Kaufberatung Textilkleidung

  • Die Klim Badlands Pro A3 ist laut Zertifizierung genauso sicher und abriebfest wie Leder sein. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen.


    Klim Badlands Pro A3 Motorradkombi: Textilkleidung so stark wie Leder
    Klim hat zusammen mit Vectran und Gore ein neues Textil-Gewebe entwickelt, das die höchste Schutzklassifiziertung für Motorradkleidung CE-AAA erhält. Das…
    www.motorradonline.de

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

    Einmal editiert, zuletzt von Jo83 ()

  • Die Klim Badlands Pro A3 ist laut Zertifizierung genauso sicher und abriebfest wie Leder sein. Ob das wirklich stimmt kann ich beurteilen.

    Moin,


    fehlt da ein Wort ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ja, da fehlt ein nicht. :crazy: danke


    Edit: ist korrigiert.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Wird wohl kaum einer bestreiten, dass Leder abriebfester und damit möglicherweise sicherer ist. Aber Lederklamotten bieten eben nicht den Komfort und die Features von guten Texilcombos. Es gibt immer noch so viele, die gänzlich ohne Schutzkleidung unterwegs sind, da fühle ich mich mit guten Texilklamotten jedenfalls sicher genug und mache mir eben auch beim Thema Sicherheit absolut keine Gedanken.

    Vor Bein- oder gar Genickbrüchen kann auch das beste Leder nicht schützen. :zwinker:

  • Wird wohl kaum einer bestreiten, dass Leder abriebfester und damit möglicherweise sicherer ist. Aber Lederklamotten bieten eben nicht den Komfort und die Features von guten Texilcombos. Es gibt immer noch so viele, die gänzlich ohne Schutzkleidung unterwegs sind, da fühle ich mich mit guten Texilklamotten jedenfalls sicher genug und mache mir eben auch beim Thema Sicherheit absolut keine Gedanken.

    Vor Bein- oder gar Genickbrüchen kann auch das beste Leder nicht schützen. :zwinker:

    Sehe ich ganz genauso. Bin letzte Woche 500m ohne meine Ausrüstung gefahren (Moped zum Reifenwechsel und heim laufen) und habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Alne stellt nichts mehr , macht nur noch support, habe ich vorhin auf der internetplattform gelesen bei denen die Kosten sind explodiert in Deutschland man kann das nicht mehr bezahlen


    Screenshot_20220518-165441.png Rennkombi für Sportfahrer aus Rind- und Känguruleder

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich würde da nicht pauschal die EU dafür verantwortlich machen; es gilt noch immer : es wird das was daraus gemacht wird!


    dank gilt der elite die da gerade am ruder(n) ist und die bringen noch viel mehr auf den weg;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Alles VT´s. :grins:

  • Ich hatte die Rimo-R auch mal da. Wollte eigentlich wieder Rukka haben, aber mich hat persönlich der hohe Neopren-Kragen extrem gestört. Haben fast alle Rukkas nun.

    Gut, kann man ändern lassen, aber bei so einem Preis will ich nocht noch groß was ändern lassen. Sonst passte sie "eigentlich" ganz gut.


    Nun habe ich mir aber die Revit Sand 4 H2O in dunkel Camouflage, Jacke und Hose gegönnt.

    Ich muss sagen, mir hat noch nie eine Kombi so perfekt gepasst. Die Protektoren in Jacke und Hose, sowie der zusätzlich Rückenprotektor spürt man überhaupt nicht uns sitzen perfekt.

    Troz der Steifigkeit. Die passen sich durch Körperwärme sehr schnell an. Belüftung top.

    Dicht wird die Kombi durch Inliner und warm ebenfalls durch "Inliner". Hab ich aber alles raus. Wenn Regenfahrten anstehen, hab ich von KTM ne Goretex Klamotte. Oder ich verwende Regenjacke und Hose.

    Da die Revit aber so super sitzt und leicht und flexibel ist, meine ich sogar nocht entspannter und lockerer zu fahren. Es drückt und zwickt nichts, grade am Bund und Beine.

    Für mich derzeit die perfekte Kombi und dazu noch der neue Shoei Hornet Adventure...

    Da macht mir das fahren noch mehr Spaß derzeit.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Wenn Regenfahrten anstehen, hab ich von KTM ne Goretex Klamotte. Oder ich verwende Regenjacke und Hose.

