1290 SAS Einarmschwinge?

  • Man hält das Rad mit der linken Hand fest und öffnet mit der anderen Hand.

    Da braucht man keine Bremse.


    Völlig easy :Daumen hoch:

    Und damit kann man das löse moment von 250 NM abstützen? Da muss man so von der Überlegung her aber gut frühstücken :grins:

    :peace:

  • Und damit kann man das löse moment von 250 NM abstützen? Da muss man so von der Überlegung her aber gut frühstücken :grins:


    Nein niemals, du brauchst ja mind. eine Verlängerung von ca. 1m um die Mutter beim 250 NM zu lösen.


    Habe ich bei der Multistrada schon oft so gemacht, mit einer Hand geht da nix .... :grins::grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Darum ja mit der Bremse soz. "gegenhalten" :zwinker: und einen Gang einlegen ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Und damit kann man das löse moment von 250 NM abstützen? Da muss man so von der Überlegung her aber gut frühstücken :grins:

    Ich bin auch überrascht, ich habe schon 2 große Knarren bzw. Drehmomentschüssel beim lösen der Mutter geschrottet und mache das auch nur noch mit einem 1m Rohr. Wer das schafft während er das Rad mit der anderen Hand festhält verdient meinen Respekt. :knie nieder: Ohne eine 2. Person die das Moppet festhält und mit dem Fuß auf die Bremse tritt gehe ich da nicht ran.

  • Meine Vorgehensweise zum Lösen der Schraube:


    Motorrad auf einen Heckständer

    Nuss mit T-Stück und altem Wasserleitungsrohr als Verlängerung

    Die Nuss so ansetzen, dass das Rohr senkrecht, oder noch besser ein Stück nach vor geneigt steht

    Fuß gefühlvoll auf die Bremse und gleichzeitig am Rohr andrücken


    Hat bislang immer völlig problemlos funktioniert.

  • Besser immer zu zweit die schraube lösen und vorallem festziehen. Die Mutter wieder mit 250 Nm festziehen ist meiner Meinung nach deutlich schwiriger. Da man ja konstruktionsbedingt den Drehmomentschlüssel so anlegen muss, dass die Mutter von hinten nach oben festgezogen werden muss. Ohne jemanden der sich auf das Heck Stützt, wird es ziemlich unmöglich sein, die Mutter mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen. Zumindest war es bei meiner GT so.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Drehmomentschlüssel sind nicht für das Öffnen von Verschraubungen gebaut! Aber für Drehmomente von Linksgewinden...


    Es gibt auch eine Alternative zur Rohrverlängerung von GEDORE RED die funktioniert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Besser immer zu zweit die schraube lösen und vorallem festziehen. Die Mutter wieder mit 250 Nm festziehen ist meiner Meinung nach deutlich schwiriger. Da man ja konstruktionsbedingt den Drehmomentschlüssel so anlegen muss, dass die Mutter von hinten nach oben festgezogen werden muss. Ohne jemanden der sich auf das Heck Stützt, wird es ziemlich unmöglich sein, die Mutter mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen. Zumindest war es bei meiner GT so.

    Warum nach hinten oben?


    Mit etwas Gefühl beim Ansetzen und einer Nuss, die sich in der Achse abstützt, kann der Drehmomentschlüssel senkrecht angesetzt werden. Somit zieht man ihn zu sich, wenn man beim Bremshebel steht.


    Aber es stimmt, zu zweit geht es Sittiche einfacher.