Fahrerlageraustattung

• Servus Marie,

bevor du das Geld für ein Zelt bei Racefoxx ausgibst, schau die die mal an -> http://race-tent.de/index.php?…task=view&id=15&Itemid=29

Tadellose Qualität, teilweise hab ich Leute getroffen die schleppen das Ding seit fast 10 Jahren auf 8 Veranstaltungen jedes Jahr, die sind noch einwandfreiem Zustand!

Für was brauchst du den Bodenlüfter? Ich frier immer nur im Fahrerlager ?

Benzinpumpe brauch ich nicht, ich verwende einen bzw. zwei TuffJugs und dazu ganz normale 10 Liter Kunststoffkanister zum nachfüllen (10 Liter weil einfacheres Handling)

Infrarotthermomenter - da bin ich noch lange nicht dass sich das lohnen würde, ich kontrolliere den Luftdruck, das halte ich für wichtiger.

Campingklappstühle haben wir ganz alte, sind zwar etwas schwerer, dafür aber sehr robust, auch mit Kombi ?

Helmtrockner - wird meine nächste Anschaffung. Fehlt mir definitiv!

Kabeltrommel/Mehrfachstecker/Verlängerungskabel - Ich kann dir wärmstens Brennenstuhl Produkte empfehlen, wir haben alles mögliche von denen und noch nie einen Defekt o.Ä.

Benzinkanister - siehe Oben

Wasserkanister - wir haben 2 x 15 Liter mit Pumpe und Waschbecken im Anhänger, hat sich bewährt

Kompressor - Wird auch eine meiner nächsten Anschaffungen, etwa sowas -> https://www.amazon.de/Einhell-servicefreier-Schnellkupplung-Ausblaspistole-Druckluftschlauch/dp/B08DS77TCK/ref=sr_1_9?dchild=1&keywords=Druckluft+Kompressor+Kaufen&qid=1610116105&sr=8-9

Die kleineren kannst du vergessen! Derzeit haben wir noch eine Fußpumpe dabei, hat bisher auch gereicht ?‍♀️

Transportgurte - Ich hab schon so viel Mist gekauft (gerade bei Racefoxx), Schlösser funktionieren nicht, Gurte fransen aus... kauf was anständiges, hat man länger Freude dran. Am Besten gleich einen Satz als Ersatz!

Aluboxen - Wir haben Kunsstoffboxen aufgetrieben, waren für den Transport von Backmitteln gedacht. Sind dicht und haben nichts gekostet, lassen sich auch einwandfrei verspannen. Einfach mal rumfragen (Großbäckerei, Transportunternehmen...)

Werkzeug - Grundausstattung an die Moppeds anpassen, inkl. Drehmomentschlüssel. Dran denken, wer billig kauft... Du regst dich nur auf wenn der Torx gerade auf der RS abbricht, oder was auch immer.

Moppedständer - ich hab die Erfahrung gemacht, Front und Heck sind stabiler, Zentralständer sind einfacher zu verstauen. Wir haben beides, ich mag die massiven Front/Heck aber lieber. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tisch - Wir haben einen ganz billigen aus dem Decathlon, wir hatten vergessen einen einzupacken und haben schnell was gebraucht. Begleitet uns mittlerweile seit Jahren das Ding ?

Beleuchtung - was das Herz begehrt. Unbedingt auf geringen Stromverbrauch bei Akkuprodukten achten, nervt ganz schön wenn die Lampe ausgeht während du die Bremsbeläge wechselst...

Kühlbox - Unbedingt Kompressor, kostet zwar etwas mehr, macht aber auf Dauer Freude. Außerdem ziehen sie auf der Reise nicht die Autobatterie leer.

Gaskocher / E-Herdplatten / Griller - Wir haben alles dabei, je nachdem was gerade verwendet werden kann. Der Gaskocher ist unser Favorit. Unser (reise)Grill hat übrigens, aus praktischen Gründen, Gas, Kohle wäre mir zu umständlich für unterwegs.

Heizstrahler - Billigteil aus dem Baumarkt (20€) Tut seit Jahren seinen Dienst. Wir haben jetzt noch einen kleinen als Reserve angeschafft, man weiß ja nie...

