Nabend zusammen, mir ist heute bei der Kettenpflege aufgefallen, dass ich minimal Wasser in der Schwinge hatte vom letzten Waschen. Kann ich dagegen etwas tun oder ist das eine bekannte Kinderkrankheit?
Gruß Peter
Nabend zusammen, mir ist heute bei der Kettenpflege aufgefallen, dass ich minimal Wasser in der Schwinge hatte vom letzten Waschen. Kann ich dagegen etwas tun oder ist das eine bekannte Kinderkrankheit?
Gruß Peter
16er haben eigentlich kein Wasser mehr in der Schwinge.
Ok ich hol mal aus..
Ab Mj.2016 existiert unten an der Schwinde eine Ausgleichs/Ablaufbohrung und die beiden Stopfen vorne/innen wo der Krümmer durchgeht sind anders als früher und eingeklebt.
Wasser kann aber durch verschlissene Simmerringe an der Lagerung eintreten. Gefährdet ist besonders der linke Bereich am Kettenrad.
Dort steckt eine Hülse, die zwar aussen im Dichtring läuft, aber innen an der Welle nicht wirklich abgedichtet ist.
Dort kann wenn Fett fehlt Wasser eindringen.
Ich hab dort an der Stelle innen den Distanzring mit Fett bis zum Lager gefüllt.
Bei mir ist alles trocken und auch nichts rostig.
Alles anzeigen16er haben eigentlich kein Wasser mehr in der Schwinge.
Ok ich hol mal aus..
Ab Mj.2016 existiert unten an der Schwinde eine Ausgleichs/Ablaufbohrung und die beiden Stopfen vorne/innen wo der Krümmer durchgeht sind anders als früher und eingeklebt.
Wasser kann aber durch verschlissene Simmerringe an der Lagerung eintreten. Gefährdet ist besonders der linke Bereich am Kettenrad.
Dort steckt eine Hülse, die zwar aussen im Dichtring läuft, aber innen an der Welle nicht wirklich abgedichtet ist.
Dort kann wenn Fett fehlt Wasser eindringen.
Ich hab dort an der Stelle innen den Distanzring mit Fett bis zum Lager gefüllt.
Bei mir ist alles trocken und auch nichts rostig.
dann werde ich mal nächstes Wochenende dort hinten auseinanderbauen und mir das angucken. Für den Fall dass sich diese Undichtigkeit finde die du gerade beschrieben hast welches Fett hast du benutzt um dort ab zu schmieren
Kann es sein, dass du ein 15er Modell (EZ 2016) hast? Farblich könnte das nämlich passen. Dann fehlt die Ablaufbohrung, die Ochito beschrieben hat. bei früher 16er Modellen auch. Die kann man aber leicht selbst "nachholen". Ist im Grunde ja nur ein in die Schwinge gebohrtes Loch. Einfach an einem neueren Modell die genaue Position des Ablaufes auf eine Schablone übertragen und dann in die eigen Schwinge bohren.
Bau mal die Achse aus und schau ob da nicht alles schon zusammengerostet ist.
Prüf vorher mal das Spiel am Hinterrad. Wenn da Spiel vorhanden ist, kannste gleich Lager und Simmerringe tauschen.
Teileliste gibts hier.
Wenn die Schwinge keine Bohrung hat, dann mach diese wie oben von Ghost2 im Link.
Dazu noch die beiden Stopfen neu und dicht einkleben.
Ob dein Modell 15 oder 16 ist, erkennst du an den Behältern für Bremse und Kupplung.
Modell 16 hat klare Behälter und Bremsflüssigkeit in der Kupplung, Modell 15 hat milchig weisse Behälter und Öl in der Kupplung.
ich mache mich da am Wochenende mal ran und gucke was Sache ist danke schonmal für die Tips
Gab schon einen Beitrag dazu aus 2017...
Hier mal die "Bohrschablone" dazu aus dem Thread:
Ob dein Modell 15 oder 16 ist, erkennst du an den Behältern für Bremse und Kupplung.
Modell 16 hat klare Behälter und Bremsflüssigkeit in der Kupplung, Modell 15 hat milchig weisse Behälter und Öl in der Kupplung.
Stimmt so nicht ganz. Die Umstellung erfolgte im laufenden Produktionsjahr 2015. Es gibt also auch 2015er Modelle mit Bremsflüssigkeit. Mein Freund hat z.B. so eine 2015er!
ich mache mich da am Wochenende mal ran und gucke was Sache ist danke schonmal für die Tips
Aufpassen beim Bohren, nach dem Bohrdurchbruch nicht zu arg drücken sonst könnte der Bohrer abbrechen weil dahinter die Wandung ziemlich schräg ist!!
20201205_125435.jpg20201205_125413.jpg
Habs heute auseinander gebaut. Wasser war deutlich vorhanden. Deswegen mach ich auch alle Dichtringe und Lager neu rein. Bohrloch muss ich noch setzen.
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Habs heute auseinander gebaut. Wasser war deutlich vorhanden. Deswegen mach ich auch alle Dichtringe und Lager neu rein. Bohrloch muss ich noch setzen.
Ja gut, im ausgebauten Zustand besteht keine Gefahr beim Bohren!
Bohrloch ist drin und Lager sind bestellt
Wie bekommt man das denn hin ohne den Bremssattel vom Träger zu demontiere?
Wie bekommt man das denn hin ohne den Bremssattel vom Träger zu demontiere?
Gar nicht einmal Bremssattel runter dann Achse mit Bremsscheibe rausziehen und dann kannst du den Exzenter rausnehmen
Hallo! Also ich hab jetzt mal die Schwingenachse rausgemacht! Dacht das wäre mit ca 55000 km mal fällig! War aber total ok! War noch gut eingefettet und ging leicht raus! Hat ausgesehen wie neu. Denke mal das mit dem ausbohren,hier im Forum, war wahrscheinlich ein Eizelfall!
Gar nicht einmal Bremssattel runter dann Achse mit Bremsscheibe rausziehen und dann kannst du den Exzenter rausnehmen
Ach?