Zusätzliche Seitenverkleidungen

  • Ist das Bauteil ist aus drei Einzelteilen zusammengesetzt?

    Aus einem Stück bräuchte man neben dem Bauraum auch jede Menge Stützmaterial?

  • na wird doch langsam! :Daumen hoch:


    Ich würde auf die Seitenfläche entweder eine Erhebung oder Spoiler (wenn du das für die Seite meinst) aufbringen, für richtig geile 3D Optik

    Genau!! Das kommt dann noch.....hoffentlich bald....:ja:

  • Klaus, @ExDuc01 (Andreas) hat einen Navihalter in CAD modelliert und mittels 3D-Druck herstellen lassen (siehe hier). Er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Schließ Dich doch einmal mit ihm kurz, ob Modellierung und Fertigung eines Seitenteils mit überschaubaren Mitteln überhaupt möglich sind.


    Da meine 790@ zwar noch in der "Pipeline" aber immerhin schon bei der Spedition ist, klinke ich mich bei dem Thema auch ein, wenn Sie bei mir in der Garage steht.


    Bis dahin versuche ich es mit Learning by Doing mit einem CAD-Modell.

  • Kann ich gleich beantworten, 3D- Druck für so große Teile ist eigentlich nicht finanzierbar, für kleine Teile wie ein Navihalter schon. Ein grober Probedruck, wie weiter oben abgebildet, dauert 8 Stunden. ( offizielle Maschinenstunde günstig ca 35.- €). Das kann Andreas sicher bestätigen.

    Ich werde sicher mal etwas dafür zahlen (habe jetzt schon Angst davor), aber der Freund von mir macht es mir, weil es ihn selbst interessiert.......

    Wenn das Ergebnis am Ende für andere interessant u gut genug ist, werden wir überlegen, wie es weiter produzierbar sein kann.

  • Xian ein CAD System zu haben und anwenden zu können ist das eine, Maße und Körper von Objekten übernehmen was anderes. Sich hier nun die Front der 790 mühsam irgendwie abzumessen, um es dann ins CAD zu übertragen, ist nicht so einfach.

    Ich habe schon eine Weile die Idee, mir ein 3d Handscanner anzuschaffen, womit ich eben Bereiche am Motorrad einfach einscannen kann. Dann ist die Modellierung von Teilen im CAD nur noch halb so wild. Die Geräte kosten aber eben auch paar Riesen.

    Mal schaun, was die Zukunft in 2021 außer Lockdown noch so bringt.

  • tja, da denke ich wohl (einmal wieder) zu naiv. Aber stimmt schon, Freiformflächen zu modellieren, die dann auch noch passen, ist wohl eher etwas für Profis.


    Wenn die Kosten sich primär nach dem Stundenlohn orientieren, muss die Fläche wohl auf ein Minimum reduziert werden. 8 h wäre ja der Wahnsinn! Der erste Probedruck könnte - wie Andreas es gemacht hat - eine mindere Qualität aufweisen, um erst einmal die grundsätzliche Passgenauigkeit zu prüfen. Eine weitere Kostensenkung ist möglich, wenn du nur eine Hälfte, also nur eine Seite der Verkleidung fertigen lässt. Damit lässt sich zwar keine Probefahrt machen aber für die Beurteilung von Optik und Passgenauigkeit reicht es...


    Toll, dass Du Unterstützung eines Freundes mit entsprechender Technik hast. Weiterhin gutes Gelingen!

  • Zum bisherigen u weiteren Werdegang:

    Zuerst eine Seite in Karton u im Cad in 2D gezeichnet, öfter angepasst.

    Dann eine Seite in Kunststoff gebogen, immer wieder im Cad korrigiert, 2- 3 Muster in Kunststoff gemacht......

    Dann mal die 2.e Seite in Kunststoff und mal probegefahren.....die 2D- Cad auf 3d aufgeblasen.

    Nun ist mein Bekannter eingestiegen, hat ein Kunststoffmuster mitgenommen u die 3D-Step- Datei von mir bekommen. Aufgrund dieser hat er den 1.en 3D- Ausdruck gemacht, der passt von den Kanten und Befestigungslöchern ganz gut, er passt das ganze nochmal an, da er sagt, das ganze müsse absolut spannungsfrei raufgehen.....nä Wo kommt der 2.e Ausdruck, wenn der genau passt, geht's ans 3D- Design...... Gruß Klaus

  • Mal wieder ein Zwischenstand:

    Haben heute entschieden, das Teil vorne über dem Kotflügel zu kutten, damit es nicht so mächtig erscheint. Zusätzlich hinten beim Tank an die schräge innere Linie anschließen, damit das Teil auch hinten kleiner wird. Hier Bilder vom brutal zusammengeschnittenen Teil. Sieht in Summe viel stimmiger aus, siehe alte Bilder in den vorigen Posts.