Starkstrom-Lichtstrom Adapter- haben wir nicht und hätten wir auch noch nie gebraucht ?‍♂️

Zelt zum Schlafen, Schlafsäcke... - Im Fahrerlager ist immer schwer mit Zelten, besser wäre gleich mit einem Kastenanhänger oder Transporter anzureisen. Schlafsäcke am besten für Sommer, falls es dann kühler wird, einen Poncholiner einlegen.

Feldbett - Gold wert. Auch hier lieber etwas hochwertiger kaufen, ist besser für den Rücken ?

was `Wichtiges vergessen ....

Du kannst alles Mögliche noch mitnehmen, bin immer wieder überrascht was uns alles fehlt und was wir zu viel dabei haben ?

Egal wie du das machst, was du brauchst fehlt sowieso...

Unbedingt ein paar Verschleißteile/Sturzteile mitnehmen (Bremsbeläge, Kettensatz, Hebel für Hand und Fuß, Lenker, Fußrasten) und Schmierstoffe. Reiniger und Bremsflüssigkeit ist auch kein Fehler.

Was sich bei uns in den letzten Jahren als unentbehrlich gezeigt hat sind Spanngummis (mit Haken) in allen Längen und Zeltleine. Egal ob du den TuffJug, ein paar Reifen oder was auch immer leichtes beim Transport befestigen willst, die Spanngummis helfen da meistens. Abgesehen davon kann man, in Verbindung mit der Zeltleine, Zelte, Sonnensegel u.s.w. abspannen und fixieren und vor allem, eine Wäscheleine mit flexibler Länge konstruieren ?

Und, und, und...

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• MR.moto76

Hallo Markus,

wow - tolle Antwort bzw. Ergänzung - vielen Dank ! :peace:

Da sind ja echt auch paar gute Sachen dabei - werd ich mir mal näher anschauen.

Ich fürchte meine Idee den kleinstmöglichen Anhänger für 2 Moppeds zu kaufen wird sich nicht realisieren lassen - wird wohl ein größerer notwendig werden :grins:

Als ich meinen Mann erstmalig drauf angesprochen habe, meinte dieser nur...: "beim Anhänger wird´s ja dann nicht bleiben - oder?" - wie Recht er hatte :grins:

Um noch kurz zum Bodenlüfter zu kommen:

Im August am Slovakiaring hatte es gute 32° im nicht vorhandenen Schatten - im Fahrerlager auf dem blanken Asphalt wahrscheinlich 40 oder so.

Ein paar Kollegen hatten da so Bodenlüfter mit - einerseits für eine halbwegs kühle Brise im Zelt/Pavillion und andererseits auch um die Bikes nach den hot laps mit frischem Wind anzublasen wegen Hitzestau und so - dachte mir, dass das nicht so eine blöde Idee sein würde das nachzumachen.

Klar, am Abend dann braucht man die nimmer wenn es vielleicht dann nur mehr 25° oder weniger hat ....

:winke:
    Grüßle Marie

• Ich fürchte meine Idee den kleinstmöglichen Anhänger für 2 Moppeds zu kaufen wird sich nicht realisieren lassen - wird wohl ein größerer notwendig werden

Das kannst du vergessen, lieber viel zu groß, als ein bisschen zu klein :zwinker:

Wir haben das Thema schon so oft durchgedacht, Anhänger mit CUV, Transporter mit Wohnwagen, u.s.w., wir sind im Moment bei einem Sportcaravan hängen geblieben, hat viel damit zu tun dass ich ein anständiges Bett wollte und die "Garage" groß enug für 3 Moppeds ist, aber auch der Cube ist irgendwie zu klein... :grins:

Wenigstens hat man in der Kombination noch Raum im Zugfahrzeug und ein Fahrzeug dabei mit dem man Tanken und Einkaufen gehen kann.

Wenn ich "nur" mit einem Transportanhänger reisen würde, dann auf jeden Fall so groß, dass ich problemlos 2 Feldbetten rein bringe, oder alternativ ein Dachzelt oben drauf.

Für mich käme nur noch ein Tandemachser in Frage, erstens weil er deutlich ruhiger hinterher läuft und zweitens, wenn du tatsächlich mal einen Reifenschaden hast, dann ist die Unfallgefahr deutlich geringer!

