Ktm 990R Kurzschluss?

  • Hallo erstmal ?

    Meine lieben bin neu hier !und hab mir vor 9Monaten eine super Duke 990 r zugelegt womit ich letzte Woche stehen geblieben bin Motorrad ging einfach während der Fahrt aus und es funktionierte nichts mehr Zündung Tacho alles tot außer die Scheinwerfer gingen noch ! Neue Batterie besorgt die alte war hinüber doch mittlerweile auch kein Lebenszeichen (Elektrik) ein Freund hat sie jetzt auseinander genommen und tippt ergendwo auf einen Kurzschluss.

    Ich muss dazu sagen das ich sie im Sommer mal mit dem dampfstrahler abgespritzt (leicht nicht voll drauf )habe nach geraumer Zeit startprobleme hatte und zu dieser Zeit schon mal eine neue Batterie verbauen musste da diese im Eimer wahr !

    Nee Zeitlang wohl gehalten doch jetzt dieses Probleme .

    Woran könnte es noch liegen ?

    der Kurzschluss lässt sich mittlerweile noch nicht finden (verzweifelt)

  • Überprüfe deinen Laderegler, der wird gerne defekt und die Überspannung ruiniert dabei Batterie und mehr.


    gut möglich, dass es Tacho und/oder Steuergerät zerschossen hat. Bin selbst mit einer zerkochten Batterie davon gekommen, aber ich bilde mir ein das es hier auch schon gröbere Schäden gab.


    Zwei Batterien hintereinander, so verstehe ich deine Beschreibung, ist sehr verdächtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Melker ()

  • schau auch mal das starterrelais genauer an!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke schonmal

    Auf den laderegler haben wir auch schon getippt nur wir können die Spannung nicht messen es tut sich nichts an der Maschine .

    welches genau ist das starterrails bzw. wo sitzt es ?

  • Das sitzt links unten am Batteriekasten hinter der Verkleidung des Bugspoilers.


    was macht die Maschine aktuell, mit umgedrehtem Zündschlüssel? Was tut sich denn überhaupt?

  • Wenn nur das Licht brennt und der Tacho nix tut wird es das nicht sein.

  • Zum Pluspol der Batterie gehören 2 Kabel.

    Am Starterrelais ist eine separate Dichtung.

    Prüfen und ggf. Ersetzen.


    Und am Ende ist es der Gleichrichter...:ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Not-Aus Schalter könnte auch einen weg haben, das gab’s doch auch schon mal hier, oder? Zumindest hast du den gleichen Zustand wenn der betätigt ist, Licht ist ein, alles andere ist tot.


    Ich tippe aber immer noch auf Wechselrichter, wenn nach Zündung ein der Tacho nicht geht kann das Starterrelais nix dafür.


    hast du Tune-ECU? Wäre interessant ob das Steuergerät noch lebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Achso

    Die Maschine macht bei umgedrehten Schlüssel momentan nichts Display alles bleibt aus nur das Rücklicht und vorder ging an mittlerweile auch nicht mehr

  • Batteriespannung geprüft?

    Sicherungen geprüft?


    ps Satzzeichen sind ungemein hilfreich beim lesen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • tune-ecu ? Ist das ein Fehlerdiagnose Gerät ? wenn ja ,nein hab ich leider nicht

    Wenn ich auf den Regler tippe gibts da Alternativen zum Kauf bzw B Ware aus China empfehlenswert? der originale liegt glaub bei ca 80€ die anderen bei 30€ wobei ich mir bei dem Regler unschlüssig bin da er in Ordnung aussieht und auch während der Fahrt nicht nach verbrannten gerochen hatte was bei Überspannung der Fall wäre .

    ich kann in ja nicht testen momentan