Gelbe Warnhinweise im Kombiinstrument

  • Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung der gelben Warnhinweistexte (nicht der Symbole). In meiner Bedienungsanleitung und im Reparaturhandbuch wurde ich nicht fündig.


    Heute hatte ich eine recht kryptische Warnmeldung, welche ich wegdrückte und immer wieder aufpoppte... leider nicht mehr im Speicher ist !

    Irgendwas was die Batterie betraf.


    Gibt es irgendwo eine Auflistung der Meldungen der Kombiinstrumente?

  • Das steht im WHB an zwei Stellen, kann ich dir morgen früh nachsehen und fotografieren.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • gelben Warnhinweistexte (nicht der Symbole)

    Er meinte wohl die Textnachrichten - bisher habe ich da nur eindeutige gehabt, vielleicht beim nächsten mal fotografieren und hier reinschreiben. Aber Schlüsselbatterie klingt plausiebel.

    beware of the mantis

  • Ich habe im WHB nirgends einen Hinweis gelesen, dass zB der Akkustand der Schlüsselbatterie im Dash angezeigt werden kann/wird. Sonst hatte ich bisher immer nur die eindeutigen Hinweis im gelben Balken wie z.B. "Seitenständer" usw.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich habe im WHB nirgends einen Hinweis gelesen, dass zB der Akkustand der Schlüsselbatterie im Dash angezeigt werden kann/wird. Sonst hatte ich bisher immer nur die eindeutigen Hinweis im gelben Balken wie z.B. "Seitenständer" usw.

    Doch wird definitiv angezeigt. Hatte ich schon 2 mal:sehe sterne:

    :peace:

  • Wieder was gelernt.... :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Akkustand der Schlüsselbatterie? Ist doch eine Knopfzelle 2032.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich dachte an aufladbaren Akku - mein Fehler :knie nieder:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • "SCHL. Batt. niedrig" im gelben Balken - gab mir auch zu denken :-)


    Bezieht sich aber tatsächlich auf den Keyless-Go Fahrzeugschlüssel --> Batterie CR 2032 gewechselt und weg war die Meldung.

  • kostet ein paar Cent und ist in 2 minuten gewechselt. Mache ich jedes Jahr zum Saisonstart, darum kenne ich die Meldung nicht :grins:

    beware of the mantis

  • zum heutigen Saisonabschluss hat mich meine unterwegs mit dem gelben Hinweis „Schlüssel verloren“ oder ähnlich erschrocken. Er war aber in der Hosentasche. Die Meldung blieb bis die Dicke wieder in der Garage stand. Nach Neustart war die Meldung weg....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hab ich auch ab und zu während der Fahrt.

    Da geht wohl ab und zu die Verbindung flöten und das Mopped haut die Meldung raus.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Zum Schlüssel in Hosentasche.. Meine Moppedklamottendealer hatten im Winter, als wir uns neu eingekleidet hatten, noch davor gewarnt. Sie hatten in 2019 zwei und in 2018 einen Kunden, die alle nach Stürzen an der perforierten Beinschlagader noch an den Unfallorten gestorben sind...

    Seitdem hab ich meinen in der Jackentasche..


    Edit:

    Die Biker hatten anscheinend auch alle recht neue/aktuelle Maschinen. Mein Einwand mit dem einklappbaren Bart war insofern hinfällig.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • "SCHL. Batt. niedrig" im gelben Balken - gab mir auch zu denken :-)


    Bezieht sich aber tatsächlich auf den Keyless-Go Fahrzeugschlüssel --> Batterie CR 2032 gewechselt und weg war die Meldung.

    Hatte ich gestern morgen tatsächlich zum ersten Mal bei meiner 2017 SAS. Hat echt lange gehalten die kleine Batterie finde ich.


    War zuerst sehr verwundert über die kryptischen Warnung, aber letztendlich kommt man ja doch schnell drauf, was es sein könnte.


    Ich habe eine Ersatzbatterie vorsorglich immer beim Werkzeug dabei, so konnte ich schnell wechseln.


    Was ich dann lustig fand, war der Umstand, dass die Meldung auch nach dem Wechseln kurz nach dem Starten erneut zwei oder drei mal im Display erschien, nach einigen hundert Metern aber nicht mehr.

    Seit dem ca. 50 km gefahren und keine neue Meldung.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hatte heute auch eine Fehlermeldung beim Starten. Fing mit C an, dann war glaub ich noch ein B oder P drin. War so schnell wieder weg, dass ich es nicht richtig lesen konnte. Weiß jemand was das gewesen sein könnte?


    Wahrscheinlich liegt es an der Billigbatterie. Seit die drin ist startet die SA manchmal schlecht und geräuschvoll - da verspricht die Verpackung der Batterie wohl mehr als sie hält.

  • Die SAS hat halt mehr Hubraum als manch moderne Mittelklassewagen:peace: und was haben die für Batterien drin:kapituliere:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan