bmw, diese Kebapharley habe ich hinter mir. Never ever. Nur Ärger, dafür aber teuer.
Schaltassistent bei der SAS wie verwenden?
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- 1290
- ollli
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Genau das meine ich auch. Mit der 790er abwärts ohne Gas von 3 auf 4 oder auf 5 schalten macht echt einen grausigen Klackser.
ein bisschen mitdenken sollte man schon. Der QS entlastet kurzzeitig die kraftschlüssigen Zahnräder im Getriebe, entweder durch abdrehen des Motors beim Hochschalten oder Zwischengas bei Runterschalten. Ohne Gas hochschalten kann also nicht funktionieren.
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Ohne Gas hochschalten kann also nicht funktionieren.
Hm, wenn ich ohne Gas abwärts im 3. Gang rolle, dann in den 4. Schalte, kann doch die Drosselklappe genau die Drehzahl einstellen, so dass das ginge. Das habe ich mir gedacht. Tut sie also nicht, laut deinem Bericht. Danke dafür.
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ich glaube mein QS ist kaputt , ich kann wenn entsprechend genügend Drehzahl anliegt auch ohne Gas hochschalten, aber vorallem kann ich auch mit Vollgas runter schalten, macht in den kleinen Gängen vielleicht nicht so richtig Sinn, aber vom sechsten in den fünften mache ich das öfter und völlig ohne Probleme oder Geräusche....
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ich glaube mein QS ist kaputt , ich kann wenn entsprechend genügend Drehzahl anliegt auch ohne Gas hochschalten, aber vorallem kann ich auch mit Vollgas runter schalten, macht in den kleinen Gängen vielleicht nicht so richtig Sinn, aber vom sechsten in den fünften mache ich das öfter und völlig ohne Probleme oder Geräusche....
so wie bei mir auch und ist viel besser wie bei BMW und bei der AT mit DCT
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ich glaube mein QS ist kaputt , ich kann wenn entsprechend genügend Drehzahl anliegt auch ohne Gas hochschalten, aber vorallem kann ich auch mit Vollgas runter schalten, macht in den kleinen Gängen vielleicht nicht so richtig Sinn, aber vom sechsten in den fünften mache ich das öfter und völlig ohne Probleme oder Geräusche....
also bei gut 200 km/h schaltest du runter?
Wenn keine Last auf dem Getriebe ist geht das natürlich aus so, aber dafür brauchts keinen QS
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Schalte meine RC8 ohne Schaltautomat auch öfter ohne Kupplung (vor allem auf der Rennstecke), hochschalten kurz das Gas lupfen gang rein und Gas. Runterschalten unterstützt die elektronische Antihoppingfunktion (keine Antihoppingkupplung) den Schaltvorgang mit erhöhten Gas und Kraftaufwand der Verse. Ist aber kein Vergleich zu dem meiner Meinung nach perfekt Funktionierenden Quickshifter der SAS.
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also bei gut 200 km/h schaltest du runter?
Das liest Du bitte an welcher Stelle meiner Aussage?
Ich beschreibe mal eine Situation die dann und wann bei mir vorkommt: Ich cruise im 6 Gang bei +- 100km/h durch eine Baustelle auf der Autobahn, dann ist die Baustelle vorbei und ich darf wieder beschleunigen, dazu gebe ich zuerst Vollgas und betätige dann den QS in den fünften Gang. Funktioniert wunderbar.... -
dazu gebe ich zuerst Vollgas und betätige dann den QS
Ich mache das andersrum, ich schalte erst runter und gebe dann Vollgas, daher vielleicht das Missverständnis - wobei ich in der Autobahnbaustelle normalerweise schon im 5. bin. Der QS wirkt dann allerdings nicht, das Zwischengas zum Runterschalten verpufft wenn du sowieso am Gas bist.
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Also die paarmal die ich das probiert habe, hat das schon funktioniert, geht dann erstmal selber vom Gas und schaltet dann, das dauert aber so elend lange, dass ich lieber kurz selber das Gas wegnehme und mit der Kupplung runterschalte, weil wenn ich die Leistung brauche beim Überholen oder so dann auch sofort..
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jetzt habe ich mal eine Zwischenfrage wo wie warum gebt ihr zwischengas
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Beim runterschalten ohne Kupplung oder automatisch per QS. Zwischengas ist auch das falsch Wort, Gasstoß passt besser.
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ok verstanden
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dann ist die Baustelle vorbei und ich darf wieder beschleunigen, dazu gebe ich zuerst Vollgas und betätige dann den QS in den fünften Gang. Funktioniert wunderbar..
Das heißt, man DARF MIT GAS runterschalten? Ich habe gelesen, das soll sonst nur der Thunfisch können.
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Ne, beim Runterschalten vorher Gas wegnehmen und beim Hochschalten Gas stehen lassen. Geht wunderbar
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Bei mir gehts auch wunderbar wenn ich mit offener Drosselklappe runterschalte. Werd doch nicht extra das Gas zurücknehmen wenn ich mit richtig Schmackes wegziehen will.
Hab eigentlich nur ein, für mich, etwas ungewohntes Ding. Komm im 4. Gang an die Ampel und zack zack zack gehts in den Ersten. Beim schalten vom 2. in den ersten geht das Moped durch das Zwischengas leicht vorwärts. Aber ohne Klapper Klapper oder Klong oder sonst ein komisches Geräusch. Bei der 790er hatte ich mit etwas zu loser Kette aber auch ein Klack.
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also ich lasse bei beidem das gas stehen , hoch ist sehr geschmeidig runter nicht ganz so , aber es geht und ist auch gemäß Handbuch möglich
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also ich lasse bei beidem das gas stehen , hoch ist sehr geschmeidig runter nicht ganz so , aber es geht und ist auch gemäß Handbuch möglich
Bei mir umgekehrt, allerdings Gashahn zu beim Herunterschalten.
En paarmal krachte es beim Hochschalten fürchterlich, war dann meist vom 5. in den 6. Gang. Hatte schon Angst um die Zähne!
Ich habe besonders darauf geachtet und festgestellt, dass ich beim Hochschalten mit dem QS während des Schaltvorgangs unbewußt das Gas geändert habe, so dass die Kiste mit dem Rechnen anscheinend nicht schnell genug hinterher kam.
Jetzt Gashand ruhig halten und gut ist's. Alles geht seidenweich!