1290 SAS Einarmschwinge?

  • Moin zusammen,


    weiß jemand ob die Einarmschwinge der Superduke an die SAS passt?


    fände ich optisch ein Highlight

  • Kann ich mit nicht vorstellen, auf den ersten Blick sind die Schwingenlagerung und die Anlenkung des FB komplett anders...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Auch wenn es passen würde, nächstes Problem, elektonisches Fahrwerk (Niveauschalter in der Schwinge):denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wäre halt einfacher beim Reifenwechsel - kein Kettengefummel mehr etc., nix mehr einstellen.


    *War bei der Multi immer klasse, aber die neue Multi kommt nun auch ohne Einarmschwinge - aber das nur am Rande......*

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ein Nachteil ist schon mal beim Reifenwechsel kann Reifen/Felge nicht mit Pendel (ohne Adapter) gewuchtet werden.

    Montageständer passt keiner von der Stange.:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Warum nicht ? Kenne das von meiner alter VFR - keine Nachteile nur Vorteile

    Das Gewicht und die Lagerung der Radachse sind für mich Nachteile. Die Optik und Möglichkeit, das Rad schneller auszubauen, wären mir völlig egal.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Moin zusammen,


    weiß jemand ob die Einarmschwinge der Superduke an die SAS passt?


    fände ich optisch ein Highlight

    Andersherum passt aber eine ADV Schwinge in einen 1290 SD 1.0 bzw 2.0 Rahmen mit Federbein!

    20170128_143229.jpg


    IMG_8638.JPG


    Sollte also anders herum auch gehen!

  • :sabber: Marty was baust du denn da schon wieder zusammen :grins:?

    Das ist leider schon etwas älter, kein aktelles Projekt mehr. Hatte ich 2016 mal vor! SuperMoto auf Duke-Basis mit 990 SM Tank-Sitzbank-Combo. Naja, sollte nicht sein. Hab den Kühler nicht unter den Tank bekommen... aber das ist hier OffTopic!

  • Wäre halt einfacher beim Reifenwechsel - kein Kettengefummel mehr etc., nix mehr einstellen.


    *War bei der Multi immer klasse, aber die neue Multi kommt nun auch ohne Einarmschwinge - aber das nur am Rande......*

    Schon mal bei der 1290 SD im Feld das Rad gewechselt?

    Spezialnuss und ein irre langes Rohr notwendig! :ja:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Schon mal bei der 1290 SD im Feld das Rad gewechselt?

    Spezialnuss und ein irre langes Rohr notwendig! :ja:

    Nein, hab ich bei meinen 2 SDR die ich hatte nie machen müssen - aber bei der Multi ist die Mutter mit 230 NM (oder warens 250 NM :denk:) angezogen, das ist ne andere Hausnummer wie an der SDR.

    Bei der SDR hab ich nie ein langes Rohr benötigt.

    Im Feld Rad wechseln ist wohl bei allen Bikes Scheixxe.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Nein, hab ich bei meinen 2 SDR die ich hatte nie machen müssen - aber bei der Multi ist die Mutter mit 230 NM (oder warens 250 NM :denk:) angezogen, das ist ne andere Hausnummer wie an der SDR.

    Bei der SDR hab ich nie ein langes Rohr benötigt.

    Im Feld Rad wechseln ist wohl bei allen Bikes Scheixxe.

    Die Super duke bekommt meines Wissens nach 250nm :grins:

    :peace:

  • Stimmt, Du hast recht :Daumen hoch: hab ich was durcheinander gebracht - Fakt ist aber dass die Multi Zentralmutter sich immer so "verbissen" hatte dass man sie meist nur mit ner sehr langen Stange auf bekommen hat - bei der SDR geht das deutlich einfacher und geschmeidiger.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ein Kabelbinder um die Bremse zum fixieren und schon hast du beide Hände frei :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: