Man hält das Rad mit der linken Hand fest und öffnet mit der anderen Hand.
Da braucht man keine Bremse.
Völlig easy
Und damit kann man das löse moment von 250 NM abstützen? Da muss man so von der Überlegung her aber gut frühstücken
Man hält das Rad mit der linken Hand fest und öffnet mit der anderen Hand.
Da braucht man keine Bremse.
Völlig easy
Und damit kann man das löse moment von 250 NM abstützen? Da muss man so von der Überlegung her aber gut frühstücken
Und damit kann man das löse moment von 250 NM abstützen? Da muss man so von der Überlegung her aber gut frühstücken
Nein niemals, du brauchst ja mind. eine Verlängerung von ca. 1m um die Mutter beim 250 NM zu lösen.
Habe ich bei der Multistrada schon oft so gemacht, mit einer Hand geht da nix ....
Wenn ich da einen riesen Hebel auf die zentralmutter gebe hält das doch trotzdem nicht den Reifen davon ab mit zu drehen oder Spinne ich?
Darum ja mit der Bremse soz. "gegenhalten" und einen Gang einlegen ....
Stück Kantholz......
Nur die Harten kommen in den Garten.
Durfte letztes Jahr einen Radwechsel wegen Plattem "begleiten".
Und damit kann man das löse moment von 250 NM abstützen? Da muss man so von der Überlegung her aber gut frühstücken
Ich bin auch überrascht, ich habe schon 2 große Knarren bzw. Drehmomentschüssel beim lösen der Mutter geschrottet und mache das auch nur noch mit einem 1m Rohr. Wer das schafft während er das Rad mit der anderen Hand festhält verdient meinen Respekt. Ohne eine 2. Person die das Moppet festhält und mit dem Fuß auf die Bremse tritt gehe ich da nicht ran.
Meine Vorgehensweise zum Lösen der Schraube:
Motorrad auf einen Heckständer
Nuss mit T-Stück und altem Wasserleitungsrohr als Verlängerung
Die Nuss so ansetzen, dass das Rohr senkrecht, oder noch besser ein Stück nach vor geneigt steht
Fuß gefühlvoll auf die Bremse und gleichzeitig am Rohr andrücken
Hat bislang immer völlig problemlos funktioniert.
Besser immer zu zweit die schraube lösen und vorallem festziehen. Die Mutter wieder mit 250 Nm festziehen ist meiner Meinung nach deutlich schwiriger. Da man ja konstruktionsbedingt den Drehmomentschlüssel so anlegen muss, dass die Mutter von hinten nach oben festgezogen werden muss. Ohne jemanden der sich auf das Heck Stützt, wird es ziemlich unmöglich sein, die Mutter mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen. Zumindest war es bei meiner GT so.
Drehmomentschlüssel sind nicht für das Öffnen von Verschraubungen gebaut! Aber für Drehmomente von Linksgewinden...
Es gibt auch eine Alternative zur Rohrverlängerung von GEDORE RED die funktioniert.
Besser immer zu zweit die schraube lösen und vorallem festziehen. Die Mutter wieder mit 250 Nm festziehen ist meiner Meinung nach deutlich schwiriger. Da man ja konstruktionsbedingt den Drehmomentschlüssel so anlegen muss, dass die Mutter von hinten nach oben festgezogen werden muss. Ohne jemanden der sich auf das Heck Stützt, wird es ziemlich unmöglich sein, die Mutter mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen. Zumindest war es bei meiner GT so.
Warum nach hinten oben?
Mit etwas Gefühl beim Ansetzen und einer Nuss, die sich in der Achse abstützt, kann der Drehmomentschlüssel senkrecht angesetzt werden. Somit zieht man ihn zu sich, wenn man beim Bremshebel steht.
Aber es stimmt, zu zweit geht es Sittiche einfacher.
Keine Ahnung, aber ne Einarmschwinge an einer 1290 SAS wäre schon cool...
Hab hier mal was gefunden. Weiß jemand welche Schwinge das ist?
Frag doch einfach den Markus Pohl. Er hat doch Kontaktdaten auf seiner Homepage. Oder ist dir das zu einfach ...
Keine Ahnung, aber ne Einarmschwinge an einer 1290 SAS wäre schon cool...
Völlig sinnfreier Kommentar!