SDR 2.0 tut sich plötzlich schwer oberhalb von 220 kmh

  • Hi. Ich habe meine 2018er SDR seit circa 2 Wochen. Auf der Fahrt vom Händler nach Hause zischte sie auch locker über 250 kmh bis ich bremsen mussten. Auf den letzten beiden Ausfahrten hatte ich das Gefühl, dass sie speziell ab Gang 3 ab 8000 umin sich schwerer tut. Topspeed (ich weiß, eigentlich unwichtig) gehts mit Mühe und Not zwischen 240-250 nun. Oberhalb von 220kmh gehts auch zäher irgendwie. Verbaut ist ein 16er Ritzel, sonst alles original. Kilometerstand 1500km.


    Vermute irgndwas im Bereich Benzinpumpe ? Bin auf dem SDR Gebiet noch neu und habe auch schon im Forum gesucht.


    Jemand ne Idee ?


    Meinen Händler, der technisch eigentlich echt auf Zack ist, habe ich gerade schon angeschrieben und bin auf dessen Antwort morgen gespannt.


    Gruß Marc.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Wenn das 16er Ritzel vorher nicht verbaut war als sie noch den Top Speed erreicht hat, würde ich mal ganz schwer aufs 16er tippen. Dieses nimmt dir ja Top Speed.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Wenn das 16er Ritzel vorher nicht verbaut war als sie noch den Top Speed erreicht hat, würde ich mal ganz schwer aufs 16er tippen. Dieses nimmt dir ja Top Speed.

    Doch das 16er Ritzel war am Tag der Abholung schon verbaut. Und ich kenne ein paar, die das 16er fahren und auch locker 270 und mehr erreichen. Wie gesagt, Topspeed ist natürlich nicht so das Wichtigste, das ist mir klar, aber ich vermute irgendeinen Defekt.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Das Bike ist im 6. Gang zu lang übersetzt.


    Lass mal den 5. drin und Feuer...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Bike ist im 6. Gang zu lang übersetzt.


    Lass mal den 5. drin und Feuer...

    Habe alles probiert. Den 5 komplett ausgedreht ergibt vielleicht ne 2 vorne aufm Tacho :(

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Naja ich warte mal die Antwort des Händlers morgen ab.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Schau dir mal die Luftfilter an.


    Es gab öfters den Fall das die verschimmelt waren...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schau dir mal die Luftfilter an.


    Es gab öfters den Fall das die verschimmelt waren...

    Okay alles klar. Danke dir. Ja ich denke auch, dass es irgendwo hapert oder nicht richtig durchpustet, sei es Luftfilter, Benzinfilter, Pumpe, Auspuffklappe.....

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Habe alles probiert. Den 5 komplett ausgedreht ergibt vielleicht ne 2 vorne aufm Tacho :(


    Wie hoch dreht sie da?

    Dreht sie gefühlt in jedem Gang schwerer?

    Würde auch erst mal auf die gängigen Fehlerquellen schauen, also erst mal lufi schauen.

    1500km? Ist das richtig?

    Auspuffklappe kann man hören und im Stand auch sehen ob sie geht.

    Und da die sensiert ist, glaube ich da weniger dran. Aber sicher ist immer selbst schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich krieg mit 16er Ritzel im 4ten Gang problemlos 200 drauf.


    Rutscht deine Kupplung?

    Nee die packt top.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Da bin ich schon kurz vor dem roten Bereich. Ab ca 7-8000umin habe ich gefühlt nicht die volle Leistung irgendwie, spontan würde ich sagen, dass es ab dem 3-4 Gang auffälliger ist ab dem genannten Drehzahlbereich. Ich glaube der 5 geeht so circa, wenn ich sie quäle, bis 220 dann.


    1500km Laufleistung jepp. Alles original. Und wie gesagt, am Abholtag vor 2 Wochen trommelte das Teil locker easy über 250 weg, da wäre garantiert 270 gegangen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Ich tippe auf eine defekte Benzinpumpe. Hatte meine auch, dann waren noch gefühlte 70 PS vorhanden und ab 7000 1/min war Ende.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Da bin ich schon kurz vor dem roten Bereich. Ab ca 7-8000umin habe ich gefühlt nicht die volle Leistung

    Verstehe ich dich richtig, 5. Gang, Drehzahl kurz vor dem "roten Bereich" und knapp über 200 km/h?


    Wenn es so ist, dann rutscht die Kupplung. das muss man im unteren Drehzahlbereich nicht unbedingt merken. Die Last wird obenrum halt größer!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nur so zur Bemerkung habe keine Ahnung wie sich die Fahrmodi bemerkbar machen, aber könnte es sein, das der "Rain"-Modus drin ist...


    Gruss Murdoc675 und viel Erfolg weiterhin

  • nee fahre auf Track. Ganz dusselig bin ich auch nicht ??


    Kupplung rutscht definitiv nicht.


    Gucken was der Händler gleich sagt

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Gab es beim letzten Händlerbesuch Software-Updates? Wenn ja, lass nachsehen, ob die Länderversion passt. Hatte das auf der GT auch mal. Bei 215 war Schluss. War wohl ne Version für Frankreich oder Belgien oder so aufgespielt worden.

  • Am Tag der Abholung lief sie ja normal.


    Am 16.11 guckt der Händler mal nach. Defekte Benzinpumpe hat er bei der SDR noch nie gehabt. Bei der Super Adventure ja, aber dann steigt die direkt aus.


    Ich checke morgen mal den Luftfilter und Tankentlüftung etc

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)