Ob das Teil nachher einen halben Meter breiter und einen Meter länger ist, merkst du sowieso nicht im Fahrbetrieb, beim rangieren ist mir kurioserweise ein großer Anhänger auch lieber, den seh ich wenigstens und er lässt sich leichter/sauberer platzieren.

Unser Cube hat 6m x 2,40m, der passt sauber in eine Lücke mit 6,10m x 2,50m :zwinker:

Alternative wäre auch ein CUV mit Transportanhänger, aber auch da würde ich unbedingt einen Doppelachser nehmen und nicht am Raum sparen - wenn du mal anfängst Reifen oder 2. Radsätze einzupacken, dann vermisst du irgendwann den Platz für den Grill... :zunge:

Ach... und egal in welcher Konstellation, unbedingt einen Kastenanhänger oder wenigstens geschlossene Plane. Wir sind vor einigen Jahren mal nach Spanien runter mit einem offenen Motorradanhänger, die Salzschäden die wir uns in den Pyrenäen geholt haben waren verheerend!

Mir ist noch was eingefallen, war bestimmt nicht das letzte Mal... :grins:
    Zu deinem Starkstromadapter - wir haben wie gesagt keinen, aber dafür brauchen wir laufend das da (Campingplätze, Fahrerlager) -> https://www.amazon.de/2er-Spar-Set-Campingstromadapter-Stromverteiler-Campingadapter/dp/B00CQ4TLB2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=campinadapter&qid=1610191344&s=diy&sr=1-4

So sieht das im Moment bei uns aus - passen wie gesagt auch 3 Moppeds rein, natürlich keine 3 Reiseenduros :zwinker:

20201231_184206.jpg

20210103_094002.jpg

20201219_135040.jpg

20200618_190818.jpg

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Weiss ich doch, ist auch ne schöne Kombi :Daumen hoch:3

So schauts bei mir aus

Transit_Ecuyers.JPG

oder auch so

Zitrone.JPG

Ich bin allerdings vorher auch zu zweit mit dem kleinen gefahren, da wars was enger, ging aber auch. Manchmal ist weglassen auch eine Möglichkeit. Klar hast dann Tetris beim Laden, aber du lässt dann auch den ganzen überflüssigen Mumpitz zuhause. In den Kleinen hab ich ca einen Kubikmeter Zeug reinbekommen

2017-05-13-Ecuyers (2).jpg

2017-08-12-Carole (114).jpg

Bis auf die grüne Tonne war alles im Kleinen drin, 2 x Fahrerbekleidung incl. Regenzeug, Schlafsäcke, Bekleidung, Hygienezeugs, Kühlbos, 3 x 10 Liter Sprit, Werkzeug, Kabel, Holzkohlegrill, Klapptisch, Pavillionplanen/Dach. Pavilliongestell, Zelt zum Schlafen und Klappstühle waren zwischen den Mopeds auf dem Hänger. Gebraucht hat der kleine dann bei 105 km/h (in Frankreich und Blgien) unter 6,5 Liter, auch nicht schlecht nä :Daumen hoch:

Der einzige Grund für die Anschaffung des Dicken (Transit) war, dass ich einmal zuviel im Zelt im Fahrerlager abgesoffen bin, wenn das Zelt auf Asphalt steht, dann drückts halt unten durch, auch mit Plane. Gut schlafen ist eben das wichtigst, der Rest ist Beifang.

4 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

• Weiss ich doch, ist auch ne schöne Kombi :Daumen hoch:3

So schauts bei mir aus

Transit_Ecuyers.JPG

Das mit der Kiste ist ja genial gelöst, du bringst mich da auf eine Idee!
    Muss nur einen andern Platz für das Paddock Zelt suchen... ?

• Der Pavillion lag zwischen Moped und Kiste auf der Rampe, seit ich die Makise am Dicken dranhab nehm ich den Pavillion nicht mehr regelmässig mit, ok, wenn die Freunde mitkommen, die keinen Pavillion haben ist der dann doch dabei.....

In der Kiste ist alles drin was stinkt, Benzin, Öl, Werkzeug und die Campingmöbel, Wasser usw. 280 Liter Inhalt. Kiste gibts bei amazon, die Räder auch, dann noch ein bissel Winkel-/Flacheisen für den Rahmen und die Halterungen auf dem Hänger, die Kiste ist verschraubt, die Spanngurte nur zur Sicherheit, wer verliert schon gerne 200 kg, die können schnell mal jemanden Totschlagen, braucht niemand.

