KTM 1090R oder 1190R

  • Nochmal eine Frage an die Runde:

    Welche großen Unterschiede gibt es zwischen beiden, außer natürlich der Motor.

    Will so etwa 10000 Euro ausgeben, da bekommt man beide unter 20000 KM.

    Fahre nur Straße, will eine R da ich sie auf meine Körperbau (groß, schwer) besser einstellen kann.

    Vielen Dank

  • Der Motor (und ggfs. ein paar Elektronikfeatures) sind der größte Unterschied....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die 1090er hat im Vergleich zur 1190er kein Kurven ABS und somit auch keine schräglagenabhängige Traktionskontrolle. Dafür ist sie soweit ich mich erinnere um ein paar Kilo (ich glaube 5) leichter.

  • Die 1190S oder wie die heißt hat das elektrisch verstellbare Fahrwerk, ist in weiten Bereichen recht praktisch. Ob du die R besser anpassen kannst sei dahingestellt. und für 10 kE gibt's schon die eine oder andere 1290, die elektronischen "Spielereinen" sind im Altag schon recht nützlich..

    beware of the mantis

  • Die 1090er hat im Vergleich zur 1190er kein Kurven ABS und somit auch keine schräglagenabhängige Traktionskontrolle. Dafür ist sie soweit ich mich erinnere um ein paar Kilo (ich glaube 5) leichter.

    Er spricht von der 1190R, sicher, das die Kurven ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle hat?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hat die schon, die R hat nur die längeren Federwege und keine elektr. Verstellung des FW

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Er spricht von der 1190R, sicher, das die Kurven ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle hat?

    Hat sie. Sicher.
    Hab ich bei meiner schon getestet. :grins:


    Durch das "fehlen" des elektrisch verstellbaren Fahrwerks ist das Fahrwerk der R deutlich besser und feiner auf die persönlichen Bedürfnisse einstellbar. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die 2013er hatten das noch nicht, konnten aber Anfang 2014 nachgerüstet werden.

    Hab ich bei meiner auch gemacht (ich meine ca. 300€) und schon erfolgreich erprobt:grins:.

  • Ich glaube (bzw. meine zu Wissen :grins: ), dass nur bei MJ 2013 dies mittels Software nachgerüstet bzw. freigeschaltet werden konnte, d.h. ab MJ 2014 müsste es Serie gewesen sein.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vorteil 1090: Härtere Gabelfedern, PDS Federbein, stabilere Felgen. Der Preisvorteil der 1090 beim Kauf ist im Gebrauchtmarkt nicht relevant, die sind noch überteuerter als die 1190er.

    Vorteil 1190: Kurven-ABS, 150 Pferde, mehr Hubraum, LED-Blinker, 12V-Steckdose, Radialbremspumpe, belegt zuverlässig, alle Problemchen bekannt.

    Kurven-ABS wär mein persönliches Killerfeature.

    Gewicht ident wenn man den Hauptständer an die 1090 hinbaut.

    —> nimm eine 1190er.