KTM 790 Duke "R"

  • Der Radius innen an der Nabe ist etwas anders.

    Die 1290er Scheiben passen aber drauf.

  • Der Radius innen an der Nabe ist etwas anders.

    Die 1290er Scheiben passen aber drauf.

    Natürlich passen die drauf. Haben ja einen größeren Durchmesser innen. Andersrum ginge es nicht.

    Nur ist es dann schwieriger die Scheibe auf der Felge beim Verschrauben zu zentrieren. (Die Schrauben haben ja auch etwas Toleranz mit den Löchern.
    Geht, muss man aber aufpassen!


    Wenn schon neu, dann doch die der 890er, da die eben besser passen.
    Wollte ich eben für die Nachwelt hier festhalten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • So, nach langem Hin und Her habe ich jetzt doch die Bremsanlage der 890R verwendet und das Design vollendet. So komplett Schwarz war mir doch zu trist.


    Zusätzlich habe ich die Powertronic als Piggyback ECU eingebaut, die läuft gerade im Test. Was ich jetzt schon sagen kann:

    - Die Gasannahme ist geschmeidiger geworden

    - Im mittleren Drehzahlbereich (3500 - 7000 RPM) deutlich mehr Leistung

    - jetzt unter 3000 RPM fahrbar, das Ruckeldizuckel ist fast weg

    - Spitzenleistung ... kein merkbarer Effekt (war auch nicht beabsichtigt)


    Hier noch ein paar Fotos vom Endprodukt

    20230420_180933.jpg

    20230420_180952.jpg

    20230420_181010.jpg

    20230420_181049.jpg

    20230420_181104.jpg

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo ()

  • Noch ein paar Worte zur Powertronic


    Das "indische" Kastl kostet 450€ incl. Zoll und Versand und gibt es hier. Man bekommt dafür die ECU samt Kabelbaum, Teststecker, passendem USB-Kabel, Sticker, Aufkleber und Schlüsselanhänger in einer schwarzen Box. Auf der Webseite von Powertronic kann man die Software Powertronic r-tune herunterladen, allerlei Bedienungsanleitungen, Installationsanleitungen, fahrzeugspezifische Maps etc.


    Der mitgelieferte Kabelbaum wird im Fahrzeug verbaut, das ist teilweise recht frickelig. Der Original-Kabelbaum bleibt dabei unverändert, der Powertronic Kabelstrang wird quasi dazwischengeschaltet. Nach einem Test mit dem mitgelieferten Teststecker, der anstatt der ECU an den powertronic Kabelstrang gesteckt wird (und da auch bleiben kann, wenn man ohne die ECU fahren möchte) ist dann gewährleistet, dass alles richtig angeschlossen ist.


    Wenn alles verbaut ist, muss noch das TPS (Gasgriffstellung) per USB-Kabel und der r-tune Software kalibriert werden, dann kann es auch schon losgehen. Und wie!


    Ich habe die Powertronic V4 in der 2019er 790er und einer 2022er 390er verbaut. Die Einbauanleitung für die 390er ist sehr gut, die für die 790er so naja ... man sucht schon ziemlich nach den Steckern im Original-Kabelbaum, wo der Powertronic-Kabelstrang zwischengeschaltet wird. Die Einbauanleitung für die 790er ist nicht gut bebildert und bezieht sich auf die Powertronic V3, was aber glücklicherweise keinen Unterschied bei den Steckern macht.


    Bei beiden Maschinen ist die Gasannahme direkter geworden, bei beiden ist Drehmoment und Leistung im mittleren Drehzahlbereich deutlich spürbar gestiegen. Gerade im unteren Drehzahlbereich, also unter 3000 RPM sind beide Maschinen fahrbarer geworden, die 790er peitscht nicht mehr mit der Kette herum, die 390er hat ihr Konstantfahrruckeln abgelegt. Die Spitzenleistung ist nicht höher geworden, zumindest merke ich nichts davon. Der Verbrauch hat sich nicht signifikant erhöht, vielleicht 0,1-0,2 l/100km. Auf einem Prüfstand war ich mit beiden Maschinen (noch) nicht.


    Kurz, ich bin begeistert. Und nein, ich kriege keine Zuwendungen aus Indien ...


    Guß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo ()

  • Hallo Leute,


    ich hätte noch eine Frage, an diejenigen die die Bremse gemacht haben. Gibt es da jetzt Bedenken wegen der Bremsscheibe der SDR? Also wegen der Zentrierung der Scheibe? Steh vor der Entscheidung... Könnte günstig welche von der SDR bekommen, deshalb frage ich nach. Vielen Dank euch!


    Gruß

  • Gebrauchte? Die ausgetauscht wurden weil sie vibrieren?

    Super Idee.


    Die OEM Brembo Bremsscheiben der SDR 3.0 haben 8 Floater.

    Die Brembo d'Oro Nachrüstscheiben 10 Floater.

    Der Innenring OEM ist gestanzt, die Ringe der Nachrüstscheiben sind gefräst.


    Um es mal ganz deutlich zu sagen: KTM kauft möglichst billig ein. Die Qualität ist sekundär.


    Bring lieber Pfand weg und kaufe dir Qualität.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey Kondos, danke für deine Nachricht.

    Das mit den SDR Scheiben habe ich schon bei Seite gelegt 😉


    Aber könnte man neue Oro kaufen die die Maße für die SDR haben, auch wenn der Innenring größer ist? Diese zentrieren sich doch nicht genau… und der tüv wird es auch bemängeln schätze ich..


    Wenn 320mm dann muss ich ja sowieso zur 890er greifen oder? Für die 790er wird es keine 320er geben.

  • Damit das nicht ausartet und noch zulassungsfähig bleibt bleibe bei den 310er Scheiben.


    Bessere Bremsbeläge (z.B. TRW RT) und eine bessere Bremspumpe mit variabler Anlenkung (z.B. MAGURA HC3) reichen vollkommen aus.


    Und lass die Finger von kurzen Bremshebeln. Die zerstören das Übersetzungverhältnis zur Pumpe. Setze dann lieber die Bremspumpe nach innen so das du mit 2x Fingern den normalen Hebel aussen greifst.

    Ernstzunehmende Rennfahrer bauen das genau so an ihr Gerät.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: