Kaufberatung Textilkleidung

  • mit Rukka macht man so oder so nichts falsch. Deren Produkte sind wirklich durchdacht, ich finde die Details und die Verarbeitung TOP.

    Naja, bei der Hose der Rimo-R haben sie dieses Mal aber was falsch gemacht. Der ledernde Gesäßeinsatz ist nach oben hin ungünstig gewählt. Andere Hosen haben einen weit kleineren Einsatz, wenn sie denn überhaupt einen haben.

  • also so ein Neopren Kragen oder halskrause ist echt super wir haben zu Hause auch zwei Stück ein von klim und und von Stadler die halten schön wasserdicht winddicht

    Den von stadler kenne ich auch, heißt ja storm II.


    Welcher von klim ist das ? Und welcher ist besser ?

    Grüße
    André :wheelie:

  • moin,


    an sich finde ich das Thema hier sehr interessant , diskutiert wird leider aber nur über Klamotten im absoluten Premium Segment die sich nicht viele leisten können oder wollen. :nein:

    Ich z. b. kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen für die Jacke von IXS , die Pacora ST für um die 250 €. :respekt:

    Liebe Leut, schreibt doch auch mal für den Normalverdiener.


    sonniges Motorrad Wochende euch allen :sensationell:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Berechtigter Einwand von motoakku.


    Ich trage Textil ja, wie gesagt, eher als Winterklamotten. Aber dazu hatte ich mich logischerweise auch mal auf die Suche begeben:


    Was wohl ein wenig unter dem Radar läuft ist der Hersteller Scott.

    Ist schon ein paar Jahre her, deswegen kann ich mich nicht an das genaue Modell erinnern.

    Verarbeitung und Austattung waren sehr gut, auch der Aufbau und "Funktionen" sehr gut durchdacht.

    Hätte die Paßform zu mir gepasst, hätte ich sie definitiv behalten.

    Groß geworden ist der Hersteller wohl auf dem nordamerikanischen Schneemobil-Markt.

    Meine Meinung nach definitiv ein Blick wert.



    Am Ende wurde bei mir als Winterjacke die Icon Raiden DKR ausgerufen.

    Neben Paßform und Optik(mal was anderes) fand ich auch den Preis ansprechend (als Angebot unter 300€), hat auch ein paar Gimmicks usw.

    Musste aber gerade feststellen, dass es diese auch nicht mehr gibt.

    Kann ich mir den Lobgesang also sparen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nun ja, ist ein Argument.

    Ich selbst würde im Mittel- und Niedrigpreisbereich aber nie Textil fahren, sondern immer nur Leder. Ich traue günstigen Textilkombies einfach nicht hinreichenden Schutz zu.

    Und hier geht es ja um Textil.

  • Schützt Kevlar denn vor Reibungshitze? Wie sieht es mit dem Schlagschutz aus?

    Und umsonst ist die ja auch nicht. Den Preis kann man dann doch auch auf die Kombi aufschlagen...

  • Ich traue günstigen Textilkombies einfach nicht hinreichenden Schutz zu.

    Das ist eine Meinung, kein Argument. Ich warte immer noch drauf das meine Wunschkombi lieferbar ist. Grundsätzlich sollte man sich ein wenig mit den Materialien auseinandersetzen und dann die Angaben der Hersteller vergleichen. So kann bspw. an einer Rukka deutlich günstigeres Material verbaut sein, als an einer preisgleichen Modeka o.ä.- da schaue ich hin. Hersteller die einfach "100% Synthetik" angeben sind raus.

    Dann müssen Ausstattung und Schnitt passen...

  • Stimmt, ist es. War ja auch als Meinung geschrieben. Oder vielmehr als Folge persönlicher Erfahrungen.


    Ich habe halt schon einiges an Kombis angehabt, und bei den üblichen Standards war mir z.B. der Rückenprotektor immer viel zu knapp bemessen. Also habe ich immer eine separate Protektorenweste getragen.


    Noch dazu rutschten die Protektoren gerne von den Positionen weg, an denen sie hingehören. Knieprotektoren z.B. bevorzugt nach innen, so dass die äussere Knieseite - also ein sturzgefährdeter Bereich - ungeschützt war. Genau an dieser Stelle habe ich mir auch genau aus diesem Grund bei einem Sturz einen Teil des Knochens abgesplittert. War lange sehr schmerzhaft, aber zum Glück ist nicht viel mehr passiert.

    Aus meiner Erfahrung sitzen Lederkombis einfach besser. Die erste Textilkombi, die für mich auf Anhieb überall richtig sitzt, bequem ist und trotzdem grosse Protektoren hat, ist nun einmal eine Stadler.

    Klim hatte ich auch an, aber auch dort rutschten die Protektoren lustig aus den Gefahrenzonen weg.


    Ich habe in den 30 Jahren zuvor nie soviel Geld für eine Kombi ausgegeben, dafür aber eben alle drei Jahre eine neue. Kommt am Ende auch nicht günstiger.

