Fahrerlageraustattung

  • Hallo liebe Freunde der flotten Kurvenhatz !


    Was gibt es denn so an Austattern für das Fahrerlager - so wie bspw. Racefoxx

    Denke da an Pavillion, Stühle, Werkstattmatten, Kanister, Sonstiges was man so brauchen kann


    Danke für Eure Tipps !

    :wheelie:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Racefoxx ist zwar teurer, aber die Sachen funktionieren und sind sehr Stabil.


    Der Pavillon besteht aus Sechseck Alu Profilen. Wen du da die anderen mit vergleichst erkennst du sofort den Unterschied.


    Ansonsten kann ich auch renngrib.de empfehlen. U.a. die Reifenwärmer.


    Bei Reifen: Beratung und Empfehlung: https://www.gp-reifen.com/

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also das kommt drauf an wie weit du es treiben willst.

    Beim bike zb:

    Reifenwärmer, slicks, Heber für vorne und hinten oder zentralständer, Spritkanister(zb tuffjug) ggf. Adapter für den tuff.

    Ersatzreifen bzw. Felgen.

    Ich zb hab immer die regenfelgen dabei.

    Ggf. noch paar slicks zum montieren bzw. Schon auf Felgen montiert zum umstecken.

    Alles wegen was unnötig ist, zb Lampe. Liegt bei mir zu Hause im Regal.


    für drumrum:

    Für gp Strecke brauchst zumindest bei uns keine feste Unterlage. Von daher lass ich das normal zu Hause. Stört auch beim rollen des zentralständers.

    Ersatzteile, also Verschleißteile wie zb Bremsbeläge. Sturzteile zb Hebel, fussrasten.

    Werkzeug um sich zu helfen.

    Ggf. Ritzel und Kettenräder, sofern du bisschen ausprobieren willst.

    Zelt, ich hab eins von 24mx.

    Sitzgelegenheiten nach eigenem Gusto.

    Sofern Zelt vorhanden, ein hängeregal(zb Ikea 7,99 oder so), das schafft Ordnung.

    Auch ganz wichtig, lange Kabeltrommel(40-50 m), es gibt kein Fahrerlager wo das nicht an und zu brauchst.

    Und Adapter auf 400v 16A, falls mal alle 230v Steckdosen belegt sind.

    Und einen blauen Camping Stecker. Kommt halt auch mal vor.

    Und sofern du in f fahren willst, schau das die Stecker F tauglich sind.


    so reicht Mal für den Anfang.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mir gehts jetzt eher mal um das was man so für die Homebase im Fahrerlager braucht.

    2. Radsatz, Ersatzteile usw. da bin ich dann wohl doch noch etwas zu viel Rookie dafür :grins:


    Vergangenen Sommer bei unserem 1. Rennstreckenevent sind wir mit den Moppeds direkt hin, war dann mit Helm und Jacke und Kleinkram schon recht mühsam das Zeug bei 32° im nicht vorhandenen Schatten überall mit hin zu schleppen, geschweige denn für die Moppeds einen gscheiten Schattenplatz zu finden....

    DAS muss zukünftig anderst gehen, Moppeds auf Anhänger und Gerödel ebenso - und dann schön gemütlich auf den "eigenen" 20qm im Fahrerlager breit machen :Daumen hoch::driften:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Racefoxx hat immer wieder Aktionen am Start.

    Es lohnt sich den Newsletter zu abonieren. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich werd das Meiste wohl eh bei Racefoxx bestellen..... danke


    Wär nur interessant wenn jemand noch einen Geheimtip hat der mir nicht geläufig ist....



    Aber zuerst muss eh mal ein Anhänger her, ohne diesen ist alles Andere relativ sinnbefreit :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Campingmöbel gibts bei Decathlon, Pavillion bei 24MX, wichtig ist ein guter Tisch, lieber zu gross als zu klein, und bloss kein wackelndes Mistding. Geschirr und Besteck kannste das alte von Zuhause nehmen, da hat doch jeder massig von im Keller.

    Wie oben schon geschrieben Strom ist wichtig, und für unter den Pavillion eine gute Lampe, hell soll sie scheinen, aber nicht blenden.