• Wenn ich sowas sehe, verstehe ich nie, warum man Benzin in Kanistern selbst mitnimmt. Es gibt doch wohl an jeder Rennstrecke eine Tankstelle. Geht es dabei um die Ersparnis, weil der Sprit an der Strecke teurer ist? Mir wäre es das Theater mit zuhause füllen, hantieren im Fahzeeug etc. nicht wert.

Falls das einer provokant versteht, so ist das nicht gemeint, ich will einfach nur die Motivation dahinter verstehen.

Schöne Grüße,
    Roland

• Also, fahr mal nach Ecuyers, Circuit Carole, Croix en Ternoise, Folembray, da hats keine Tanke an der Strecke, in Mettet kannst Du vom Fahrerlager so 1000 Meter zufuß zur Automatentanke, aber dann 20 Liter zurückschleppen, da hast keine Lust zu, und das Auto für den Katzensprung aus dem Fahrerlager rauszupulen auch nicht, da wird ja manchmal recht optimistisch geparkt.

Is halt an den kleineren Rennstrecken schon anders.

• Also, fahr mal nach Ecuyers, Circuit Carole, Croix en Ternoise, Folembray, da hats keine Tanke an der Strecke, in Mettet kannst Du vom Fahrerlager so 1000 Meter zufuß zur Automatentanke, aber dann 20 Liter zurückschleppen, da hast keine Lust zu, und das Auto für den Katzensprung aus dem Fahrerlager rauszupulen auch nicht, da wird ja manchmal recht optimistisch geparkt.

Is halt an den kleineren Rennstrecken schon anders.

Ok, sowas kenne ich nicht und hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings sehe ich die Leute auch regelmäßig mit den mitgebrachten Kanistern an Strecken mit völlig unkomplizierter Tankinfrastruktur.

Schöne Grüße,
    Roland

• Hai Kay,

welchen meinst Du? Der Dicke ist ein Ford Transit Custom.

Das eigentliche Problem bei den Transportern ist immer der Vorbesitzer. Der Blödel hat meist auf die sinnvollen Dinge wie Tempomat, Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss verzichtet, dafür aber die bekloppte Beifahrerdoppelsitzbank drin (die i.d.R. nicht verstellbar sind, fest reingeschraubt und STARR), auf der aber im besten Fall ein Kind und ein schmaler Erwachsener sitzen kann.

Also, was immer drin sein sollte: Tempomat/Speedlimiter, den kannst oft nicht nachrüsten, also wenn der nicht drin ist, Auto stehenlassen. Dann ist €uro6 oder besser noch Euro6 Dtemp sinnvoll. Da kommt man dann je nach Laufleistung und Zustand so bei 15.000 bis 20.000 für einen gebrauchten Transit hin. Es gibt noch aus dem PSA-Konzern die Experten, Jumpers und Combos, baugleich mit Toyotas High Ace, die sind auch gut und günstig. VW kostet halt wesentlich mehr, mir war es das nicht Wert.

Für den ausbau musst Du je nach Anspruch auch noch ein paar Tausender rechnen, Anhängerkupplungund Markiese verschlingen die nächsten 1500 bis 2000 €. Wandverkeidungen, Boden, Himmel und nachgerüstete Seiten/Heckscheiben fressen nochmal 2 Tausender.

Mein Dicker hat mich mit allem so um 17.000 € gekostet, allerdings hatte der beim Kauf schon 150.000 km runter. Der hat acht (8) Liter Motoröl drin, da kostet der Ölwechsel mit filter schon um 160 €, ein Satz neue Ganzjahresreifen sollte man sichauch gönnen, wer weiss was die Reifen auf dem auto schon alles mitgemacht haben.

Dann musst auch für Frankreich und Belgien gucken, da darf man mit anhänger 120/130 km/h fahren, aber nur dann, wenn das zulässige Gesamtzuggewicht unter 3500 kg liegt und der Hänger nicht mehr als 750 kg hat. Sonst ist da nur noch 90 km/h erlaubt

• Es gibt doch wohl an jeder Rennstrecke eine Tankstelle

Schön wärs!
    Es gibt MotoGP Kurse an denen keine Tankstelle im Fahrerlager ist, z.B. Jerez. Oder Klassiker wie Rijeka, da musst du auch ein paar Kilometer fahren bis eine Tanke kommt!
    Die kleinen Strecken hat Chris ja schon angesprochen, ein paar haben zwar eine Tanke, aber die ist dann extrem teuer...

Ich tanke in der Regel, wenn es denn möglich ist, auch im Fahrerlager, aber wenn ich mit 2 Fahrern/Motorrädern 4 Tage auf einer Stecke bin wo der Liter im Fahrerlager 1,80 Kostet, dann überleg ich mir das auch ob ich nicht jeden Abend schnell rausfahre und 40 Liter extern hole! Bei 140-160 Litern und einer Ersparnis von 50 Cent pro Liter kommt schon richtig was zusammen ?‍♂️

• wenn das zulässige Gesamtzuggewicht unter 3500 kg liegt und der Hänger nicht mehr als 750 kg hat. Sonst ist da nur noch 90 km/h erlaubt

Das vergesse ich jedes Mal aufs Neue ?

• Mr Moto, das kostet noch viel mehr als der Sprit im Pfarrerlager :prost:

Mein Dicker hat 2500 kg, der hat normalerweise 2575 kg, sollte aber nach russland exportiert werden. die Zölle in Rußland sind aber für alles oberhalb 2,5 Tonnn sehr hoch, also hat der Händler abgelastet. Mit dem 750 kg Anhänger hab ich kein Problem.

Und das Beste ist, ich bezahle Vollkasko für den Dicken grade mal 600 € im Jahr, ok, anständig Rabatt, aber in der "White Van Man"-Klasse doch erstaunlich preiswert. Zum Wohnmobil will ich den trotzdem umbauen, und umklassifizieren. Aber es eilt zum Glück nicht sosehr.

Das Beste ist, mein Dicker wiegt leer 1850 kg, die -Klasse von einem Bekannten 2300 kg leer....

Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

• Ok, sowas kenne ich nicht und hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings sehe ich die Leute auch regelmäßig mit den mitgebrachten Kanistern an Strecken mit völlig unkomplizierter Tankinfrastruktur.

Ich zb tanke mindestens 100 Oktan.

Der Vorbesitzer hat wohl bisschen am Motor gearbeitet und mit 98 klingelt es zeitweise.

Bin daher muss ich leider meinen Sprit mit bringen.

Das nächste was ist, beim 3. Turn kann es gut sein das die Lampe an geht.

Und wegen dann nach dem 2. Turn 10 Litern zur tanke um dann nach dem 4. Turn wieder hin zu fahren bin ich dann doch so faul und nehm den Kanister.

und bei Sumo ist es ganz normal das keine tanke da ist.

Selbst Hockenheim ist da mächtig umständlich. Da bist musst dann aus dem fahrerlager an der Strecke in andere Lager an die tanke. Wegen dann 5 Liter oder so.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ok, sowas kenne ich nicht und hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings sehe ich die Leute auch regelmäßig mit den mitgebrachten Kanistern an Strecken mit völlig unkomplizierter Tankinfrastruktur.

Meine Rennfeile bekommt pro Session nur etwa 5L Sprit per Tuff Jug Schnelltankkanister nachgefüllt, schnell und sauber. Spart im Vergleich zu einem vollen Tank locker 10kg, billiger geht’s nicht, dafür müsste man ne Menge Carbon- oder Magnesiumteile kaufen oder viel Sport machen. Wie gesagt gibt es Strecken ohne Tanke und ich habe auch schon erlebt dass die Tankstellen nicht in Betrieb waren. Außerhalb der Strecke ist es häufig auch günstiger. Der gute 100 Oktan Sprit in Mugello zum Beispiel kostet 2€ pro Liter und bei Serienmotoren merke ich kein Unterschied zu Super Plus

• bekommt pro Session nur etwa 5L Sprit per Tuff Jug Schnelltankkanister nachgefüllt, schnell und sauber.

Mach ich ganz genau so ?

• Für solche Späße bin ich nicht schnell genug. :lol:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: