Schaltassistent bei der SAS wie verwenden?

  • Hallo,

    ich fahre derzeit eine CRF1000 ATAS SD06 mit DCT.

    Ich fuhr davor zwei Boxer ohne Assistenten.

    just4fun fuhr ich heuer mal eine 790duke probe und habe ein paar Fragen zur Schaltung der SAS, da ich den Umstieg auf eine überlege.


    1. Worauf muss man beim Schalten mit Schaltassistent achten?

    2. Welche Gänge bei welcher Drehzahl, Gasgriffstellung etc?

    3. NoGos für den SA?


    Das dct der Honda ist natürlich erste Sahne, deshalb frage ich mich, wie das beim SA läuft.


    z.B. Ich fahre Vollgas den Berg rauf, will mehr Leistung und drücke beim dct auf Minus, das wars, klappt alles butterweich.

    Wie läuft das bei der SAS mit ihrem SA?


    Danke euch


    Oli

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Hochschalten ohne „Vorspannen“ des Schalthebels, Gas stehen lassen. Beim runterschalten Gas zu. Ansonsten wie immer.

    beware of the mantis

  • Und das auch beim untertouringen Fahren? Was passiert, wenn man "etwas" Gas beim Zurückschalten stehen lässt?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Und das auch beim untertouringen Fahren? Was passiert, wenn man "etwas" Gas beim Zurückschalten stehen lässt?

    Mit "etwas" Gas kein Problem.

    Schau dir mal das Video von "Schaaf" an.
    Wie ich finde, eines der besten Videos, die SAS zu charakterisieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaltpunkte genau wie mit Kupplung, nur halt Gas nicht zumachen. Bei Teillast merkst du den Gangwechsel gar nicht.

    Beim Zurückschalten muss das Gas allerdings zu sein, sonst funzt die Entlastung durch Zwischengas nicht.

    beware of the mantis

  • z.B. Ich fahre Vollgas den Berg rauf, will mehr Leistung und drücke beim dct auf Minus, das wars, klappt alles butterweich.

    Wie läuft das bei der SAS mit ihrem SA?

    Machste besser althergebracht, geht am schnellsten.

    ) -> oo

  • Außerdem kommst du mit der Käthe deutlich seltener in die Situation des Leistungsmangels als mit dem Honder

    beware of the mantis

  • Beim Hochschalten einfach Gas stehen lassen, dann geht der Gangwechsel rauf sehr geschmeidig.


    Bei runterschalten kurz Gas schließen oder wenn man ohnehin im Schub ist einfach "drauftreten" . Was die Käte nicht mag, ist mit stehendem Gas runter schalten, da rupft es richtig ungesund.


    Wen man das beherzigt ist der Schaltassi wirklich ein Zugewinn :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kann man die Motorbremse ausschalten, so dass fürs Zurückschalten da das Motorrad nicht zu stark bremst, so dass man Gas einfach zumachen kann, das Motorrad nicht zu fest abbremst und dann den Hebel runtertreten?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Wen man das beherzigt ist der Schaltassi wirklich ein Zugewinn :Daumen hoch:

    Aber vergleichbar mit einem DCT wird es weniger sein? Oder?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • z.B. Ich fahre Vollgas den Berg rauf, will mehr Leistung und drücke beim dct auf Minus, das wars, klappt alles butterweich.

    Wie läuft das bei der SAS mit ihrem SA?

    Die Dicke hat so viel Druck, da wird "Vollgas" meist ausreichend sein. Runterschalten ist da eher optional als nötig. Aber man kann einfach auf den Hebel treten und gut ist. Mit Gas, wenn man den Schub sofort haben möchte - kann dann druchaus auch ein bisschen viel Schub sein, ohne Gas für sonstiges Runterschalten. Ich hatte die 2016er AT mit normalem Getriebe, und die Kantn hat in Rain mehr Druck als die AT an einem guten Tag.

    Kann man die Motorbremse ausschalten, so dass fürs Zurückschalten da das Motorrad nicht zu stark bremst, so dass man Gas einfach zumachen kann, das Motorrad nicht zu fest abbremst und dann den Hebel runtertreten?

    Kann man mit dem separat zu erwerbenden MSR-Software Ding. Entweder im Travel Pack oder auch einzeln freischaltbar. Die Anti-Hopping-Kupplung ist aber Serie.