    Fürs festschnallen des Mopeds auf dem Hänger auch mal die breiten Gurte probieren, und vor allem, Spanngurte sind Verschleissartikel. Ich werfe die alle 2 oder 3 Jahre weg, dafür kosten die zuwenig.

    Was auch sinnmacht sind wasserdichte Transportboxen. Wenns anständig regnet und das Fahrerölager ist ein bissel abschüssig, dann fliesst da schon mal einen Bach durch den Pavillion. Sind die Transportboxen wasserdicht, ist nix passiert, bei Klappboxen hast dann erst mal Zeug zu trocknen.

    Für den Hänger: Es gibt jede Menge Hänger, die mit so komischen Haken ausgestattet sind, durch die man die Spanngurte zieht. Das taugt alles nix, hier heisst die Lösung Ringschraube mit 12 mm Gewinde, dazu ein paar Inbusschrauben und Scheiben, fertig. Beim Festschnallen immer die Gurte durch die Ringschraube und dann um ein Teil des Mopeds legen, dann kann auch bei starken Bodenwellen nix passieren, alles was eingehakt ist kann sich aushaken, ausserdem hast dann direkt durch das endlosverlgen die doplete Zugleistung auf dem Gurt. Wenn man das mit dem Moped, dem Hänger und der Befestigung ausgekaspert hat, dann die Gurte so kürzen, dass das Handling einfach wird. Ein 6-Meter Gurt ist grundsätzlich ok, aber wenn man nur 1,5 braucht doch echt lästig.

    An meinem Hänger hab ich die hinteren Ringschrauben ungefähr unter der Hälfte der Schwinge, ich zieh den Gurt über die Schwinge und durch die Ringschraube, da wackelt dann nix.


    Und immer ein paar Schuhe extra mitnehmen, wenn die an einem kühlen WE mal nass werden, die trocknen nicht wieder....

  • Und wichtig, immer zwei Stühle mehr als notwendig mitnehmen, Du bekommst auch Besuch, und die sollen ja nicht stehen beim Schwatzen ;-)

  • Ich bin von Anfang an mit dem Motorrad auf dem Hänger angereist(Anneau de Rhin).

    Das erste mal ohne Reifen wärmer und Strassenreifen. (Pirelli Diabolo Corsa 2) Die haben mir 3 Renntage gehalten und bin noch dran die auf der Strasse fertig zu fahren. Nutze auf der Renne mehr die Flanken und auf der Strasse mehr die Mitte. :Daumen hoch:


    Ein bisschen Werkzeug, Handhebel. Eine Sitzmöglichkeit ist von Vorteil und was wo Schatten gibt. Und etwas zur Energieversorgung zwischendurch.(Reigel und Trinken). Kreditkarte zum Tanken. Inzwischen hab ich einen 20Liter Kanister. Reicht bei meiner fast 2 Tage lang.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • schön isses die Events als 2er Team zu verbringen, man kann sich super reinteilen und pushen.


    2 Zelte, eines zum Sitzen..., das andere zum Schrauben.

    Licht, richtig gutes Licht, damit es wenn nötig auch Nachts weiter geht mit Schrauben, grad bei 24h oder Rallye Veranstaltungen.

    Gewohnte und gute Schlafmöglichkeit finde ich als Grundlage von sportlichen Betätigungen.

  • Ich nehme IMMER noch einen Infrarot-Strahler mit, wenn es dann doch Nachts mal kälter wird hilft das. Auch noch ein Tipp: Biberbettwäsche aufziehen (falls kein Schlafsack). Ich bin da ein bisschen empfindlich und habe es gerne warm :grins:Dann noch einen Wasserkocher und Wärmflasche und man friert garantiert nicht. Gut... würde ich alles nicht machen, wenn es > 30°C wird, aber Nachts bei 9°C muss ich nicht unbedingt frieren...

    Ich nehme auch zum Schlafen einfache Ohropax, manchmal ist es doch noch etwas lauter und so kann ich zumindest besser einschlafen.


    Und das Gegenbeispiel: Ventilator, ist auch ganz angenehm, wenn es sehr warm ist. Kollege schleppt noch immer seinen Kühlschrank mit :lautlach:


    Dann habe ich auch noch Elotrans immer dabei. Ist so ein Elektrolyt Pulver gegen Durchfall.


