Bezugsquelle Titanschrauben

  • hab mal eben geschaut...finde im ALU-bereich keine mit 5er Kopf...natürlich saubillig, aber ich würde mich nicht trauen


    ich überlege ALU wegen dem Orange bei Hitzeschutzblech Krümmer, Befestigung Navi und Befestigung Spiegel


    Gabel, Rahmen, Fussrasten, Armaturen lieber nicht


    nicht das Dich bergab Deine eigenen Schrauben überholen, wie im Werner-Film☠

  • OK. Für die Gabelbrücken/-klemmungen hätte ich auch Bedenken. Aber Seitenständer, Fußrasten etc. müssten die doch ausreichen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fußrasten? würde ich auch nicht machen. Könnte reichen, muss aber nicht. sind immerhin 25% der Zugfestigkeit weniger. Da wird die konstruktive Sicherheit ziemlich klein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich traue diesen Schrauben nicht über dem Weg. Die haben keine nennenswerte Sicherheitsaufschläge auf das angegebene Drehmoment.

    Hatte mal welche für die Motordeckel, Probolt, also kein Ramsch. Mit korrektem Drehmoment angezogen und noch vor Auslösen des Schlüssels hatte ich den Kopf in der Hand. War ein echtes Gefriemel den Rest wieder da herauszuholen.


    Aluschrauben kommen mir nicht ans Mopped. Sauzeusch... :Daumen runter:

  • a Propos:


    bei der 10 x 70 hat Proti ein max. Drehmoment von 90 nm angegeben...KTM verlangt 45 nm


    bei den 8 x 20 oder 25 gibt Proti 38 nm an...verlangt werden 20 bis 25 nm, Reserven sind daher da


    hab alle Schrauben, die ich tausche ausgebaut, ausgemessen und an Magneten gehalten, war keine Alu-Schraube dabei

  • Alu-Schrauben würde ich definitiv nur für Verkleidungsteile o. dgl. nehmen - niemals für sicherhheitsrelevante Verbindugnen.


    Bei meinen Schrauben für die Gabelbrücke sind 12 bzw. 15Nm gefordert.

    Jäger gibt für Titan M8 bspw. 28,3Nm an - also fast das doppelte wenn ich von den 15Nm ausgehe.

    Da sehe ich kein Thema.

    Wenn es jedoch schon sehr nahe an das zulässige Drehmoment heran geht, dann würde ich auch bei Titan-Schrauben eher auf Nummer sicher gehen und ggf. die originalen Schrauben schwärzen wenn das optisch passt.


    Hatte zuerst auch gedacht die Gabelbrückenschrauben einfach zu schwärzen, denn rein vom Schraubenkopf finde ich die gar nicht so hässlich - aber schwarz macht sich an der orange-eloxierten Brücke dann doch nicht so gut. Deshalb dann die Titan-Schrauben.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Nur mal Interessehalber. Was sagt ihr zur Hinterradmutter aus Alu wie z. B. von Evotech?

  • hab ich selbst..erst drüber nachgedacht, halten bisher wunderbar, Evotech wirbt ja selber mit ALU 6026 T 6 - hohe Festigkeit, Kräfte wirken da wohl auch leicht anders


    hab auch die Pro Bolt drauf:

    • Hersteller: Pro-Bolt
    • Farbe: schwarz seidenmatt eloxiert
    • Packungsinhalt: 1 Stück
    • Material: hochfestes Flugzeug Aluminium
    • das Gewinde der Mutter besteht aus DTD734 Edelstahl
    • empfohlenes Drehmoment des Herstellers 44 NM


    bisher alles jut...

  • wenn Du das meinst...hab die Dinger bei Kettenwechsel mit KTM Meister abgesprochen, der hatte mir das erklärt, ging bei mir hier rein..da raus...Verkäufer der Muttern hatte mir meine Bedenken auch zerstreut...


    Ach ja...sind übrigens Muttern...keine SCHRAUBEN, daher nicht direkt vergleichbar..meiner Ansicht nach zieht das Kettchen unmittelbar über Ketttenblatt oder Träger an den Metallschrauben...


    aber wenn es Bullshit ist, kannst Du es ja erläutern, aber bitte fundiert untermauert...

  • Warum sollte bei einer Alu-Mutter, oder einer Alu Mutter mit eingesetztem Edelstahlgewinde die Kraft anders wirken? die Mechanik ist ident.

    Ja die Kette zieht sicher nicht an der Achsmutter. Und ich denke, dass die Achsmutter aus Alu schon funktionieren sollte. In der Größe (bei mir M25) sollte die Alumutter die 90Nm abkönnen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 990ADV und auch meine SAR haben hinten die Achsmuttern und vorne die Achsschrauben aus Alu - funktioniert schon seit Jahren..... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Geht ja schon etwas am eigentlichen Thema vorbei, daher: sry für OT.

    Warum sollte bei einer Alu-Mutter, oder einer Alu Mutter mit eingesetztem Edelstahlgewinde die Kraft anders wirken? die Mechanik ist ident


    Ging wohl eher um den Vergleich mit normalen Schrauben... denke ich.


    Die Achsmutter hat doch ein Feingewinde... sieht jedenfalls in meiner Erinnerung so aus.


    Das kann tatsächlich bei gleichem Material beträchtlich mehr ab, als normale Steigungen, da die Fläche grösser ist, auf die sich die Kraft verteilt. Deswegen verwendet man sie bei hohen Drehmomentanforderungen ja auch.


    Bedenken hätte ich bei einem Materialmix an dieser Stelle nur wegen den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Stimmt, Feingewinde ist stärker belastbar als Gewinde mit Standardsteigung und die Selbsthemmung ist höher.


    Wenn ich das aber richtig verfolgt habe, ging es aber lediglich um den Austausch von Stahl- Achsmutter gegen eine aus Aluminium.


    Der Lastfall bzw. die dort wirkenden Kräfte in dieser Einbausituation bleiben aber dadurch unverändert.


    Das verwendete Material muss halt die Belastung bzw die Kräfte mit entsprechender Sicherheit aufnehmen.


    Meine 890 hat, wenn ich das richtig im Sinn habe, auch ne Alumutter.


    Was die Schraubenkennzeichbung angeht, z.B. "8.8":

    Die erste Ziffer sagt definiert die Zugfestigkeit, die zweite Ziffer gibt die Streckgrenze an:

    https://www.theo-schrauben.de/…eitsklasse-von-schrauben/


    Aber zurück zum Thema, bei den Ti Preisen schau ich mich lieber im Edelstahlangebot um und esse morgens ein Bröttchen weniger... :nein::grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • ich hab da auch mal geschaut...manche Anbieter haben da gar nichts im Angebot (Proti, Schrauben Jäger Schrauben, bei easyloxx passten die Abmessungen oft nicht) und vernünftige Edelstahlschrauben kosten auch ab 5 € die Schraube (M8 aufwärts), sollen ja auch nach was aussehen, sonst kannst gleich die Werksgrütze drann lassen..lass am Besten das ganze Frühstück weg, dann werden es gescheite Schrauben und Du tust nebenbei noch was für ein günstigeres PS/KG Verhältnis?