  • hier

    farblich passig zur R


    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=02097869640037363436393036363636&ObjectPath=%2FShops%2F10207048%2FProducts%2FScott-Dualraid-Dryo-Motorcycle-Textile-Jacket%2FSubProducts%2FScott-Dualraid-Dryo-Motorcycle-Textile-Jacket-0029&Locale=de_DE&gclid=Cj0KCQjwm6KUBhC3ARIsACIwxBhNl8_8fDFOqJqrE_JCX6Cb-QccKZJZt06svtlkifBUbZca6FmtVBcaAsRUEALw_wcB

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft zweimal. Und ich habe nur die eine Haut. :zwinker:

    Daher würde ich auch keinem empfehlen, Textilklamotten für nur 250€ zu kaufen. Andersrum muss man auch keine Klamotten für etwa 3 Riesen kaufen.

    Bei letzterem kauft man eben auch viele Feature, Haltbarkeit und mitunter Service dazu.

    Ich wähle bis dato eher den Mittelweg. Die Revit Defender Pro ist mit um die 1000€ auch schon ein Top Produkt, ohne eben extrem teuer zu sein. Trotzdem wird man hier, wie noch mehr bei Rukka und Klim, den Namen mit bezahlen.

    Welche Klamotten sind also dann wirklich gleichwertig, haben aber eben nicht den großen bekannten Namen?

    Was taugt z.B. diese Bogotto, scheint ja eine Kopie einer Revit zu sein!? Oder was taugt Richa?

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Schützt Kevlar denn vor Reibungshitze? Wie sieht es mit dem Schlagschutz aus?

    Und umsonst ist die ja auch nicht. Den Preis kann man dann doch auch auf die Kombi aufschlagen...

    Mit den Kosten hast Du natürlich recht... aber die Unterwäsche könnte man von Kombi zu Kombi "mitnehmen". Bzw. drüber anziehen was man will.

    sgs-armorshop - Technologie


    Gerade das Thema Reibungshitze ist ja der Vorteil der Kevlarwäsche. Schlagschutz gibt's optional mit Protektoren.


    Hatte dazu ja hier im Beitrag weiter vorne schon geschrieben:
    Kaufberatung Textilkleidung

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich fahre die Rimo-R jetzt knapp 9 tkm. Blöderweise hatte ich bisher keine längeren Regentouren um zu testen, ob die Jacke/Hose wirklich dicht ist! Mit den Belüftungsmöglichkeiten bin ich soweit zufrieden. Stichwort Hose: Bei mir ist der Wadenbereich sehr weit geschnitten, hast du das auch geändert oder kommst du damit klar?


    Die neue Badlands sprengt ja preislich auch wieder alle Register, mal abgesehen von der Verfügbarkeit...

  • Ich fahre die Rimo-R jetzt knapp 9 tkm. Blöderweise hatte ich bisher keine längeren Regentouren um zu testen, ob die Jacke/Hose wirklich dicht ist! Mit den Belüftungsmöglichkeiten bin ich soweit zufrieden. Stichwort Hose: Bei mir ist der Wadenbereich sehr weit geschnitten, hast du das auch geändert oder kommst du damit klar?


    Die neue Badlands sprengt ja preislich auch wieder alle Register, mal abgesehen von der Verfügbarkeit...

    na ist doch eine gute Alternative zu Klim und Laminat 2 Lagen ist doch Top

    235 € alle Protektoren von Ruka für Hose und Jacke bei Louis

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Hose: Bei mir ist der Wadenbereich sehr weit geschnitten, hast du das auch geändert oder kommst du damit klar?

    Da ich immer mit dicken Endurostiefel fahre, ist mir da noch nichts negativ aufgefallen. :denk:

  • Wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft zweimal. Und ich habe nur die eine Haut. :zwinker:

    Daher würde ich auch keinem empfehlen, Textilklamotten für nur 250€ zu kaufen.

    Ich kaufe seit 40 Jahren in diesem Preissegment und benutze pro Kauf ( komplett Textil-Anzug 600-800€ , 250€ war für die Jacke )so um die 8 Jahre die Klamotten , und ja, einen unverschuldeten Vorfahrtsunfall mit Flug über die Motorhaube habe ich auch schon überlebt. :alter schwede:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • komplett Textil-Anzug 600-800€

    Mit bis zu 800€ bist du ja nicht mehr weit weg, von meiner genannten Revit Combo für etwa 1000€. Wobei ich hier dann auch schon reduzierte Preise berücksichtige. Also ist das doch ok.

    Ansonsten ist ein Flug über eine Motorhaube innerhalb von 40 Jahren ja noch keine Referenz. Wenn du da sauber abrollst, machst du das auch in Jeans und T-Shirt. :zwinker:

  • Hallo

    Bis heute abend 0 Uhr kannst die JAcke bei XL Moto für 184€ bestellen.




    Gruß AChim

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()