    Aber vergleichbar mit einem DCT wird es weniger sein?

    Das wirst nur Du für Dich beantworten können, ob es Dir mehr oder weniger wert ist.


    JMTC

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Aaaalso, Probefahrt.

    Ich bin recht groß, 187cm mit kurzem Oberkörper, langen Beinen, bin deshalb von einer R1200R auf die ATAS Honda umgestiegen.

    Die Idee für die SAS ist, meine Triumpf Daytona 675 für die Rennstrecke zu verkaufen und mit der SAS auf der Straße UND der Rennstrecke (nur Fahren für die goldene Ananas mit dem Dunlop TT) zu fahren.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Also Berg rauf hab ich eher selten das Bedürfnis einen Gang runter zu prügeln, Seidenn ich will Männchen machen :grins::wheelie:. Das die Motor bremse eingestellt werden kann mit der msr ist übrigens ein hartnäckiges Gerücht was mir sogar ein verkeufer bei meinen dealer falsch erklären wollte :Daumen runter:. Das schlepmoment des große v2 ist wie es ist und lässt sich nur durch den gasgriff beeinflussen. Gewöhnt man sich aber dran :Daumen hoch:. Fahr sie einfach mal unvoreingenommen Probe aber vorsicht, vor der Probefahrt wollte ich eigentlich feslsen fest eine s1000 r kaufen :lautlach:

    :peace:

  • Aber vergleichbar mit einem DCT wird es weniger sein? Oder?

    Ich bin das DCT noch nicht gefahren, aber ich würde systembedingt ein Automatikgetriebe nicht mit einem Schaltassi vergleichen.


    Wie oben schon geschrieben mixe ich mit/ohne Kupplung munter durch. Finde es aber sehr verlässlich vor der Kurve notfalls noch mal "drauftreten" und die Motorbremse mitnehmen zu können :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Aaaalso, Probefahrt.

    Ich bin recht groß, 187cm mit kurzem Oberkörper, langen Beinen, bin deshalb von einer R1200R auf die ATAS Honda umgestiegen.

    Die Idee für die SAS ist, meine Triumpf Daytona 675 für die Rennstrecke zu verkaufen und mit der SAS auf der Straße UND der Rennstrecke (nur Fahren für die goldene Ananas mit dem Dunlop TT) zu fahren.

    Und die AT doch behalten?

  • entweder bin ich völlig gefühllos :staun:oder es gibt viele viele unterschiedlich ansprechende Blipper. ich schalt wenn ich will und überleg da nix. Ob Drosselklappe auf oder zu oder irgendwas dazwischen ?? Es geht einfach. halt ...nicht ganz. Bergab, das Moped schiebt und ich will den Berg mit weniger Drehzahl fahren-das mag mein Moped nicht.

    Auf meiner 790er gings anfangs nicht so fein. Hin und wieder doch ein Schlag. Seitdem ich die Kette etwas strammer eingestellt habe gehts aber fast immer schön weich. Blöd aber, wenn du Gas im 1. voll aufziehst, also max. Beschleunigung, gehts hochschalten schwer. Nicht ganz sauber durchgezogen und ich bin im Leerlauf. Das macht vieleicht Lärm.

    Die Hondaautomatic bin ich auch etwa 6 Monate gefahren. Ist ein tolles Ding, aber KTM hat sowas halt nicht. Für mich also erledigt

  • Bergab, das Moped schiebt und ich will den Berg mit weniger Drehzahl fahren-das mag mein Moped nicht.

    Genau das meine ich auch. Mit der 790er abwärts ohne Gas von 3 auf 4 oder auf 5 schalten macht echt einen grausigen Klackser.

    Automatik kenne ich nur beim Auto und möchte ich derzeit nicht beim Moped....

    Die AT kann man von Hand oder automatisiert schalten lassen, letzteres klappt besser als selber schalten (zu 95 Prozent), es gibt auch einen Fußschalthebel, für Leute, die das Gefühl wollen. Die zwei Kupplungen ermöglichen halt ein wirklich ruckfreises Schalten, auch unter extremer Last.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Der Schaltautomat der SAS ist perfekt ! Ich bin vorher die 1250 GS gefahren. Da geht nur 100% gas zu zum runterschalten. Hochschalten nur auf Zug . Wenn man sich dran gewöhnt hat OK ,mehr aber auch nicht. Da ist die KTM schon fast DCT !!!!