Gepäckbrücke klein

  • Bin auf der Suche nach einer Gpäckbrücke, die relativ schmal ist, fuer die 790 ADV R....

    Die meisten, die es auf dem markt gibt, sind über 30cm breit, ich hätt gern was schmäleres...



    Hat wer eine Idee?



    Lg und Danke vorweg...



    Horst

  • evtl. ne Givi Universal Adapterplatte?

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • also ich habe die von SW Motech - die ist ja nicht wirklich 30 cm breit!? (sorry, bin grad nicht am Moped) und sie wird ja nach hinten schmäler - ich finde die schließt das Heck optisch super ab und wirkt keinesfalls klobig. Da ist dann im Alltag immer der pyramidenförmige Drybag drauf für Kleinigkeiten.

  • Twalcom sollte momentan das schmalste im Programm haben. Bei Traildreamer gibt es eine ähnliche Gepäckplatte auch gar in Orange.

    IMG_9410.JPG

  • Nur mal so n Gedanke den ich ausprobieren will .

    Warum eine Platte kaufen um darauf so ein ” Hufeisen ” zu montieren .

    Das könnte man doch direkt aufs Heck schrauben.

    Große Scheiben von beiden Seiten drunter reichen doch für so ne kleine Tasche .

    Alternativ nen Blech / Aluplatte zuschneiden und als Verstärkung passend mit Gewinde Nieten versehen von unten drunter verkleben.

    So kann die Tasche oder das Hufeisen direkt mit dem Heckteil verschraubt werden .

  • Solange du die Tasche dann nicht allzu schwer belädst und keine weiteren Anbindungspunkte einer Gepäckbrücke brauchst kannst du das sicherlich machen. Aber da die dynamische Belastung durch das Gewicht der Tasche samt Inhalt nur in die dünne Plastikabdeckung eingeleitet wird, wird das wahrscheinlich früher oder später ausreißen.

  • Wenn du von unten eine Aluplatte machst nimmt die das Gewicht auf und mehr als 3kg wird da wohl in so ne Minitasche nicht reinpassen.

    Steht ja extra ” kleines Gepäck“ dabei und was auf einem Heck Kotflügel oder Fender passt wird das doch ebenfalls aushalten .

    Dort liegt ein Fuelfriend mit 3 Litern Sprit drin .

    Die Tasche ist direkt mit 4 größeren Unterlegscheiben unter der Mutter im Heckfender verschraubt.
    Und quer durch Kroatien hat die bei der Husky einwandfrei gehalten .

  • Ne kleine Miniplatte, welche nicht wirklich größer als das Bohrbild der 4 Befestigungsschrauben für den Heckträger ist, und hier dann nur das Hufeisen für nen Tankrucksack aufnimmt, sollte schnell gemacht sein und kaum was kosten. Aber dann eben auch stabil genug sein, als hier nun was am Kunststoffkoti mit großen Unterlegscheiben anzuschrauben. Die 4 Befestigungsgewinde sind da, die sollte man auch nutzen.

    4 Distanzhülsen aus dem Baumarkt dazu, fertig ist die Sache.

    Kann sowas gern mal im CAD als Sparversion aufreißen und euch dann zur Verfügung stellen. Eine Blechbude in der Umgebung wird euch so ne Platte auch recht schnell machen, wenn man eben selber nicht entsprechende Möglichkeiten hat.

    Heckteil_790_02.jpg

  • Ich für meinen Teil wollte etwas haben, dass für alle meine Gepäckstücke geht!

    Mit meiner Kombi kann ich den kleinen Daypack montieren, oder Die 30 L Kriega Bag mit den Ösen oder meine große Gepäckrolle mit Rockstraps.

    Herrje... Falls ich den Verstand verliere sogar noch ein Topcase :kapituliere::lautlach:

    :Daumen hoch:

    Eine Platte, drei unterschiedliche Taschengrößen von 3 unterschiedlichen Herstellern können montiert werden. :Daumen hoch:

  • Eine Platte, drei unterschiedliche Taschengrößen von 3 unterschiedlichen Herstellern können montiert werden. :Daumen hoch:

    Dann passt es doch für Dich

    Wenns nur ums kleine geht , meine Nutzung , dann ist halt so etwas wie beschrieben oder das Angebot von Exduc01 vollkommen ausreichend.

    Im Abseits beim Endurofahren sind Gepäckplatten nicht ganz ungefährlich wenn man die an den Körper geballert bekommt.

    So eine weiche Tasche die seitlich nicht mal über steht ist da halt deutlich besser.


    Geht es dann mal auf große Tour und fürs Gepäck braucht man etwas kann man ruckzuck mit den 4 Schrauben die Große originale mit oder ohne ” Hirschgeweih ” montieren .

    Alternativ eben einen aus dem Zubehör .

  • Ne kleine Miniplatte, welche nicht wirklich größer als das Bohrbild der 4 Befestigungsschrauben für den Heckträger ist, und hier dann nur das Hufeisen für nen Tankrucksack aufnimmt, sollte schnell gemacht sein und kaum was kosten. Aber dann eben auch stabil genug sein, als hier nun was am Kunststoffkoti mit großen Unterlegscheiben anzuschrauben. Die 4 Befestigungsgewinde sind da, die sollte man auch nutzen.

    4 Distanzhülsen aus dem Baumarkt dazu, fertig ist die Sache.

    Kann sowas gern mal im CAD als Sparversion aufreißen und euch dann zur Verfügung stellen. Eine Blechbude in der Umgebung wird euch so ne Platte auch recht schnell machen, wenn man eben selber nicht entsprechende Möglichkeiten hat.

    Heckteil_790_02.jpg

    Herzlichen Dank, genau danach habe ich schon seit ein paar Tagen gesucht. Ich habe mir eine 3mm dicke Edelstahlplatte für 14 Euro gekauft, die ich noch etwas in Form bringen werde und genau dafür dieses Lochmaß gesucht habe.



    Endlich.....

  • ...Das könnte man doch direkt aufs Heck schrauben.Große Scheiben von beiden Seiten drunter reichen doch für so ne kleine Tasche ...

    Genau so habe ich das mit einer Tasche von Enduristan für den Transitaliamarathon gemacht. In der Tasche waren Bordwerkzeug, Reifenflickset und Minikompressor. Hat trotz sehr starker Belastung sehr gut gehalten.


    Gruß Brus