    Wie es dann in 3D noch verformt wird, ist eine andere Sache....gut Ding braucht Weile und es kann sich nur noch um Tage handeln....Gruß Klaus

    20201222_152503.jpg20201222_152547.jpg20201222_152553.jpg

  • da mein 3D- Druckerfreund noch diese Woche auf Urlaub ist, hab ich mal mit dem Acrylglas-Teil was ausprobiert. Auf der Suche nach Stauraum ergäbe sich hinter dem Seitenteil ein Raum, man müsste nur die unteren Spoiler durch gerader Teile ersetzen, siehe Fotos. Klar, nur für kleine leichte Sachen wie Verbandszeug, Regenzeug, Warnweste.....könnte man gut reinkletten.....was sagt ihr dazu?


    20210106_172904.jpg


    20210106_172718.jpg20210106_172756.jpg

    • Hilfreich

    Ohne zusätzliche Verstärkung der Frontbefestigung (z. B. CAMEL ADV, Tripleclampmoto etc.) wäre ich vorsichtig mit zusätzlichen Gewicht an, um, in der Lampenverkleidung.

    Ansonsten: optisch überhaupt nicht meins, aber die Umsetzung finde ich echt cool!!!


    Gruß Brus

  • Hmmmm mir gefällt das von RebellX einfach besser. Wenn du das dahingehend ein wenig anpassen würdest währe das natürlich genial.
    so wie auf dem 3D Raster währe das wahrscheinlich eine gute Möglichkeit um das Dröhnen wegzubekommen da eine gute Chance besteht das der Wind direkt an der Seite vorbeizieht. Währe ein Versuch wert. ?


    Generell bin ich ja an so einer Lösung interessiert.

  • Kommt immer drauf an wie das aus der Fahrerposition aussieht. Für mich sieht's im Moment ein wenig so aus als würde das doch weit zur Seite rausstehen aber ich weiß nicht ob's täuscht.

    Generell finde ich es mega dass du das doch mit so viel Aufwand verfolgst :Daumen hoch:

  • Kommt immer drauf an wie das aus der Fahrerposition aussieht. Für mich sieht's im Moment ein wenig so aus als würde das doch weit zur Seite rausstehen aber ich weiß nicht ob's täuscht.

    Generell finde ich es mega dass du das doch mit so viel Aufwand verfolgst :Daumen hoch:

    Das täuscht, die Teile bauen seitlich so gut wie gar nicht auf...genauere Bilder folgen....

  • Hmmmm mir gefällt das von RebellX einfach besser. Wenn du das dahingehend ein wenig anpassen würdest währe das natürlich genial.
    so wie auf dem 3D Raster währe das wahrscheinlich eine gute Möglichkeit um das Dröhnen wegzubekommen da eine gute Chance besteht das der Wind direkt an der Seite vorbeizieht. Währe ein Versuch wert. ?


    Generell bin ich ja an so einer Lösung interessiert.

    Meinst du die hier, die es noch nicht gibt oder die mit dem Rallye- Turm mit eigenem Scheinwerfer?

    Screenshot_20210202-183544_Chrome.jpg

  • Mir gefallen die von RebelX gar nicht besonders, sie zerklüften die Front noch weiter und zudem finde ich den Übergang vorne zur Lampenmaske nicht gelungen.


    Cool, das mittlerweile ein 3D-Modell existiert! Für mich sieht es so aus, als wäre der Lampenspoiler ("Schnurrbart") weiter bis zum Tank gezogen aber die räumliche Struktur des Bauteils geht mir auf dem Bild auch ab. Das Verkleidungsteil ist jedenfalls deutlich kleiner als die bisher angefertigten Muster.


    Wesentlicher als die Optik halte ich mittlerweile die Beseitigung des Buffetings. D.h., hier sollten aerodynamische Aspekte mit einfließen aber wie das zu Lösen ist, weiß ich nicht. Zudem ist nicht geklärt, worin das Phänomen begründet ist; einiges spricht für den Schnurrbart. Daher ist dein Ansatz vielleicht der Richtige.


    Danke für das Engagement. Es bleibt weiter spannend.

  • Ja ich meine genau die Verkleidungsteile. Bei der S finde ich das sehr ansprechend. Und da ich eine S fahre für mich dahingehend Schick. Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden. ?

  • Mittlerweile ändert sich das Teil täglich, da es permanent weiterentwickelt wird. Ich hoffe, dass wir es übers We wieder mal drucken, sobald es einen herzeigbaren Stand gibt, poste ich es....:grins: