KTM 790 Duke "R"

• Hat die Originalscheibe einen Durchmesser von 300 oder 310 mm?

Beim Wechsel auf 320 mm ist nur die Differenz des Radius (halber Durchmesser) am den Spacern zu berücksichtigen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also echt Ben.

Hab dir doch extra einen Link reingeschrieben mit 10mm Spacern, warum nicht die?
    Die sind Schwarz und damit auch noch unauffällig (wichtig für die Zeit vor der Eintragung :grins: ).
    Das entfernen diese kleinen Zentriersteges (für die Japaner) kann doch wirklich nicht das Problem sein. Zur Not mit dem Dremel.

Dann bitte ich dich, niemals die erwähnten Edelstahl spacer zu verwenden. (Das Alu der verschraubten Partner kann das gar nicht leiden)

Da mein Umbau eingetragen ist, sollte das für dich eine Art Referenz sein.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich weiß Deine Mühen wirklich zu schätzen und wollte keinesfalls undankbar sein. Die Aluspacer auf Emerson sind sicherlich eine Option, allerdings kamen die mir schon auch ziemlich AliExpress mäßig vor. Hab jetzt 'n Typ in Fürth (Desmoworld) gefunden, der mir vielleicht welche im richtigen Maß schnitzt.

• Passt schon, ein wenig Hetze muss sein. :winke:

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Servus Gerhard,

wurde bei deiner Eintragung nach dem ABS-Modul gefragt?
    Bei mir kam heute bei der Eintragung der 890R Bremsanlage die Frage vom Prüfer auf, da sich die Teilenummern von 890 Duke R und 790 Duke R unterscheiden, ob dort ggf. ein Unterschied besteht (speziell im Hinblick auf Regelintervalle etc.)

Grüße

Alex

• Nein da war nur der Blick auf den Raximo Bremshebel mit dem Hinweis, dass die Eintragung für die gesammte Vorgeführte Bremsanlage gilt.
    Bei mir änderte sich ja nichts im Hydraulikbereich.

Viele Grüße

Gerhard

• Da wäre meiner Meinung nach die frage/vergleich nach der Bremskolbengrösse bzw. deren gleicher Durchmesser oder Unterschied eher angebracht gewesen.

• Kurze Rückmeldung von meiner Seite; Dem Prüfer der Dekra hat die Aussage des örtlichen KTM-Händlers ausgereicht das es für die 790 Duke keine ABS-Anpassung gibt und das er dafür auch keine Notwendigkeit sieht, da der Abrollumfang des Reifens sich nicht verändert hat.

Anschließend hatte ich das Gutachten auch in der Hand. Das eintragen war dann auch problemlos möglich, wenn einem erstmal klar ist das die Unterlagen zuerst zur Bündelungsbehörde geschickt werden müssen.

• Moin

Bin seit einiger Zeit Besitzer einer Duke 790 und mache es dem Themenersteller Vilo hier einigermaßen gleich. Den Thread hier hab ich mir bis jetzt sicher schon ein zwei Mal komplett durchgelesen. Ein paar Fragen bleiben trotzdem, vielleicht steht es schon irgendwo, dann Entschuldigung.

Erstmal mein Stand: Duke 790 von 2018 original orange, jetzt bis auf den Tank schwarz. SC Project SC1 Auspuff, Wilbers Federbein, Andreani Gabelcartridge, Cøøber Box, Factory Fussrastensnlage und die Bremspumpe der 890 R mit dem HEL Adapter sind verbaut.

Jetzt sieht es so aus das ich an nen Satz Bremssättel der 890 R inkl. Bremsleitungen kommen kann. Wohl auch an 320er Bremsscheiben. Der finale Schritt also, vielleicht nicht unbedingt nötig aber ist ja Hobby.

Jetzt die Fragen. Was muss ich alles wegbauen, bzw gibt es was zu beachten, wie komme ich am besten an den ABS Block?

Gibt es beim entlüften etwas zu beachten, gibt es da eine Routine gerade m Bezug auf das ABS?Was fahrt ihr für Beläge?IMG_2437.jpeg

Ansonsten fällt mir erstmal grad nichts ein. Spacer und längere Schrauben habe ich bereits geordert.

Weiß nicht ob hier noch einer liest, würde mich über Antwort und Tipps freuen

• Für den Anbau 320er Bremsscheiben brauchst du 10mm Spacer.
    Die gibt es so nicht auf dem Markt.
    Ich hatte zumindest keine gefunden.
    Auch wird anscheinend das eintragen solcher umbauten jetzt noch mehr erschwert.
    Bei meinem Bremsenumbau bin ich akribisch genau in der Beweiskette vorgegangen und das Thema Spacer war das Hauptproblem.
    Ging aber noch gut.
    Auch wollen die Herren vom TÜV alles nicht mit original Serie dazugehörige mit eintragen und wäre damit Pfllicht.
    Somit hab ich die Beläge erst mal Serie belassen.

Wie du siehst etwas schwierig das ganze.

Viele Grüße

Gerhard

• Ja gut, die Graukittel sind immer so ein Faktor. Ich hab hier in HH einen Sachverständigen beim TÜV der en gutes Augenmaß bei Eintragungen hat und bei der Dekra Prüfstelle in meiner Nähe müsste dann extra einer auf Termin rauskommen dem man aber vorher per Mail bereits sein Anliegen schildern kann.

Ich sehe das erstmal entspannt. Die Bremspumpe ist original von der großen Schwester, die Scheiben und die Sättel auch. Alles homologierte Teile. Der Umbau ist kein Gefrickel.

Die Spacer sind ja nunmal einfach Hülsen, hat der Prüfer Augenmaß sollte das mMn kein Hindernis sein. Ich hatte an diese gedacht

IMG_2457.jpeg

• Tja, war bei mir alles passend.
    Bremsscheibe ORO von Brembo.

Diese hat eine ABE für die 690 Duke R

Die originale der 69ß Duke R hat die gleiche Teilenummer der 890R

Bremssättel und Handpumpe original 790 belassen.
    Aussage des Prüfers: Da das gesamte geprüfte System eingetragen werden muss, werden die Raximo Hebel auch mit eingetragen. (War mir egal)

Versuch es mit dieser Argumentation, aber bei mir wurde für die Spacer ein Teilegutachten verlangt. Hatte ich nicht.
    Da ersichtlich war, dass ich die nicht selbst gedreht hatte, haben sie sich erweichen lassen.
    Und seit neuestem sind Teilegutachten gar nicht mehr ausreichend (Wurde zu viel Schindluder damit getrieben!

Du musst natürlich auch noch die Bremssättel der 890R und die Bremspumpe dann mit eintragen lassen.
    Da es sich bei dir dann quasi fast um einen 1 zu 1Umbau auf 890R Technik handelt, sollte dies evtl. sogar als besseres Argument erweisen.
    Sozusagen eine Adaption des Gesamtsystems.

Viele Grüße

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

• Denke auch das es an den Teilen auf KEINEN Fall liegen kann. Alles von der großen Schwester die ja fast identisch ist und mehr Leistung hat. Sogar die längeren Schrsuben hab ich original bei KTM gekauft. Sind von der Super Duke oder der 690 glaube ich. Da die Spacer wirklich nur Abstandshalter sind sehe ich da auch nicht so die Probleme bis jetzt. Ehrlich gesagt müsste man den Umbau von der Logik her eigentlich gar nicht eintragen lassen.

Das du die Teile nicht selbst gedreht hast ist auch echt ein dummes Argument. Dann wären sie vermutlich sogar top. Ich hab noch ne HD, bei den Kisten ist es gang und gäbe das die Werkstätten Spacer oder überhand Teile selber drehen. Da wird ja alles passend gemacht. Ich kann mir natürlich vorstellen wie das bei dir gelaufen ist aber verstehen kann das doch niemand. Wo warst denn. TÜV oder Dekra?

Jetzt nochmal zu meiner Frage zwecks ABS Block erreiche. Und entlüften. Kann da wer was zu sagen?

• Wo warst denn. TÜV oder Dekra?

TÜV, bei uns macht die Dekra sowas nicht.
    Und zum Thema selbst gemacht. Da greift ebeen das Risiko von Material (falsches oder eben Fehlerhaftes). Verstehe ich schon, wer da weiches Alu nimmt hat evtl wirklich Probleme.

Viele Grüße

Gerhard

• Moin

Wollte nochmal kurz berichten. Umbau ist fertig, vorn wie hinten. Bremspumpe ebenfalls vo u hi umgebaut, 320er Scheiben. Bremsleistung richtig gut, hatte zuerst nur die Radialpumpe umgebaut. Das war auch schon richtig gut. Tatsächlich sind zur Eintragung die Spacer das Problem wie hier bereits erwähnt . Also zumindest bei der Dekra. Jetzt kann ich es noch beim TÜV probieren, Spacer mit Gutachten finden(gibt es sowas) oder die Gabelfäuste der R verbauen… bleibt spannend.

• Hi Leute,

Evtl habt ihr Interesse an einer Duke die auf „R“ umgebaut ist.

Verkaufe meine nämlich. Bei Interesse melden!

Würde auch diverse Teile abgeben. Habe eigentlich fast alles dran.

• Hi, zusammen warum macht ihr 65mm Schrauben rein ? Der original Sattel ist stärker sprich die 55er Schraube ist fast zu lange für die 300scheiben . Hab mal ne Farbe drauf und reingedreht . Dann war der Abdruck zusehen . Sprich mit 65mm sollte die sich wieder hinten anstehen und kaum klemmen

• Ich weis nicht auf welchen Post du dich mit den Schrauben beziehst.
    Bei mir liegt es daran, dass 320er Bremsscheiben und desgalb auch 10mm Spacer verbaut wurden.
    Somit ergeben sich auch 10mm längere Schrauben.

Also 65 statt 55!

Viele Grüße

Gerhard