da kommt man oft an Stellen ran die man sonst nur blöd erreichen würde.

    Die stehen bei mir noch auf der Liste. Aber ist ja bald Weihnachten! Welche (Marke/Preis) hast du dir da angeschafft?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke!


    Sind ja recht preisgünstig. Aber im Grunde köönen sie ausreichend sein.


    Ich dachte so an die Schlüsselweiten 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 17.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hatte ihn letztes jahr im Kalende :Daumen hoch:

    finde den Öffner von Hazet allerdings noch einen ticken cooler:

    hazet-flaschenoeffner_600x600.jpg

    SOLLTE meine kleine 1/4" Stahlwille Knarre (Schätzungsweise 30 Jahre alt) mal den geist aufgeben baue ich mir das selber :der Hammer:

  • Der Öffner is ned schön, und dazu der Griff billig :nein:

    Besoffen greift man daneben, der Kopf trifft nicht intuitiv den Flaschenhals.


    Achtung: Spoiler nur öffnen, wenn man Witz hart am Rande der Legalität verträgt :kapituliere:

  • Danke!


    Sind ja recht preisgünstig. Aber im Grunde köönen sie ausreichend sein.


    Ich dachte so an die Schlüsselweiten 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 17.

    Hab sie damals für einen einmaligen Einsatz an der 690er gekauft, dafür haben sie locker gereicht. Jetzt hab ich sie schon drei Jahre und sie funktionieren immer noch einwandfrei. Über die Qualität des "Gabelteiles" kann ich nix sagen weil ich bei denen nur den Ringteil verwende.

  • Ich werde mir mal einen Satz für den Gabentisch zusammen stellen. Ein wenig Zeit dazu ist ja noch.......:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?