    Ansonsten halte Ordnung ein... je mehr Platz man hat, desto unordentlicher wird es bei vielen.

  • Abgründe tun sich auf...:zwinker::lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke Jungs - da sind ja paar wichtige Hinweise dabei auf was man nicht vergessen sollte .... :grins:


    Scheinbar reicht da dann eh ein Anhänger nimmer aus, vielleicht sollten wir dann gleich den Motorhome-Truck nehmen :lautlach:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Den Inkubationszeit und das Sauerstoffzelt nicht vergessen.


    Ein CT kommt auch immer ganz gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hier ist ja schon eine menge genannt worden, bis hin zur kompletten Campingausrüstung (ist eigentlich ein Grill schon genannt worden?). Was aber nur einmal ganz kurz erwähnt wurde, ist Werkzeug. Was nützt einem alles an Ersatz- und Sturzteilen, wenn man sie nicht angebaut bekommt? Da diverse Dinge beim jeweiligen Motorrad recht individuell verbaut sind. sollte man sich vorher genaue Gedanken machen, was man braucht und sich ein transportables Paket zusammen stellen. So wie früher, mit einem Hammer, einer Kombizange und einem 10er und 13er Schlüssel alleine kommt man heutzutage nicht mehr weit. Am Rande: mit Kabelbindern kann man nicht nur Kabel binden......................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi,

    Ich habe bei Racefoxx noch nie etwas gekauft was seinen Preis wert war.


    Verkleidungsschrauben : die hälfte nicht benutzbar weil Kopf oder Gewinde im Eimer waren

    Stuhl : hat 4 Events gehalten


    und so zieht sich das bei mir durch.


    Gruß Markus

  • Kühlschrank ist gut, ich hab die ersten Jahre mit so einer Peltier-Box => 18 Grad unter Umgebungstemperartur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings, bei 30 Grad Aussentemperatur kommt die nicht mehr mit, ich hab ne Kompressorbox gekauft, die macht 5 Grad kaltes Bier unabhängig von der Aussentemperatur. Kostet halt.....


    Dann hab ich mir einen Generator gegönnt, für all die Rennstrecken ohne Strom. Es musste einfach ein Honda sein, ist halt der Mercedes unter den Generatoren. Der ist leise und sparsam.


    Für den Transit gabs eine Markise, die ist in 4 Minuten rein und raus, und vor allem immer kein Packproblem.


    Fürs heizen im Bus hab ich ein einfaches Heizgebläse, damit bring ich den Bus bei Bedarf schön auf Temperatur, und ganz wichtig, ausschalten wenn man schläft, Brandgefahr.


    Gut ausgerüstet kommt da schon richtig was zusammen...... ob man das dann immer will?

  • Werkzeug würden wir jetzt auch nur das allernötigste mitnehmen - soll ja nicht zur Schrauberparty ausarten nur weil man mal paar schnelle Runden fährt. Und wenn es etwas deftigeres ist, dann kommst da im Fahrerlager auch nicht weiter - Mopped auf den Hänger und wieder heim - so bei einem guten Freund im Sommer dem an seiner GSXR das Getriebe einen ab hatte und er nicht mehr schalten konnte - da war das WE gleich nach dem 1.Turn vorbei. Ist aber eine speziell nur für die Renne aufgebaute Susi - auch da kann mal was sein.....


    Ich denke ich hab jetzt mal eine schöne lange Liste - aber hat noch jemand einen Tip für eine Bezugsquelle für Rennstreckengerödel außer Racefoxx, Renngrib, MX24 ..... ?


    Und so mit Zelt im Fahrerlager (oder gleich mit Schlafsack im Anhänger) könnt ich mir schon lässig vorstellen. :sensationell:

    Frage ist halt wie es mit den Sanitäranlagen so aussieht - Duschen am Abend wär schon eine feine Sache ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Anneau de Rhine hat Duschne und WC. Da kann man aber nicht auf dem Platz übernachten. Sondern nur auf einer Wiese gegenüber der Einfahrt zur Strecke.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Anneau de Rhine hat Duschne und WC. Da kann man aber nicht auf dem Platz übernachten. Sondern nur auf einer Wiese gegenüber der Einfahrt zur Strecke.

    oder auf dem Parkplatz wo an dem Feldweg ist Richtung neues Fahrerlager.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108