    Das wollte ich eben nicht mehr, sonst könnte ich weiter meine Revit Defender Pro und Beige und Schwarz weiter nutzen. Ich wollte aber etwas laminiertes, da bei der Revit eben auch nur in der kälteren Jahreshälfte die Gore-Tex Membran eingesetzt war und ich in der anderen Jahreshälfte das Nachsehen hatte.

    Ansonsten gefällt mir Revit von der Passform und dem Style bis dato mit am Besten.


    Den hohen Neoprenkragen habe ich noch nicht wirklich als störend wahrgenommen. Im Gegenteil, kann er meinen Nacken an kühleren Tagen besser warm halten. Dazu muss ich dann den Kragen aber auch richtig schließen, was ich aber selten tu, mag es nicht so eng am Hals.

  • Ich bleibe bei meiner Rukka Jacke Energater für Winter und eben den "Härtefall", mehr kaufe ich aber nicht mehr als Laminat.


    Für mich habe ich festgestellt, dass ich viel lieber "leicht" fahre, auch was die Bekleidung angeht. Da die Sommerausfahrt ja IM SOMMER stattfindet, fährt man meistens bei Wärme oder Hitze und da setze ich doch lieber auf meine leichte Apex Jacke oder Brustpanzer und Jersey. Mögen die Laminatklamotten so dolle sein: nichts kommt an die Bewegungsfreiheit und Belüftung von leichter Kleidung ran. Und da ich immer die Regenklamotten dabei habe, zieht man das halt drüber wenns sein muss. Gezielt fährt eh keiner in den Regen, das sind alles nice-to-have Features der teuren Klamotten die meistens eh keiner nutzt außer man will ans Nordkapp oder fährt ganzjährig und will sich keine Zweitmontur leisten.


    Dieses Jahr nehme ich das erste mal nur noch die klassiche Kleidung samt Regenklamotten mit, mir persönlich wars zu Robocop letztes Jahr in den Westalpen mit Laminat.


    Und wegen Neoprenkragen: meint ihr den eig. Kragen an der Jacke (finde ich nicht störend) oder den zusätzlichen den man mit Druckknöpfen anbringen kann (haben glaub alle Rukka von Werk dabei).

  • also so ein Neopren Kragen oder halskrause ist echt super wir haben zu Hause auch zwei Stück ein von klim und und von Stadler die halten schön wasserdicht winddicht, wenn man zwei Touren im Jahr fährt jeweils für 14 Tage mit ständig wechselnder Unterkunft dann macht ein richtiger Anzug Sinn wo man sich keine Gedanken muss ob es regnet ob es trocken bleibt da ich eh nicht so viel Klamotten mitnehmen kann dann, da ist Laminat schon sehr sehr angebracht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Und wegen Neoprenkragen: meint ihr den eig. Kragen an der Jacke (finde ich nicht störend) oder den zusätzlichen den man mit Druckknöpfen anbringen kann (haben glaub alle Rukka von Werk dabei).

    Die anknöpfbare Halskrause gibt es bei der Rimo-R nicht. Also ist der hinten recht hohe Neoprenkragen an der Jacke gemeint.

    Bei Tagesausflügen im Sommer trage ich auch eher luftige Klamotten, da kann ich aber auch das Wetter in meiner Region für den Tag besser einschätzen. In den Bergen und auf so ner Woche Motorradurlaub ist das eben nicht mehr so einfach.

    Ich bin noch nicht so oft in den Regen gekommen. Aber generell empfand ich es immer als lästig, erst anzuhalten, die Regenklamotte überzuwerfen, dann doch nicht in den Regen zu kommen und erstmal kurz in dem luftdichten Anzug zu jauchen.

    Nun hab ich mir eben gesagt, ich probiere mal ein Laminat aus. Mit der Rimo-R denke ich, einen guten und relativ günstigen Einstieg gefunden zu haben.

    Ich war mit dieser Combo eben auch noch nicht auf Sardinien. :zwinker:

  • Fahre ne Klim Kombi ohne Regenschutz und hab auch lange gegrübelt ob ich mir noch was mit Laminat holen soll, aber schlussendlich brauchts das so selten, dass es sich kaum lohnt.

    Dafür hab ich mir jetzt für den Fall der Fälle die Held Rainblock Laminatjacke + FLM Stormchaser Hose geholt. Das ist kompakt verpackt und im kleinen Beautycase dann immer mit dabei. Das reicht für meine Befindlichkeiten locker. Die Laminatjacke kann ich dann jenachdem über oder unter die Klim Jacke ziehen. Somit taugts auch als Windstopper für die kühlen Tage locker.

  • Für mich habe ich festgestellt, dass ich viel lieber "leicht" fahre, auch was die Bekleidung angeht. Da die Sommerausfahrt ja IM SOMMER stattfindet, fährt man meistens bei Wärme oder Hitze und da setze ich doch lieber auf meine leichte Apex Jacke oder Brustpanzer und Jersey. Mögen die Laminatklamotten so dolle sein: nichts kommt an die Bewegungsfreiheit und Belüftung von leichter Kleidung ran. Und da ich immer die Regenklamotten dabei habe, zieht man das halt drüber wenns sein muss. Gezielt fährt eh keiner in den Regen, das sind alles nice-to-have Features der teuren Klamotten die meistens eh keiner nutzt außer man will ans Nordkapp oder fährt ganzjährig und will sich keine Zweitmontur leisten.


    Dieses Jahr nehme ich das erste mal nur noch die klassiche Kleidung samt Regenklamotten mit, mir persönlich wars zu Robocop letztes Jahr in den Westalpen mit Laminat.


    Ich fahr zwar in Lederkombi, was Dir wahrscheinlich auch zu Robocop wäre (:zwinker: alles gut, jeder wie er mag), aber sonst bin ich absolut Deiner Meinung.

    Oder man braucht's halt, wenn's für einen die größte aller Bestrafungen ist anzuhalten und Regenklamotten anziehen zu müssen.

    Oder vielleicht mal einen Tropfen Wasser abzubekommen... :grins:


    Ich, bzw. wir, fahren seit jeher mit Lederkombi + Regenpelle und haben keinen Anlass daran was zu ändern.


    Membranklamotten gibt's bei mir eigentlich nur, wenn's dauerhaft unter 10°C wird... also vielleicht zwei mal im Jahr. (Und das hat sich dank Heizweste evtl. auch schon erledigt.)

    Nur weil's oben auf'm Glockner/Timmelsjoch/Gr. St. Bernhard mal 5°C hat, im Tal aber 20°C, brauch ich keine Spezialklamotten.


    Selbst bei ca. 10-14°C lässt es sich mit einer winddichten Jacke über der Kombi ganz gut aushalten. Darüber wurde es schon fast wieder zu warm.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Stimme zu! Die Laminatjacke habe ich nur gekauft da ich einen Panzer wollte der halt alles kann und die gabs zum halben Preis da Auslaufmodell. Ist ne super Jacke für alle Fälle - aber eben nicht für die 30°C in Italien und Frankreich, für den Stau, fütrs Schottern auf den Militärpisten. Das war mir zu viel des Guten.


    Die Regenklamotten sind bei mir hinten ein Täschchen das eben nichts wiegt und auch mit Laminat habe ich die angezogen weil sie eben vor dem ganzen Dreck schützt wenn man die ganze Rückfahrt Regen hat. Lästig ist mir das keineswegs da es eben sehr selten vorkommt.

  • Die anknöpfbare Halskrause gibt es bei der Rimo-R nicht. Also ist der hinten recht hohe Neoprenkragen an der Jacke gemeint.

    Bei Tagesausflügen im Sommer trage ich auch eher luftige Klamotten, da kann ich aber auch das Wetter in meiner Region für den Tag besser einschätzen. In den Bergen und auf so ner Woche Motorradurlaub ist das eben nicht mehr so einfach.

    Ich bin noch nicht so oft in den Regen gekommen. Aber generell empfand ich es immer als lästig, erst anzuhalten, die Regenklamotte überzuwerfen, dann doch nicht in den Regen zu kommen und erstmal kurz in dem luftdichten Anzug zu jauchen.

    Nun hab ich mir eben gesagt, ich probiere mal ein Laminat aus. Mit der Rimo-R denke ich, einen guten und relativ günstigen Einstieg gefunden zu haben.

    Ich war mit dieser Combo eben auch noch nicht auf Sardinien. :zwinker:

    mit Rukka macht man so oder so nichts falsch. Deren Produkte sind wirklich durchdacht, ich finde die Details und die Verarbeitung TOP.

  • also ich für meinen Teil möchte meine badlands pro nicht mehr missen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02