SD-R 2.0 entzündet sich selbst

  • Mein Kumpel hat mir heute früh diese Foto's von seiner Super Duke gesendet. Baujahr 4/2019 super gepflegt 15000km auf der Uhr. Sie hat sich nach 14 Tagen Standzeit selbst entzündet. Ein paar Videos vom Brand hätte ich auch, kann sie aber nicht hochladen.IMG-20201118-WA0034.jpg

    IMG-20201118-WA0035.jpgIMG-20201118-WA0037.jpgIMG-20201118-WA0039.jpgIMG-20201118-WA0041.jpgIst so etwas bekannt, dass die Dinger in Flammen aufgehen?


    VG.

    Christian

  • Hi

    Ganz schön heftig:alter schwede:

    War evtl. ein Erhaltungsladegerät angedockt?

    Hoffe nur das seine Versicherung den Schaden übernimmt..........


    PS: tut einem des Herz ganz schön bluten bei solchen Bildern:weinen:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Frag ihn mal ob er eine Lifepo Batterie verbaut hatte ?


    die Dinger können so brennen wie auf den Bildern



    zum Glück sind nicht die Reifen auch noch ins Brennen gekommen sonst wäre mal Alarm gewesen!

  • Kein Ladegerät nichts dran, nur mit einer Decke abgedeckt. Ist dann gelich die Spurensicherung der Polizei angerückt, aber nichts deutet auf Brandstiftung hin. Morgen kommt ein Brandgutachter und nimmt die Maschine (was davon noch übrig ist) in Augenschein.

  • Sein Moped war vor drei Monaten bei KTM zum 15000km Service. Es wurde beim Service der Luftfilter getauscht und eine Schraube am Tank ausgebohrt (laut Rechnung).

  • was lernen wir daraus............

    Batterie abklemmen is vermutlich nicht die schlechteste Idee zum

    Einwintern, da hier ja vermutlich ein Elektrisches Problem der Auslöser war.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • eieiei, schon die 2. in 2 Tagen.

    Gestern hat jemand auf Facebook ein Video gepostet, wo seine KTM beim Fahren das Qualmen und dann das Brennen angefangen hat.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • was lernen wir daraus............

    Batterie abklemmen is vermutlich nicht die schlechteste Idee zum

    Einwintern, da hier ja vermutlich ein Elektrisches Problem der Auslöser war.

    Wollte er am Wochenende machen. Er hatte beim Einstellen in seine Garage keine Fehlermeldungen oder sonstige Auffälligkeiten.

  • hi,

    sowas wird warscheinlich ein spannungsführendes kabel gewesen sein, oder die elektronik .

    ich weis das mann feststellen kann ob ein kabel erwärmt worden ist oder durch ein schluß zu heiß geworden ist.

    ist nur die frage ob mann der sache nachgehen will/muß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab min 22 schauen.


    gruß

    andreas

  • Hi !


    Die 2.0 ganz oben ist so ein Abverkaufsmodell aus 2019 mit Akra und Griffheizung etc. zum Sonderpreis !

    Vielleicht lag´s an der Griffheizung und deren Ansteuerung !!??:denk::staun:


    Ciao Tom :Kürbis:

  • Er hat keine Griffheizung, war auch kein Abverkaufsmodell!

  • 1. Es gibt kein generelles Brandproblem bei den Mopeds.

    2. Es ist nicht auszuschließen das ein Kfz. Sich entzündet.


    Fahrzeugbrände sind selten, aber sie kommen vor.


    In einer Teilkasko Versicherung ist Brand mitversichert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bewundere die Nerven des Geschädigten. Die Karre steht in der Garage nahezu im Vollbrand und der zückt noch die Kamera/Handy und macht ein Foto.

    Vielleicht haben sich kleine Nager an der Verkabelung und Benzinleitung "erfreut":denk: